Kupplungsschaden am Golf V 1,9 TDI! Bitte Hilfe!
Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum hier und hoffe, dass ihr mir Ratschläge, Tipps etc. zu meinem Problem geben könnt!
Daten zu meinem Auto:
VW Golf V 1,9 TDI
77 kw/105 PS
Bj.: 09/2004
Ich habe den Wagen bei einem VW-Händler als Halbjahreswagen mit 8000 km gekauft.
Erstbesitzer des Fahrzeuges war ein Werksangehöriger.
Nun zu meinem Problem.
Der Wagen hat nun 51000 km gelaufen und kaum 3 Monate aus der Garantie heraus entpuppte sich ein Kupplungsschaden.
Aufgefallen ist es mir im 4. und 5. Gang, da bei Volllast die Drehzahl ordentlich anstieg allerdings die Geschwindigkeit kaum.
Also fuhr ich vor 2 Wochen zu meinem Freundlichen und er sagte mir, dass er so ein Problem noch nie gehabt hatte es allerdings absolut nicht normal sei, dass die Kupplung schon nach 51.000 km runter ist.
Auf meine Frage nach Kulanz sagte er mir, dass er mir 70 % der Teilekosten anbieten könnte. Ggf. könnte das 2-Massenschwungrad mit hinüber sein, dass könnte man allerdings erst nach der Demontage feststellen.
Kaum zu Hause angekommen, rief ich direkt in Wolfsburg die 0800-er Nr. an und nannte denen mein Anliegen.
Aus diesem Forum heraus stellte ich im Nachhinein fest, dass es schon viele Probleme beim Golf IV und nun auch bei beiden TDI-Motorisieren beim Golf V gab.
Sehr zuversichtlich sah ich der Antwort aus Wolfsburg entgegen.
Heute die Post von VW im Briefkasten:
Sehr geerhter Herr X,
vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Es tut uns leid, dass Ihnen Ihr Auto Sorgen bereitet. Da ist Ihr Wunsch nach einer Kostenbeteiligung sehr gut zu verstehen.
Die Beurteilung der Schadensursache, das Festlegen des notwendigen Reparaturumfanges und vor allem auch die Entscheidung über eine mögliche Kulanzregelung werden von Ihrem Volkswagen Partner vorgenommen und getroffen.
Wir bitte um Ihr Verständnis, dass wir die getroffene Entscheidung an dieser Stelle bestätigen.
Freundliche Grüße
XXX
Ich rief soeben noch einmal die 0800- er Nr. an und schilderte, dass ich mit der Entscheidung absolut nicht einverstanden wäre und vom Produkt ,,VW" zutiefst enttäuscht bin.
Mir wurde zugesagt, dass der werte Absender mich am kommenden Montag anrufen wird!
Was würdet ihr mir raten, wie soll ich nun vorgehen und wer hatte genau das selbe Problem???
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.
16 Antworten
Bei mir wars
bei 51000km. BJ Oktober 2006
Simmering von Getriebe zur Kupplung defekt.
Von VW Absage , Händler Absage - an Autobild gewandt
-siehe da, von VW einen Anruf.
Sie haben sich dann an denn Kosten beteiligt.
Kupplung mit ein- ausbau 830€
Dank Autobild 350€ Beteiligung
Bei mir war es auch..
Geräusche bei Kupplung .Ich zum Händler mit Hinweis auf Schwungrad ...Nöööcda ist nichts.Das war Dezember im letzten Jahr
Im März immer schlimmer..Ach da ist doch was an Kupplung aber iher Garantie ist ja seit Januar abgelaufen
HAbe dann mit Mühe noch nen Teil wiederbekommen.
VW lehrt sogar seinen Mechanikern das bescheissen