ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......

Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:53

hallo zusammen,

wollte mal fragen ob das schon einer selber gemacht hat???

der typ bem :) meinte das man den auch wechseln kann ohne die ansaugbrücke auszubauen nur frag ich mich wie das gehen soll???

und muss danach der motor neu angelernt werden oder sowas???

der meinte auch das die danach etwas löschen müssen und dann 15km fahren müssen damit der motor neu angelernt wird :confused:

stimmt das???

würde es ja gerne selber machen aber wenn die an die elektro müssen dann geht das wohl schlecht...

Ähnliche Themen
52 Antworten

wieso willst du das teil wechseln,wenn ich fragen darf...? was hast du für probleme?

servus,

des is ja quatsch - die verkleidung über dem motor muß in jedem fall weg und ein paar andere dinge auch. ist aber kein drama und für den geübten schrauber relativ leicht zu erledigen. angelernt muß da nix mit dem motor - is ja nur ein stück filter und kein elektronischer eingriff (reset). also einbauen und gut. sollte bei 100.000 km mal gemacht werden.

gruß m-race

am 5. Oktober 2007 um 7:36

Wo sitzt das teil genau?

am 5. Oktober 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von m-race

sollte bei 100.000 km mal gemacht werden.

Wieso?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich bei vielen Kurzstreckenfahrten zuviel Wasser darin absetzt und das Teil dann mal dicht ist. Bei der nächsten längeren Fahrt wird's aber zunehmen freier.

Gruß, Frank

Letztes Jahr hatten wir am gleichen Tag gleich 5 Autos mit Motorschaden. Bei denen ist die Membran von der Kubelgehäuseentlüftung durch den Frost gerissen dadurch hat der Motor Öl angesaugt und versucht zu verdichten!

Bei mir ist das auch passiert jedoch vor der Ampel bei niedriger Drehzahl. Dabei ist der Motor nur ausgegangen. Habe die Membran durch die Kaltlandausführung ersetzt. War eine ziemliche arbeit, da die Ansaugbrücke runter muss!

Zitat:

Original geschrieben von Diathlon

Wo sitzt das teil genau?

wenn man vor dem motor steht links oben unter der motorverkleidung über dem luftfilter und vor dem pollenfilter. sieht man so von außen nicht.

gruß m-race

Zitat:

Original geschrieben von replix

Letztes Jahr hatten wir am gleichen Tag gleich 5 Autos mit Motorschaden. Bei denen ist die Membran von der Kubelgehäuseentlüftung durch den Frost gerissen dadurch hat der Motor Öl angesaugt und versucht zu verdichten!

Bei mir ist das auch passiert jedoch vor der Ampel bei niedriger Drehzahl. Dabei ist der Motor nur ausgegangen. Habe die Membran durch die Kaltlandausführung ersetzt. War eine ziemliche arbeit, da die Ansaugbrücke runter muss!

hi, das ist aber dann nicht das teil was er meint - die "turboentlüftung" wie das ding landläufig genannt wird, ist im grunde ein kleiner filter, der die luft vom öl trennt bei der entlüftung. wenn der filter zu wird, dann rußt der motor mehr. zum austausch muß die motorverkleidung weg aber nicht die ansaugbrücke.

m-race

Ich dachte wir reden hier vom 6 Zylinder Benzin Motor. Und von keinen Turbomotoren

 

Nr 1

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

reden wir jetzt von diesem teil

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

oder von dem im obigen beitrag?

am 5. Oktober 2007 um 17:21

Ich denke auch, dass es um das Teil Nr. 1 geht ...

... und da ist tatsächlich eine Membran drin? Ich denke, die Verbindung Ansaugbrücke / Ölwanne ist komplett offen ... :confused:

Gruß, Frank

Wenn es sich um einen 328i dreht, so handelt es sich um den M52TU-Motor. Hier sitzt das Ventil Nr. 1 unterhalb der Ansaugbrücke. Diese muss zwingend für den Wechsel abgenommen werden.

Ich habe das selbst mal gemacht - das ich eine richtige Viecherei... Das Ventil kann man aber prüfen. Mach Dich hierzu bitte noch einmal schlau...

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 22:57

replix

Nr 1

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

ja genau das teil meinte ich.

es ist zu 100% defekt... das weiss ich weil der wagen so komisch hupt wenn ich gas gebe. hatten wir mehrmals das thema hier. " KUH IM MOTORAUM" war das letzte.

nach langer suche bin ich fündig geworden und das soll auch nicht so gut für den motor sein.

das teil sitzt genau unter der ansaugbrücke. laut bmw muss es auch so gehen und was die elektro angeht.

der motor bekommt so falsche daten wenn das teil defekt ist die der speichert. leistungsverlust, ölverbrauch, unruhiger leerlauf und hoher spritverbrauch sind die nebenerfekte. deswegen wollen die den speicher löschen und den motor neu anlehrnen. so wurde es mir beim :) erklärt. ob das stimmt ???

UND DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN :)

Zitat:

Original geschrieben von smokey_one

replix

Nr 1

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

ja genau das teil meinte ich.

es ist zu 100% defekt... das weiss ich weil der wagen so komisch hupt wenn ich gas gebe. hatten wir mehrmals das thema hier. " KUH IM MOTORAUM" war das letzte.

nach langer suche bin ich fündig geworden und das soll auch nicht so gut für den motor sein.

das teil sitzt genau unter der ansaugbrücke. laut bmw muss es auch so gehen und was die elektro angeht.

der motor bekommt so falsche daten wenn das teil defekt ist die der speichert. leistungsverlust, ölverbrauch, unruhiger leerlauf und hoher spritverbrauch sind die nebenerfekte. deswegen wollen die den speicher löschen und den motor neu anlehrnen. so wurde es mir beim :) erklärt. ob das stimmt ???

UND DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN :)

OK dann haben wir uns mißverstanden ich bin von NR. 11 beim 330d ausgegangen.

gruß m-race

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 23:21

hat den vielleicht einer im kreis düsseldorf lust mir dabei zu helfen fals ich es selber machen sollte??? :)

natürlich sollte es jemand sein der auch etwas ahnung hat.

ich mach zwar viel selber am meinen autos aber ansaugbrücke ausbauen und so trau ich mir nicht so ganz zu und könnte da etwas hilfe gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......