ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kupplung

Kupplung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 18:47

Hallo an alle,

will meine kupplung wechseln,nun die frage habe eine bei exxx entdeckt, "Erstausrüster Qualität" ist das genau die gleiche wie orginal oder nachbau?http://cgi.ebay.de/...mdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r?...

Und könnte mir vielleicht jemand einen link von einem online-teilekatalog schicken, um die preise zu vergleichen?

vielen dank

Beste Antwort im Thema

komm bitte nicht auf die Idee wirklich die Ansaugbrücke auszubauen :D Das wäre praktisch das Saugrohr und damit schon garnicht mehr praktisch.

Geräuschdämpfer ausbauen ist aber vorteilhaft. Wie schon beschrieben ;)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 10. Mai 2009 um 20:11

Ganz einfach, du fährst bei etwa 3500 U/min, gehst vom Gas und gibst dann ruckartig Vollgas.

Das Ganze muss im 5.Gang passieren, da die Kupplung untersetzungsbedingt hier zuerst rutscht. Wenn sie rutscht, geht die Drehzahl hoch ohne dass du merklich beschleunigst. Das wäre ein sicheres Indiz. Im "Jetzt mache ichs mir selbst" (:D) steht noch was drin: Handbremse voll anziehen, 3. Gang einlegen und versuchen Anzufahren. Der Motor muss abgewürgt werden. Dies ist nur eine wage Schätzung und sollte nicht zu oft durchgeführt werden."

 

Einen richtigen fühlbaren Schleifpunkt hat meine laut Aussage meines Vaters seit 14 Jahren nie gehabt, ebenso die Bremse ( ist das bei dir auch so? ziemlich großer Leerweg und weicher Druckpunkt?) und kam immer relativ spät. Richtig durchtreten sollte man sie trotzdem.

edit: fast vergessen: wenn es einen Ruck gibt ists noch nicht so schlimm, wenn die Kupplung total fertig wäre, gäbe es kein bzw nur einen sanften Schub. Aber bitte in dem Moment kein Gas geben, das runiert die Kupplung dann doch. Am Besten geht das wenn die Motordrehzahl noch höher ist, als die mit der du gerade eingekuppelt fahren würdest.

 

P.S: da das alles wie geschrieben die Kupplung mehr belastet als nötig, sollte man davon absehen es mehrmals zu machen. Aber das nur als Hinweis, weiß natürlich eh jeder

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ganz einfach, du fährst bei etwa 3500 U/min, gehst vom Gas und gibst dann ruckartig Vollgas.

Das Ganze muss im 5.Gang passieren, da die Kupplung untersetzungsbedingt hier zuerst rutscht. Wenn sie rutscht, geht die Drehzahl hoch ohne dass du merklich beschleunigst. Das wäre ein sicheres Indiz. Im "Jetzt mache ichs mir selbst" (:D) steht noch was drin: Handbremse voll anziehen, 3. Gang einlegen und versuchen Anzufahren. Der Motor muss abgewürgt werden. Dies ist nur eine wage Schätzung und sollte nicht zu oft durchgeführt werden."

 

Einen richtigen fühlbaren Schleifpunkt hat meine laut Aussage meines Vaters seit 14 Jahren nie gehabt, ebenso die Bremse ( ist das bei dir auch so? ziemlich großer Leerweg und weicher Druckpunkt?) und kam immer relativ spät. Richtig durchtreten sollte man sie trotzdem.

Ok nun habs sogar ich verstanden :D

Ja bei mir hat das bremspedal auch einen ziemlich langen leerweg dann aber schlagartig nen druckpunkt(schon immer so)...kupplung war früher besser hat mein vater gemeint.Und im 4.Gang bin ich schon erfolgreich angefahren:D:D

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ganz einfach, du fährst bei etwa 3500 U/min, gehst vom Gas und gibst dann ruckartig Vollgas.

Das Ganze muss im 5.Gang passieren, da die Kupplung untersetzungsbedingt hier zuerst rutscht. Wenn sie rutscht, geht die Drehzahl hoch ohne dass du merklich beschleunigst. Das wäre ein sicheres Indiz. Im "Jetzt mache ichs mir selbst" (:D) steht noch was drin: Handbremse voll anziehen, 3. Gang einlegen und versuchen Anzufahren. Der Motor muss abgewürgt werden. Dies ist nur eine wage Schätzung und sollte nicht zu oft durchgeführt werden."

 

Einen richtigen fühlbaren Schleifpunkt hat meine laut Aussage meines Vaters seit 14 Jahren nie gehabt, ebenso die Bremse ( ist das bei dir auch so? ziemlich großer Leerweg und weicher Druckpunkt?) und kam immer relativ spät. Richtig durchtreten sollte man sie trotzdem.

Er beschleunigt im 5. sauber durch bis 230 ohne dass die drehzahl spürbar höher geht ohne zu beschleunigen.

am 10. Mai 2009 um 20:20

Lol, im 4.? Hast du nen besseren ABC? Macht meiner ja nur murrend im 2. .

Zum Glück hat er 5 Gänge und alle gehen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:24

:

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Lol, im 4.? Hast du nen besseren ABC? Macht meiner ja nur murrend im 2. .

Zum Glück hat er 5 Gänge und alle gehen.

Da hatte ich ihn erst ein paar tage und anstatt dem rückwertsgang hab ich ausversehen den 4. eingelegt(nicht stark genug gedrückt),sachte gas geben und er zieht nach vorne wie im 1.:)

Das auto ist sogar frauen-anfahr-sicher :D

am 10. Mai 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

:

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Lol, im 4.? Hast du nen besseren ABC? Macht meiner ja nur murrend im 2. .

Zum Glück hat er 5 Gänge und alle gehen.

Da hatte ich ihn erst ein paar tage und anstatt dem rückwertsgang hab ich ausversehen den 4. eingelegt(nicht stark genug gedrückt),sachte gas geben und er zieht nach vorne wie im 1.:)

Das auto ist sogar frauen-anfahr-sicher :D

Bis einer weint :D:D

am 10. Mai 2009 um 20:26

Meiner nicht, der geht beim "schief-angucken" aus...

Auch im ersten oder beim Auskuppeln knapp über Leerlauf beim Bremsen.

Meiner is nich Frauen-Afahrsicher, sondern selber ne Frau, ne Zicke nämlich.

Ich werde meine Kppplung wohl nicht wechseln, ich möchte auf S4 umsteigen...C4 natürlich :)

Wegen quattro:p

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Meiner nicht, der geht beim "schief-angucken" aus...

Auch im ersten oder beim Auskuppeln knapp über Leerlauf beim Bremsen.

Meiner is nich Frauen-Afahrsicher, sondern selber ne Frau, ne Zicke nämlich.

Ich werde meine Kppplung wohl nicht wechseln, ich möchte auf S4 umsteigen...C4 natürlich :)

Wegen quattro:p

Habe mir auch überlegt anstatt meinen zu "optimieren" auf s4 oder s6 umzusteigen, aber meiner ist mir heilig, da 13 jahre in familienbesitz:)

In ein paar jahren dann aber aufjedenfall nen S.

am 10. Mai 2009 um 20:37

Dito,

gleicher Grund, aber 14 Jahre . Tolles Auto eigentlich, meiner ist aber noch ein 100er, wenn auch fast A6.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Dito,

gleicher Grund, aber 14 Jahre . Tolles Auto eigentlich, meiner ist aber noch ein 100er, wenn auch fast A6.

Sind aber echt wunderbare autos, Ich bleib den ringen treu:)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:38

Sorry dass ich euch nochmal wegen meiner kupplung nerve, aber in der 1. august woche steht nun der langersehnte kupplungswechsel an, also sollte ich jetzt bald die teile bestellen, habe bei ebay nen sachs satz(von sachs ist doch auch die originale?)gefunden und wollte mal wissen ob jemand die bei sich verbaut hat und ob das sein kann dass die fast die hälfte im gegensatz zu audi kostet?Soll ein komplettsatz sein...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

so, ich bin zurück von meinem 6000km+ skandinavien road trip der klasse war ;)

Die Kupplung ist jetzt aber bedenklich runter, der schleifpunkt ist SEHR spät und man muss sich viel mühe geben wenn man ohne rucken die ersten zwei gänge einlegen will.

meine frage: kann man sich selber das reparieren mit meinem eher mauen technischen hintergrund, was ist ca. der aufwand (vergleich zahnriemenwechsel)

welche teile muss ich überhaupt ersetzten von denen 4 die am anfang des artikels erwähnt wurden.

habe noch das phänomen, wenn ich vom gas gehe dann ruckt das so und wenn ich aufs gas geh ruckt es auch ausser ich gehe langsam aufs gas. da ist sicher was ausgeschlagen, hat das was mit der kupplung zu tun?##

#

habe hier günstig eine kupplungsscheibe gefunden von vaico, von denen hab ich auch meine wapu die einen soliden eindruck macht. http://www.fuerst-autoteile.de/.../Kupplungsscheibe.

 

danke, gruß =)

Benutz mal die suche da hab ich auch eine kleinen bericht von meinem kupplungswechsel eingestellt.

Kaufe nur Sachs oder Luc ( die sind erstausrüster ).

Schalgen beim gas geben kann das Schwungrad sein. Da du einen Diesel hast hat er ein ZMS welches auch kaputt gehen kann.

Hoffe ich für dich aber nicht denn das geht ins Geld.

mfg

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von domerich

so, ich bin zurück von meinem 6000km+ skandinavien road trip der klasse war ;)

Die Kupplung ist jetzt aber bedenklich runter, der schleifpunkt ist SEHR spät und man muss sich viel mühe geben wenn man ohne rucken die ersten zwei gänge einlegen will.

meine frage: kann man sich selber das reparieren mit meinem eher mauen technischen hintergrund, was ist ca. der aufwand (vergleich zahnriemenwechsel)

welche teile muss ich überhaupt ersetzten von denen 4 die am anfang des artikels erwähnt wurden.

habe noch das phänomen, wenn ich vom gas gehe dann ruckt das so und wenn ich aufs gas geh ruckt es auch ausser ich gehe langsam aufs gas. da ist sicher was ausgeschlagen, hat das was mit der kupplung zu tun?##

#

habe hier günstig eine kupplungsscheibe gefunden von vaico, von denen hab ich auch meine wapu die einen soliden eindruck macht. http://www.fuerst-autoteile.de/.../Kupplungsscheibe.

 

danke, gruß =)

Was da so "ruckt" ist warscheinlich das Getriebelager. Solltest du beim Kupplungswechsel am besten mitmachen. Ist glaube ich nichtmal teuer das Lager. Aber wenn du den C4 noch ne weile fährst mach das Lager, wird immer schlimmer! Irgendwann gibts mal Schläge beim Beschleunigen, dass du denkst du hast gleich das Getriebe auf dem Schoß liegen :D

am 16. August 2010 um 20:08

Joa das kann gut sein. Bei mir schlägt der Auspuff hinten auch an, möglich, dass alles etwas viel SPiel hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen