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Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:53

hallo zusammen,

wollte mal fragen ob das schon einer selber gemacht hat???

der typ bem :) meinte das man den auch wechseln kann ohne die ansaugbrücke auszubauen nur frag ich mich wie das gehen soll???

und muss danach der motor neu angelernt werden oder sowas???

der meinte auch das die danach etwas löschen müssen und dann 15km fahren müssen damit der motor neu angelernt wird :confused:

stimmt das???

würde es ja gerne selber machen aber wenn die an die elektro müssen dann geht das wohl schlecht...

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52 Antworten

Hallo an alle

 

Hab mich ein wenig umgeschaut habe eine gut Fotoanleitung zu dem Tema gefunden.

 

Werde es bei mir auch so machen.

 

Hier der Link dazu.

 

www.bmw-syndikat.de/.../...4useentl%25C3%25BCftung__3er_BMW_-_E46.html

 

Mfg Markus

Dann viel Spass.:D

@supertourismo

würde mich auch interessieren, ob das beim n42 schwer zu machen geht? habe das gleiche problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung mit den schläuchen.

Kommst du aus MKK? Komme aus MTK. Vielleicht können wir ja gemeinsam auf Werkstattsuche gehen oder notfalls selbst machen...

gruss

Also da ich schon zahlreiuche Entlüftungen am M52TU, M54 und N52 gemacht habe, kann ich mit sicherheit sagen das der N42 recht5 besch... zu machen ist.

Beim N42 muss die Ansaugbrücke raus, ihne wenn und aber.

Wichtig ist das man von unten an der Ansaugbrücke die beiden 6er (Torx T-30) Schrauben raus macht.

An der hinteren kommt man mit vielen Verlängerungen ohne Probleme dran, die vordere ist da schon etwas kniffeliger.

Eine kleine Knarre mit T30 und BIT-Adapter passt nicht, da sollte man schon eine kleine Knarre haben wo der T30 sofort rein kann, oder man nimmt einen E10 (Torx) und steckt dort den T30 Einsatz rein mit Matschband, damit er nicht rausfällt und freut sich für jede 11° die man die Schraube gedreht bekommt.

Dann wird die Ansaugbrücke nicht rausspringen, sie klemmt hinten an den Heizungsrohren, etwas wegbiegen hilft das ungemein.

Die Einspritzdüsen mit samt Leiste abschrauben, aushebeln und zur seite legen, Stecker müssen nicht von den Düsen.

Das einfädeln der Ansaugbrücke ist auch eine Sache für sich, unter der Ansaugbrücke läuft ein Kabelkanal mit einem Blech, also müssen drei Teile ineinander gesteckt werden, während man die Ansaugbrücke aufsetzt.

 

Das sind so die wichtigsten Punkte.

 

Ach so, wenn die Ansaugbrücke drauf ist, erst alle Stecker montieren, fehlt einer, so klemmt er unter der Ansaugbrücke und Anlasser, dann muss alles wieder angehoben werden.

Sind alle Stecker da, fröhlich weiter machen. :D

 

 

MfG und bye

Danke!

Da kommt ja Freude auf!!

Hatte am Samstag mal den  (Innenraum-)Luftfilterkasten abgebaut und den Enlüftungsschlauch abgemacht...alles voller weißem Öl-Schleim....

Ist der Schlauch denn pappig?

Den Glibber hat man offt durch Stadtverkehr, ist auch gerne am Ölmessstab.

Wenn die GKE defekt ist ist meist der Schlauch pappig oder gar zu.

Wichtig ist dann immer nur die Adaptionen zu löschen, dauert sonst ewig bis er wieder normale Werte hat.

 

 

MfG und bye

Hm...nein, der Schlauch hatte sich eigentlich noch ganz gut angefühlt...

Naja, habe es morgens 20 Km bis zum Bahnhof, da muß man ja nicht unbedingt von Kurzstrecke sprechen.

Der Öldeckel und der Messstab waren sauber.

Hallo,

wie genau bemerke ich denn jetzt einen Defekt an der Kurbelgehäuseentlüftung?

Ich würde da speziell die Schläuche und das Ventil überprüfen. Kann mir jemand in kurzen und knappen Schritten erklären, wie ich die Teile schnell und einfach überprüfen kann und am Ende weiss, ob die 100% in Ordnung sind oder nicht?

Hab nämlich das Gefühl, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht und etwas unruhig läuft. Im Leerlauf höre ich aus der Nähe der Ansaugbrücke ein deutliches Zischen. Zudem hat der (selten) Leerlaufschwankungen. Die Vanos-Dichtringe sind es nicht. Die sind neu und die Probleme von damals sind 100% verschwunden. Der ist nämlich vor dem Wechsel jeden Morgen abgesoffen. Gott sei Dank hab ich jetzt Ruhe aber das Zischen und die leichten Schwankungen bringen mich auf die Gedanken einer defekten KGE.

Super, danke!

Das bedeutet, dass ich gleich mal den Motor warmfahre, im Leerlauf mal langsam den Öleinfülldeckel abschraube bzw. wieder dranschraube.

Wenn dabei ein ganz leichter Unterdruck vorhanden ist, ist alles in Ordnung. Wenn aber ein starker Unterdruck vorhanden ist, sollte ich mir das KGE Ventil anschauen?

Das ist alles?

Ist das gleich das Ventil oder evtl. auch nur der Schlauch?

 

Ich habe nämlich Drehzahlschwankungen im kalten Zustand und tippe auf Falschluft oder NWS.

also im anderen Threat steht eigentlich alles beschrieben.

du machst den Deckel ab

dann legst du deine Hand darauf.. wartest kurz und nimmst sie wieder runter (deine Hand ist der Deckel!)

saugt dein Auto zärtlich an dir *hrrhrrhrr* dann ist erst mal zu 50% alles i.O.

drückt dich dann Auto weg (bläst) dann ist die KGE eingefrohren -> ganz schlecht..

jetzt setz jemanden hinters lenkrad der soll 1000upm dann 2000upm 3000upm 4000upm anfahren und kurz halten.

der Unterdruck sollte ähnlich stark sein also nicht schlagartig zu nehmen.

nimmt er schlagartig zu ist das Ventil der KGE gerissen (dann hast du aber auch nen Ölverbrauch von 1L auf <3000KM)

ansonsten wird immer die komplette KGE incl. aller Schläuche getauscht.

gerade beim M52TÜ werden die Schläuche gern porös :(

zum Schluss noch eine Ernüchterung...

deine Drehzahlschwankungen wirst du zu 90% damit NICHT los :(

Na toll :(

tjo willkommen im Club :)

hast du dir schon mal ein ATM überlegt? :D:D:D:D:D:D

Ich glaub dass wäresogar die günstigere Methode.... :D

ach wir lieben ja unsere päh ähm wähs :D

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