ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......

Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 18:53

hallo zusammen,

wollte mal fragen ob das schon einer selber gemacht hat???

der typ bem :) meinte das man den auch wechseln kann ohne die ansaugbrücke auszubauen nur frag ich mich wie das gehen soll???

und muss danach der motor neu angelernt werden oder sowas???

der meinte auch das die danach etwas löschen müssen und dann 15km fahren müssen damit der motor neu angelernt wird :confused:

stimmt das???

würde es ja gerne selber machen aber wenn die an die elektro müssen dann geht das wohl schlecht...

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hab das heute mal getestet:

Im Leerlaufzustand den Ölmesstab herausgezogen. Keiner bis kaum merkbarer Unterdruck. Dann habe ich mal den Öleinfülldeckel abgeschraubt. Dabei habe ich schon einen leichten Unterdruck gespürt. Auch beim "Verschließen" mit der Hand fühlte ich einen leichten Unterdruck.

Ich hoffe, ich verwechsle es jetzt nicht aber als ich mit der Hand draufgedrückt habe ging für nen Moment die Drehzahl leicht hoch (vom hören, konnte leider nicht den DZM beobachten, war alleine). Als ich die Hand wegnahm und die Öffnung wieder offen war ging die Drehzahl für nen Augenblick runter. Nach jeweils ca. 1 Sekunde hörte sich der Motor wieder normal an.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Heisst das, dass mein KGE Ventil zumindest in Ordnung ist? Gleichzeitig auch der Schlauch oder kann der bei dem Test trotzdem noch undicht sein, d.h. wird der so überhaupt mit überprüft?

Noch was: Habe es gestern bei einem Kumpel getestet (323Ci). Beim Abnehmen des Öleinfülldeckels kam ein "Muh"-Geräusch oder wie ein Hupen solange der Deckel geöffnet war. Das Geräusch war solange da bis der Deckel wieder geschlossen war.

Der Unterdruck war bei ihm allerdings nicht so ausgeprägt wie bei mir finde ich.

Bei mir gab es jetzt zwar auch nur einen leichten Unterdruck aber bei ihm war es sogar noch weniger.

Was hat das alles zu bedueten? Also einmal beim

-328Ci (meiner)

-323Ci (seiner)

:D

 

Danke!!!!

das MUH *g* geräusch ist eine defekte KGE..

allerdings musst du sie hören wenn der Öldeckel drauf ist.

und nun zu deinem Test.

dein Motor verhält sich richtig also erkennt die Falschluft und regelt nach.

allerdings ist der Test bei Leerlaufdrehzahl nicht ganz aussagekräftig.

es sollte jemand hinterm lenkrad sitzen und verschiedene drehzahlen bis ~3500upm ansteuern und kurz halten während du die hand vorne auf dem Ölloch *harrharr* lässt.

zieht es an deiner Hand bei höhreren Drehzahlen deutlich stärker könnte man von einer defekten KGE ausgehen.

aus dem ölmesstab sollte nur kein überdruck kommen! alles andere ist in Ordnung :D

genauso darf aus dem Öleinfülldeckelloch kein überdruck kommen.. (aber das hast du ja schon getestet)

am 30. Oktober 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

- Motor nach Kaltstart stottert, schlecht Gas annimmt und schliesslich ausgeht.

[...]

- Auto wurde im kalten Zustand ans Diagnosegerät angeschlossen und gestartet -> kein Fehler gefunden, obwohl der Motor ausging.

- Luftmassenmesser wurde auf Verdacht getauscht, keine Besserung, aber 280 € Kosten.

So, auch wenn's mttlerweile 3 Jahre her ist möchte ich doch nochmal Feedback geben. Weil mir mittlerweile der dritte User eine PN zum Thema geschrieben hat, scheint es ja halbwegs von Interesse zu sein.

 

Es klingt relativ schräg aber folgendes hat geholfen:

Ich hatte immer die Meinung vertreten, dass ein minimal gefüllter Benzintank (100 km Restreichweite) genügt und normales Superbenzin ausreicht.

Seitdem ich 20 L nachtanke sobald die Tankuhr auf "1/4" steht - und zwar mit der Edelplörre Shell V-Power Racing (100+ Oktan) ist das Problem verschwunden. :)

Es lag entweder an zu wenig Druck durch die Benzinpumpe oder daran, dass sich auf meinen (Langstrecken-)fahrten die Elektronik an die ~115 Oktan vom LPG "gewöhnt" hat und dann durch den "Sturz" von 115 auf 95 beim Kaltstart durcheinander gekommen ist. Oder es lag an einer Kombination von beidem.

im Prinzip ist deine Denkweise richtig hat aber mit dem Problem wahrscheinlich nichts zu tun...

aber 100Oktan bringen dir nix außer du lässt ein Chiptuning darauf machen.

das Serienkennfeld von BMW incl. aller Updates erkennt nur bis MAX 98 Oktan. eben Super+

also V-Power Racing ist nicht nötig.

dann in Bezug auf Motor gewöhnt sich an die 105-110Oktan vom Gas..

kann er gar nicht weil es für ihn nix besseres als 98Oktan gibt. (außer man Programmiert es ein durch ein Chiptuning)

jetzt kommen wir auf das Problem mit dem Klopfen..

mit Super95 bekommst du in der Zeit des warmfahrens kaum den Motor zum klopfen außer du hast echt nen ungünstigen Fahrstiel.

aber selbst wenn es klopfen würde dann merkst du das nicht da der Motor sofort auf das 95er Kennfeld umschaltet.

Ich kann aber bei mir auch folgendes (unlogisches) festgestellt.

1. Wenn der Ölstand abnimmt also nicht mehr auf MAX ist wird der Motor träger... eigentlich sollte es solche Funktionen über den TÖNS erst in neueren Motoren geben.

2. Wenn der Benzintank dauerhaft (fast) leer ist fühlt sich das Auto auch schlapper an.

3. wenn mein Auto von BMW kommt hängt er deutlich bissiger am Gas obwohl BMW mir versichert hat dass die keine Adaptionen gelöscht haben... (das bissiger am Gas hängen ist ja nen deutliches Anzeichen für gelöschte Adaptionen)

nun die Idee... was könnte das Problem sein das wenn das Auto nach den ersten paar 100KM nachdem die Adaptionen gelöscht wurden also sozusagen hat er wieder adaptier

nun ne kleine Frage.

Was könnte es sein wenn das Auto nach dem löschen der Adaptionen BMW würdig fährt und nach einigen 100KM wieder anfängt träge zu werden?

die Temperatursensoren liefern alle plausible Werte und der/dier halbe Motor/elektronik ist neu.. (Lambda, LMM, NWS, Vanos, Kettenspanner, KGE usw..)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

aus dem ölmesstab sollte nur kein überdruck kommen! alles andere ist in Ordnung :D

genauso darf aus dem Öleinfülldeckelloch kein überdruck kommen.. (aber das hast du ja schon getestet)

wenn er aus dem Öleinfülldeckelloch pustet, bzw dort Überdruck hat. Weist das auch auf eine defekte KGE hin?

Das ist bei mir der Fall.. Außerdem läuft er bei sehr niedrigen Drehzahlen äußerst Unrund.

Habe etwas recherchiert hier im Forum und halt diesen Thread dazu gefunden.

Also zumindest saugen die 6Zylinder durchs öleinfülloch an und das recht deutlich.

die 4zylinder spritzen da gern mit öl raus und jeder an den ich mich erinnnern kann hier im forum hat gesagt dass die 4zylinder eher dort zum pusten als zum saugen neigen.

eigentlich von meinem sachverstand dürfte/sollte es nicht so sein aber gut.

was 4zylinder angeht kann ich dir leider nicht helfen!

Hat da jemand weitere Erfahrungen gesammelt? Oder kann mir gar jemand sagen ob ich mir Sorgen machen sollte? Sollte ich ein gezieltes Teil mal überprüfen lassen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelgehäuse Entlüftung wechsel beim 6 zyl......