ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung rutscht nur wenn der Wagen heiß ist

Kupplung rutscht nur wenn der Wagen heiß ist

VW Bora 1J
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 13:16

Hallo, Ich fahre einen 2.0 Bora Variant. Ich fahre den Wagen nur selten und wenn dann meist nicht mehr als 15 km am Stück. Der wagen lässt sich super fahren und schalten, beschleunigt problemlos hoch.Wenn ich aber mal doch länger fahre also 30min und länger, fängt die Kupplung an zu rutschen, nicht extrem aber bedenklich. Nun müßte ich eigentlich bald größere Distanzen (400km)fahren, habe aber Angst mit dem Wagen liegen zu bleiben. Da der Wagen noch einige Probleme mehr hat, lohnt sich der Einbau einer neuen Kupplung nicht. Kann es einen anderen Grund für das rutschen geben? Lässt sich etwas nachstellen? Das Pedal steht relativ weit zum Fahrer, zum vernünftigem schalten und anfahren muss ich das Pedal fast loslassen und habe auch nur wenig spiel . Den üblichen Test ( Handbremse,Gang, losfahren) besteht der Wagen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@AdrianGoessmann schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:16:27 Uhr:

Kann es einen anderen Grund für das rutschen geben?

Jedenfalls keinen der sich ohne größere Kosten beheben ließe.

Rutschen bedeutet auch erhöhten Verschleiß!

Nachstellen ist auch nicht möglich da die Betätigung hydrulisch erfolgt.

Wenn sie erst ganz am Ende kommt wie du schreibst und manchmal rutscht, ist die Kupplung am Ende.

Einmal neu!

Was hat der denn jetzt gelaufen? Mein 2,0l hat auch noch die 1ste drin und macht keine Probleme bei knapp 400tkm

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. Oktober 2022 um 17:46:32 Uhr:

Was hat der denn jetzt gelaufen? Mein 2,0l hat auch noch die 1ste drin und macht keine Probleme bei knapp 400tkm

das muss nix heissen.

Ich kenn da Fälle wo neue Kupplung in 4 Wochen nach 500km wieder im Arsch war.

Meine Schwägerin hat damals eine in 10000km abgerockt.

Das liegt wohl auch viel am Fahrer und Einsatz.

 

Zitat:

@AdrianGoessmann schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:16:27 Uhr:

Ich fahre den Wagen nur selten und wenn dann meist nicht mehr als 15 km am Stück.

Vielleicht einfach nen E-Roller zulegen oder nen Moped. Das ist ja Fahrzeugquälerei.

Sei ehrlich , du brauchst doch gar kein Auto dann.

Zitat:

Da der Wagen noch einige Probleme mehr hat,

Warum wundert mich das jetzt nicht?

Zitat:

Kann es einen anderen Grund für das rutschen geben? Lässt sich etwas nachstellen?

Nein und Nein... Kupplung ist fertig . Kupplungsscheibe , Druckplatte , Ausrücklager und ggf ZMS stehen auf der Todo Liste.

 

Deine 400km Tour solltest du mal lieber lassen, sonst ist Abschlepper , Verwerter mit Presse und Mietwagen mit einzukalkulieren.

 

Ist vielleicht nicht die Antwort die du erhoffst , aber wenigstens ehrlich und direkt.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 22:41

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:36:14 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 16. Oktober 2022 um 17:46:32 Uhr:

Was hat der denn jetzt gelaufen? Mein 2,0l hat auch noch die 1ste drin und macht keine Probleme bei knapp 400tkm

das muss nix heissen.

Ich kenn da Fälle wo neue Kupplung in 4 Wochen nach 500km wieder im Arsch war.

Meine Schwägerin hat damals eine in 10000km abgerockt.

Das liegt wohl auch viel am Fahrer und Einsatz.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:36:14 Uhr:

Zitat:

@AdrianGoessmann schrieb am 16. Oktober 2022 um 15:16:27 Uhr:

Ich fahre den Wagen nur selten und wenn dann meist nicht mehr als 15 km am Stück.

Vielleicht einfach nen E-Roller zulegen oder nen Moped. Das ist ja Fahrzeugquälerei.

Sei ehrlich , du brauchst doch gar kein Auto dann.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:36:14 Uhr:

Zitat:

Da der Wagen noch einige Probleme mehr hat,

Warum wundert mich das jetzt nicht?

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:36:14 Uhr:

Zitat:

Kann es einen anderen Grund für das rutschen geben? Lässt sich etwas nachstellen?

Nein und Nein... Kupplung ist fertig . Kupplungsscheibe , Druckplatte , Ausrücklager und ggf ZMS stehen auf der Todo Liste.

 

Deine 400km Tour solltest du mal lieber lassen, sonst ist Abschlepper , Verwerter mit Presse und Mietwagen mit einzukalkulieren.

 

Ist vielleicht nicht die Antwort die du erhoffst , aber wenigstens ehrlich und direkt.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 23:00

Nein ich brauche keinen E Roller. Der Bora ist nur mein dritt Auto und wird nur für Transporte von Baumaterialien Möbeln usw benutzt. Ja der Wagen hat noch ein Problem mit der Auspuffanlage bzw Kat und deshalb wollte ich wissen ob sich das alles überhaupt noch lohnt . Ich habe in 20 jahren mit privat 25tkm und beruflich 100tkm jährlich noch nie Probleme mit einer Kupplung gehabt und der Fakt dass dieses Problem nur auftritt wenn der Wagen richtig heiß ist, hat mich halt verwundert. Natürlich gehe ich ebenfalls von einer defekten Kupplung aus, aber es hätte ja sein können, das ich mich irre und da dachte ich kann ich doch mal die Profis hier fragen. Der wagen hat übrigens 170tkm gelaufen. Aber okay meine Vermutung wurde hier bestätigt, also geht die Karre an den nächsten Export Händler

Wie lange ist der letzte Bremsflüssigkeitswechsel her?

Ich beginn die Sache mal anders: Solltest du die Kupplung wechseln bzw wechseln lassen, so ist es sehr sinnvoll auch das Kupplungsseil zu tauschen.

Es gibt aber auch noch die "Huhn-Ei-Philosophie"

Es könnte natürlich die Kupplung verschlissen sein oder die Ursache ist nur ein defektes Kupplungsseil.

Die Wahl sollte einfach fallen.

Da der 2,0l eine Hydraulisch betätigte Kupplung hat wird’s schwer mit Kupplungsseil wechseln

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 17. Oktober 2022 um 22:00:15 Uhr:

Da der 2,0l eine Hydraulisch betätigte Kupplung hat wird’s schwer mit Kupplungsseil wechseln

Aber nur, wenn man dran glaubt! :p

Tja,

ich dachte, es wäre noch mechanisch.

Grüsse.

 

Sicher??

Weder mein AJZ noch damals der AQY meiner Frau haben eine mechanische drin.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 12:54

Zitat:

@6Nder schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:47:15 Uhr:

Wie lange ist der letzte Bremsflüssigkeitswechsel her?

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 12:59

Zitat:

@AdrianGoessmann schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:54:28 Uhr:

Zitat:

@6Nder schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:47:15 Uhr:

Wie lange ist der letzte Bremsflüssigkeitswechsel her?

Keine Ahnung wie alt die Bremsflüssigkeit ist, bei mir wurde noch keinerlei Service durchgeführt. Ich habe den Wagen seit 20Monaten und bin max 3tkm mit dem Wagen gefahren. Sorry für die dumme Frage, aber was könnte die Bremsflüssigkeit mit dem thema zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung rutscht nur wenn der Wagen heiß ist