ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Bremsen wechseln hinten

Kosten Bremsen wechseln hinten

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. November 2013 um 18:04

Hallo,

ich habe mir heute ein Angebot in einer Bosch-Werkstatt geholt bezüglich eines Bremsenwechsels hinten (komplett) + Wechsel Stabistange vorne. Es handelt sich um eine Limousine 316i, 145000 km. Vorne wurden sie letztes Jahr gewechselt. Es soll 554€ Kosten inkl. Material. Was sagt ihr zu dem Preis?

Ähnliche Themen
20 Antworten

300€ zu hoch, ganz eindeutig, selbst dann noch überteuert.

 

ps. was wird von welchem hersteller verbaut?

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:31

Ich weiß nicht welche Teile er verbaut. Problem ist, dass ich zugesagt hatte und er jetzt die Teile wohl bestellt hat für morgen Abend...

Solange Du nichts unterschrieben hast, ruf ihn morgen früh gleich an und sag ab.

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:05

Sind halt Bremsscheiben und Backen.Würde Eisen auf Eisen fahren zur Zeit. Bezüglich der Stabistange bin ich mir nicht 100% sicher ob es nur die eine war glaune aber schon. Kühlerflüssigkeit wurde noch nachgefüllt. Ganz sicher, dass es bei ATU z.B günstiger wäre? Lässt sich so etwas telefonisch erfragen?

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Es soll 554€ Kosten inkl. Material. Was sagt ihr zu dem Preis?

Was sagst DU denn zu dem Preis?

Hast Du im Internet recherchiert, was die Teile kosten? Das können doch keine 200 Euro sein ... dann noch über 300 Euro Arbeitslohn? Selbst BMW würde da über 2 Stunden lang an Deinem Auto herumschrauben können.

Sorry, aber Bremsen kosten im Teilepreis fast nix für Dein Auto ... ich rate mal 40 Euro je Scheibe und 40 Euro für den Belagsatz. Dann noch 30 für die Feststellbremsbacken.

Das Zeug ist in weniger als einer Stunde gewechselt, also nochmal 60 Euro bei einer freien Werkstatt drauf.

... damit bin ich überschlägig bei ca. 200 Euro. Meinetwegen auch 250 ... aber keine 550 ;-)

Gruß, Frank

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:42

Und die Stabistangen kosten auch nicht viel?

habe bei.bmw mal.vorne 700.gezahlt...

Hi,

Preise sind "relativ"

Eine vernünftige Werkstatt wird Dir niemals die billigsten Teile bestellen; sie müßtens dafür auch die Haftung / Garantie übernehmen.

Was man bestellt zum Selbermachen ist eine andere Sache. ...und ggfs. nicht ohne Risiko.

Bremsen mache ich bei unseren selber, bestelle aber nie die billigsten Scheiben/Beläge

... kann ja sein, daß man mal dringend anhalten muß

Aber such Dir am besten direkt eine Werkstatt Deines Vertrauens.

Axx gehört für mich nicht dazu, ist aber durch eine persönliche unlustige Erfahrung geprägt worden, andere sollen da zufrieden sein

über 500 Teuro?

....kann schon sein mit diversen weiteren Teilen / Arbeiten

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Und die Stabistangen kosten auch nicht viel?

habe bei.bmw mal.vorne 700.gezahlt...

Du meinst die Koppelstangen?

Hier siehst Du wie die getauscht werden (ab Mitte des Videos):

http://www.youtube.com/watch?v=4VpWUIMQlPA

Schätze bitte selber den Aufwand ab und was das kosten sollte.

Die Materialkosten findest Du auch im Internet:

http://www.ebay.de/bhp/koppelstange-e46-meyle

... das ist sehr einfach zu recherchieren und ich würde dafür nicht mehr als 100 Euro ausgeben - meinetwegen noch 150 ... (Material+Arbeit). Auch bei BMW würde ich nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben. Daher fotografier mal bitte die Rechnung ab, ich glaube, da stehen noch weitere Arbeiten drauf.

Gruß, Frank

Hab mal nachgeschaut, selbst die originalen teile vom freundlichen kosten nur ca.270€, ohne backen für die handbremse.

Ich glaub auch nicht das die die bremsen bei bmw holen,die werden teile ausm zubehör verwenden, die sind dann nochmal nen schlag billiger.

Der einbau ist auch easy, dauert also nicht lange.

550€ sind abzocke.....

Hab vor ca nem Jahr die hinteren Bremsen an meinem 330i in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Scheiben und Beläge: 130 €

Handbremsbeläge und Kleinteile: 30 €

Arbeit: 85 €

Summe: 245 €

Wenn einem die Kosten für die Scheiben hoch vorkommen: Beim 330i sind die hinteren Scheiben 320mm, daher natürlich etwas teurer.

 

Die aufgerufenen 550 € sind also in der Tat jenseits von Gut und Böse. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Hab vor ca nem Jahr die hinteren Bremsen an meinem 330i in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Scheiben und Beläge: 130 €

Handbremsbeläge und Kleinteile: 30 €

Arbeit: 85 €

Summe: 245 €

Wenn einem die Kosten für die Scheiben hoch vorkommen: Beim 330i sind die hinteren Scheiben 320mm, daher natürlich etwas teurer.

 

 

Die aufgerufenen 550 € sind also in der Tat jenseits von Gut und Böse. :eek:

Die vorderen 325 mm. Daher auch 17 Zoll Felgen. Beide innen belüftet.

Ähh ja..... jetzt wissen wir alle welche bremsen der 30i hat und deshalb mindestens 17" fahren muß :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von E36-Fan

Hallo,

ich habe mir heute ein Angebot in einer Bosch-Werkstatt geholt bezüglich eines Bremsenwechsels hinten (komplett) + Wechsel Stabistange vorne. Es handelt sich um eine Limousine 316i, 145000 km. Vorne wurden sie letztes Jahr gewechselt. Es soll 554€ Kosten inkl. Material. Was sagt ihr zu dem Preis?

Bremsen hinten steht bei mir auch an.

Die Teile bekomme ich vom Teiledealer meines Vertrauens. Scheiben, Beläge und Handbremsgeraffel kosten mich 170,- Brutto.

Montieren lasse ich das in einer freien Meisterwerkstatt.

Da ich bis vor kurzem noch viel selber geschraubt habe, nutze ich noch den Preisvorteil.

Der Meister kennt das und alles in Order.

Da ich eigentlich beruflich hin und wieder Zeiten habe wo ich viel unterwegs bin, helfen mir die Sonderangebote bei Ebay nicht.

Die Materialien sind sicher nicht so schlecht als dass die eine Gefährdung darstellen, jedoch ist bei der Haltbarkeit ein Thema.

So hatte ich einmal einen Astra F da habe ich mit einem "preiswerten" Scheiben/Klötzzesatz von ATU 12.000 Km geschafft und der Tüv hat mich rausgewunken.

Mit den Opel Teilen, 100.000 mit der Scheibe vorne und bei etwa 50.000 neue Beläge.

Die Teile die ich mir kaufe sind ATE und die halten in etwa genau so lange wie die originalen.

Selbst auf dem Omega waren das 100.000 bei den Scheiben vorne.

So schlimm finde ich den Preis jetzt nicht unbedingt. Sicher ist da noch Verhandlungsspielraum. Jedoch Verhandelt man eigentlich vorher.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ähh ja..... jetzt wissen wir alle welche bremsen der 30i hat und deshalb mindestens 17" fahren muß :rolleyes:

Ähh... den 30i gibt´s wohl demnächst auch??? oder ist das noch dein Geheimnis!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kosten Bremsen wechseln hinten