ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fragen zu Kupplung / Schwungrad / Getriebe...

Fragen zu Kupplung / Schwungrad / Getriebe...

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 29. November 2018 um 11:12

Liebe Motortalk-Gemeinde,

ich wende mich an Euch mit Suche nach Rat… Habe schon viel hier mitgelesen und meistens auch gute Lösungen bzw. Lösungsansätze gefunden, dafür zuerst einmal vielen Dank an alle, die hier so engagiert schreiben und ihr Wissen teilen!

Zu meinem Problem: Ich fahre seit über 10 Jahren einen A6 C4 (Modelljahr 1996) mit 2,6-Liter ABC-Motor, Frontantrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe. Als ich den Wagen von meinem Bruder übernahm, hatte er so 260.000km drauf, nun sind es 483.000km… Das waren alles sehr gute Kilometer, und er hat mir nur wenig Scherereien gemacht. Daher will ich ihn gerne weiter fahren.

Nur kündigt sich nun die Kupplung an (es ist noch die erste!): Schon im Frühsommer ist er mir im 5. Gang auf der Autobahn mal durchgerutscht, als ich einen Anhänger gegen den Berg gezogen habe. Dann habe ich das Anhängerziehen mal besser gelassen; ohne Anhängelast war monatelang alles wie immer. Aber am letzten Wochenende ist er mir auch so durchgerutscht (habe bei ca. 100km/h im 5. Gang Vollgas gegeben, da ist die Drehzahl hoch, ohne das der A6 schneller wurde). Bin dann etwas behutsamer gefahren, niedrigere Gänge und kein Vollgas mehr, aber ich denke mal, die Kupplung wird nun hin sein (und das ist schon gerechtfertigt und man kann nicht groß herummaulen nach den Kilometern).

Habe zu dem Thema schon einiges hier gelesen, wollte aber zu 4 Punkten nochmal präzis rückfragen: