ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kupplung abgeraucht

Kupplung abgeraucht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 6:51

Hallo C4 Freunde,

ich glaub jetzt isses soweit: Gestern beim rauffahren auf den Autoanhänger ist die Kupplung durchgerutscht und es hat ziemlich widerlich nach was Gummi artigem gerochen.

Erste Analyse: Kupplung kaputt.

Frage an euch Experten :): Welche Teile brauche ich für einen Kupplungstausch? Werde Sachs Teile verbauen.

Grüße

TheRedDevil

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde da nen Komplettsatz nehmen sprich: Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager + gleich das Pilotlager mitmachen.

- neues Getriebeöl kann auch nicht verkehrt sein

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:31

OK hab mal nachgeschaut, würde alles von Sachs bekommen für ungefähr 520€ (Nur Material).

Frage noch: Die Schwungscheibe muss ich aber nicht neu machen oder? Weil die ja doch ziemlich teuer ist.

Danke und Gruß

520€ ??

Ist das ein besondere Ausführung für Küstenregionen oder wie kommt man auf den Preis.

Dieses gibts für < 180 € plus das Pilotlager.

ORIGINAL SACHS KUPPLUNG Kupplungssatz 3000 387 101 AUDI 80 100 A4 A6 A8

Für die 140 Pferde Traktoren 50 € Aufpreis. Weil die ja schon beim Diesel sparen.:D

Das ist dann dabei:

Kupplungsscheibe

Kupplungsdruckplatte

Ausrücklager

Fett

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Salomo5

520€ ??

 

Ist das ein besondere Ausführung für Küstenregionen oder wie kommt man auf den Preis.

 

Dieses gibts für < 180 € plus das Pilotlager.

 

ORIGINAL SACHS KUPPLUNG Kupplungssatz 3000 387 101 AUDI 80 100 A4 A6 A8

 

Für die 140 Pferde Traktoren 50 € Aufpreis. Weil die ja schon beim Diesel sparen.:D

 

Das ist dann dabei:

 

Kupplungsscheibe

Kupplungsdruckplatte

Ausrücklager

Fett

Wirklich? Wo hast du da nachgeschaut? Ich gehe immer auf die Seite www.ersatzteile-info.de

Leider sieht man hier keinen Lieferumfang :p

 

Danke und Gruß

Zitat:

 

Wirklich? Wo hast du da nachgeschaut? Ich gehe immer auf die Seite www.ersatzteile-info.de

Leider sieht man hier keinen Lieferumfang :p

Danke und Gruß

Anhand der Teilenummer. Diese einfach in die Suchmaschine eingeben und schon läufts. Im Übrigen bieten die diesen Satz schon für etwas über 200 an.

Und das Schöne daran, die geben noch die Montagezeit an: 4,6 h.

Also komplett incl Einbau max. fünfhundert.

Bei Profiteile.de kostet der Kupplungssatz 202 Euro und das Pilotlager 20 Euro.

Wenn das Getriebe und die Kupplung unten ist schauen wie das ZMS aussieht. Das muß noch ganz glatt sein.

Wenn es schon beim anfahren etwas ruppelt dann ist das Federpaket schon im Eimer. Am besten ausbauen und genau anschauen.

Man kann es auch abdrehen lassen, dann muß aber die Drehzahl im Standgas angepasst werden.

Den Nehmerzylinder und den Simmerring vom Schaltzapfen gleich mit machen.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:17

Dank euch für die vielen Antworten. :) Werd ich sobald wie möglich alles bestellen.

Hab grad noch ein anderes Problem am rollen xD Audi 80 wahrscheinlich auch Kupplung kaputt :(

am 24. Februar 2013 um 17:39

Was machst du denn mit deinen Autos das du die Kupplungen kaputt hast? Mein AEL(320000km), AAT und der A4(160000km) fahren alle noch mit der ersten Kupplung rum, trotz Hänger- und Frauenbetrieb :D

Hälts du immer den Fuß auf der Kupplung während der fahrt oder schleppst du nebenbei noch LKW´s ab? :D

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:40

Mein AAT hat mittlerweile knapp 370.000km runter und es ist die erste Kupplung noch verbaut :D

Beim 80er bin ich mir nicht sicher aber er zeigt auch schon Schwächen in der Kraftübertragung von Motor zu Getriebe.....

Ich zieh 10 LKW´s mit meinem Auto.....Mit angezogener Handbremse :D :D

Gruß

am 24. Februar 2013 um 18:47

Bei mir geht am AAN das KPedal auch um einiges schwerer als beim AEL und der Druckpunkt ist ziemlich klein ( 188 tkm ) . Würde da ein Bremsflüssigkeitswechsel was daran ändern ?

Zudem ist der Geberzylinder vom Bremspedal feucht .

Ich hatte meine Kupplung am Diesel nach 338 tkm gewechselt. Der Belag hatte noch einen 1mm Guthaben bis zu den Nieten.

Der eigentliche Grund war das ich die Kupplung günstig geschossen habe und immer dieses Ruppel beim langsamen anfahren hatte. Das Ruppel war aber nicht weg nur das schwergängige Kupplungspedal.

Das ZMS ist einfach ausgeleiert und bei Gelgenheit, anderer Ausdruck für Geld übrig :D, tausch ich das auch noch. Kostet halt aber im Zubehör von Luck noch knapp 700 Tacken.

 

am 24. Februar 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich hatte meine Kupplung am Diesel nach 338 tkm gewechselt. Der Belag hatte noch einen 1mm Guthaben bis zu den Nieten.

Der eigentliche Grund war das ich die Kupplung günstig geschossen habe und immer dieses Ruppel beim langsamen anfahren hatte. Das Ruppel war aber nicht weg nur das schwergängige Kupplungspedal.

Das ZMS ist einfach ausgeleiert und bei Gelgenheit, anderer Ausdruck für Geld übrig :D, tausch ich das auch noch. Kostet halt aber im Zubehör von Luck noch knapp 700 Tacken.

Rubbeln tut er ja nicht , geht nur absolut schwer zum treten . Durchschleifen tut´s auch nicht .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich hatte meine Kupplung am Diesel nach 338 tkm gewechselt. Der Belag hatte noch einen 1mm Guthaben bis zu den Nieten.

Der eigentliche Grund war das ich die Kupplung günstig geschossen habe und immer dieses Ruppel beim langsamen anfahren hatte. Das Ruppel war aber nicht weg nur das schwergängige Kupplungspedal.

Das ZMS ist einfach ausgeleiert und bei Gelgenheit, anderer Ausdruck für Geld übrig :D, tausch ich das auch noch. Kostet halt aber im Zubehör von Luck noch knapp 700 Tacken.

Rubbeln tut er ja nicht , geht nur absolut schwer zum treten . Durchschleifen tut´s auch nicht .

Hab ja auch nur von meiner Kupplung berichtet, hat sich jetzt nicht auf deine bezogen. SRY

am 24. Februar 2013 um 19:36

Zitat:

 

Rubbeln tut er ja nicht , geht nur absolut schwer zum treten . Durchschleifen tut´s auch nicht .

Zitat:

Hab ja auch nur von meiner Kupplung berichtet, hat sich jetzt nicht auf deine bezogen. SRY

Hilft da nun ein BR.Wechsel oder müssen die Geber- und Nehmer-Zylinder getauscht werden ?

Oder sollte man die Kupplung komplett austauschen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen