Kupplung rutscht ???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

fahre einen zwei Jahre alten Golf IV TDI (100PS) und habe seit zwei Tagen folgendes Problem. Wenn ich aus dem 4 oder 5 Gang beschleunigen möchte geht die Drehzahl des Motors nach oben aber es passiert nichts. Fühlt sich fast so ann als würde die Kupplung rutschen oder als hätte ich die Kupplung noch ein wenig getreten. Allerdings passiert das nur im 4. und 5. Gang und manchmal im 3. Ist das wirklich die Kupplung ?? Oder könnte es auch etwas mit dem Luftmassenmesser zu tun haben ?? Und wenn es die Kupplung ist, ist das nach 40Tkm normal dass die kaputt geht ?? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Danke im Voraus

158 Antworten

Hi, mich hat das natürlich finanziell jetzt nicht so gekratzt, da Firmenwagen, aber eine Frechheit ist das schon und ich habe natürlich auch gedacht, wie ich mich da wohl privat geärgert hätte. Man weiß ja auch nicht, ob die da was an den Austauschteilen verbessert haben, da die VWler ja schön die Schnauze halten und so tun als wär das Verschleiß. Und das bei dem heftigen Motor - ich meine der hat einige PS mehr, als angegeben. Meiner läuft mit den 17 Zöllern noch 191 km/h auf gerader Strecke. (Mit dem Navi gemessen).

Es ist eh eine riesengroße Sauerei, daß VW manche Probleme generell totschweigt und diese auf den Kunden abwälzt. Die Geschichte mit den Frost-Motoren in manchen Modellen, besonders POLO, war ja auch so ein Thema, da hat aber u. a. AUTOBILD ein wenig Druck gemacht und Erfolg gehabt. Mit den schwächelnden Fensterhebern, bei denen die Kunststoffaufnahme am Antrieb brach, ging es auch nicht anders.

Ich glaub, ich schreib mal zusätzlich an AUTOBILD. Die habe ich seit einigen Jahren abonniert und lese sie auch, habe aber interessanterweise noch nix zu dem Thema gelesen (oder ich habe es übersehen, als ich noch keinen GOLF gefahren habe).

Gruß, Tobi

Lustig, die lese ich auch im Abo und habe mich ebenfalls gefragt, ob die das Thema schon behandelt haben. Ich wette, die stöbern hier auch öfter rum.

Mal was anderes: In deiner Sig steht, dass Du den GT Sport fährst. Meiner hat grau / schwarze Sportsitze mit Sticklogo (Zahnrad oder sowas), Aludekor und Siebzehnzöller Fünfarm-Felgen, ist das der gleiche? Mich würde nämlich mal interessieren, ob der tiefer ist als Serie, da er ziemlich unkomfortabel wirkt.
Martin

@ martin-ol (um kurz vom eigentlichen Thema abzuschweifen)

Dein GOLF dürfte kein "GT Sport" sein wie mein Modell. Die von Dir beschriebene Polsterung dürfte zum Vorgängermodell passen, ich weiß aber nicht sicher, wie das hieß.

17" Alus, Aludekor und Sportsitze hat der "GT Sport" auch. Die Polster sind grau-schwarz, wobei das grau leicht perlmutartig schimmert und super zum "stonehengegrey metallic" der Lackierung paßt. Auf den Einstiegsleisten steht der Schriftzug, ebenfalls auf einer kleine Aluplakete oberhalb der Stoßschutzleiste an den vorderen Türen. Er ist tiefer als Serie, aber nur mit der "normalen" Tieferlegung (keine 20mm). Unkomfortabel finde ich das nicht, er fährst sich ganz passabel, rennt nur jeder Spurrille hinterher, wie ein Hund der Wurst :-)

Ein Bild von meinem GOLF ist angehängt, da sieht man die Plakete und die Felgen.

Gruß, Tobi

Ähnliche Themen

Danke, hast Recht - habe gerade mal im Netz geschaut, ist ein Sportedition.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo !

Beim 100 PS TDi ist das mit der Kupplung ein bekanntes Problem.
Musst mal hier ein bisschen suchen. VW übernimmt da auch Kosten auf Kulanz.

Hallo zusammen,

dieses Problem tritt wohl auch beim 96kW - Diesel (in meinem Fall ein Variant mit 4Motion, Bj. 04/2003, 50.000km) auf ...

Habe diesselben Symptome, auch meistens wenn's kalt wird, und mich ganz aktuell an VW gewandt ... (noch keine Antwort)

Gruß,
Moggeler

Ja super!

Hallo erstmal.
Nachdem ich mir das so durchgelesen habe könnt ich grad bissl kotzen gehen.
Denn ich habe dieses Problem auch.
EZ 03 | 62.000km | 4. & 5. Gang | keine "Tritt" dahinter

Nur bin ich scheinbar nicht ganz so firm in so Sachen wie ihr, denn ich weiss ned genau - wo frag ich denn bei VW auf Kulanz nach?
Direkt in nem Autohaus?
Direkt bei VW?

Ich habe das Auto vor 8 monaten gekauft und eine Garantie bekommen, aber ich denke mal, dass die ned für Kupplung gilt - ist ja von Händler, ned vom Hersteller, oder?

Was mach ich nu?

Danke.

am besten dort wo du das Auto gekauft hast, so lang es ein VW-Händler ist....

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

am besten dort wo du das Auto gekauft hast, so lang es ein VW-Händler ist....

Ist es nicht... leider!

War ein freier Händler. Aber ein Guter.

Und nu?

Hallo,

hier mal zwei Bilder vom Zweimassenschwungrad.

Gruß

Die Rückseite.

Hallo zusammen,

scheinbar lustig wie viele doch das selbe Problem haben. Trotzdem versuchen die Freundlichen das Problem doch immer wieder zu leugnen. Ich habe einen 4er Variant 09/2003 mit aktuell 63tkm auf der Uhr. War vor ca. 14 tagen bei 61tkm zur Durchsicht und es wurde nichts festgestellt. 3 Tage später hatte ich das erste Mal das Problem mit der rutschenden Kupplung. Da das Auto bei einem VW-Händler gekauft wurde, der ca. 500km weit weg sitzt, bin ich zum Händler um die Ecke gefahren. Die Aussage des Meisters: keine Garantie- normaler Verschleiß!! Beim Zweiten bekam ich die gleiche Antwort mit dem Hinweis es doch mal bei meinem damaligen Verkäufer wegen Kulanz und Gebrauchtwagengarantie zu versuchen. So werde ich mich wohl auf dem Weg machen müssen und zu meinem damaligen Händler fahren.

Kulanzantrag...

Hallo Leute,

auch mein Golf TDI PD 74Kw hats erwischt (nicht Getunt), Langstreckenfahrzeug (Täglich 2x25Km zur Arbeit), Erstzulassung 07.2003, 38900 Km die Kupplung rutscht in den Gängen 3-4-5, aber nicht immer, kann aber keinen zusammenhang erkennen ob kalter/warmer Motor oder Außentemperatur usw.
War beim VW-Händler und der bestätigte die rutschende Kupplung, Kulanzantrag dort gestellt,.....wurde zu 100% abgelehnt wegen Verschleißteil, ich hab dann selber bei VW angerufen und jetzt soll ich den Wagen zur Reparatur bringen und wenn die Kupplung nicht verschlissen ist wird über Kulanz seitens VW entschieden.
Hat von euch jemand solche Erfahrungen gemacht und was kam dabei raus und was ist den nun an den Kupplungen wirklich das Problem.
Falls ich bei der Geschichte hier etwas zahlen muss war dies sicher der letzte VW in unserer Familie, da ich sowas noch nie bei unseren anderen Fahrzeugen hatte (Fiat,Audi) und auch bei Bekannten ist nur Kopfschütteln zu dem Thema.
Gibts bei den Autozeitungen schon einen Bericht zu dem Thema oder wurde dort etwas erwähnt.

Danke für eure Mithilfe
und viele Grüße aus dem Süden

DrKimble42

So schade es ist, man muss wohl kategorisch vom 74 kw TDI abraten. Habe zwar in meinem Falle 100% Kulanz (700€) bekommen, aber wie lange wird es wohl halten - wieder "nur" 40 tsd km ? Warum entwickeln die denn keine standfestere Nachrüstkupplung? Ein Trauerspiel - aber die Maschine hat wohl zuviel Dampf für die Serienkupplung...........einfach Schade.

Gibt es denn Leute, wo die Kupplung des 74kw schon sehr lange hält? Ist das ein Streuungsphänomen - oder erwischt es jeden irgendwann (vor 150 tsd km)? Mein IIIer TDI kuppelte bis 160 tsd Km einwandfrei mit der Erstkupplung....

Gruss

@ Murksr: Ja mein 3er Vari kuppelte auch mit 150.000 noch wie am ersten Tag...

@DrKimble42: Naja, "Langstreckenfahrzeug" ist mein ja dann auch. Täglich 2x60km zur Arbeit bei 98% Autobahn.

Die Probleme fingen bei mir mit 61.ooo km an - also auch kurz nach der 60er Inspektion.

Die Händler, die ich jetzt schon angerufen habe, meitnen alle - Verschleißteil.
Aber ich habe, bei mir zumindest, andere Beobachtungen gemacht.

Sobald es wärmer als 5°C ist, läuft der Wagen (die Kupplung) einwandfrei.
Voller Durchzug in allen Gängen.
Aber um so weiter die Temperatur sinkt, umso schlechter ist es.
Gestern hatten wir -9°C am morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Bei Vollgas geben im 4ten Gang hat es sich angehört, als hätte ich die Kupplung noch ganz durchgetreten.
Normal ist das nicht - und Verschleiß erst recht nicht.

Kannst du mir bitte mal die Nummer von VW geben, bei der du angerufen hast?

Vielleciht sollten sowiese mal alle anrufen, dann wissen die gleich Bescheid, was los ist..

Danke.

Deine Antwort