ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche verursacht durch Kupplung, Getriebe oder Evtl. Anlasser???

Geräusche verursacht durch Kupplung, Getriebe oder Evtl. Anlasser???

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 6:04

Hallo,

nach einem der bekannten Nietenschäden am 02K-Getriebe meines 1.6er Golf IV habe ich seit gestern eine Austausch-Getriebe drin. Die Kupplung wurde erst im Dezember 2007 gewechselt udn hat jetzt maximal 2000 km runter. Beim Getriebschaden hat die Kupplung normalerweise nicht abbekommen, da kein öl in richtung kupplung ausgelaufen ist. Die ersten 30 km nach dem Getriebetausch lief der Wagen normal, alle Gänge konnten einwandfrei eingelegt werden, die Kupplung trennte sauber und es gab auch keine Geräusche.

Nach den besagten 30 km hab ich jetzt plötzlich ein Surren/Klirren, was eindeutig aus dem Getriebebereich zu kommen scheint. Schalten und Kuppeln lässt sich alles normal, aber das Geräusch ist echt fies. Das Geräusch ist nicht vorhanden, wenn ich den Motor einfach im Leerlauf hochdrehe. Am stärksten hört man es, wenn man den Motor mit getretener Kupplung hochdreht. Es ist drehzahlabhängig und wird mit steigender Drehzahl lauter bzw schneller. Beim fahren hört man es nur in den Momenten, in denen ich einkuppel und auskuppel.

 

Was könnte das sein?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2008 um 7:22

Zitat:

Das Geräusch ist nicht vorhanden, wenn ich den Motor einfach im Leerlauf hochdrehe. Am stärksten hört man es, wenn man den Motor mit getretener Kupplung hochdreht.

Das Geräusch muss aus dem Bereich stammen der für das Ausrücken der Kupplung zuständig ist,

nicht aus dem eigentlichen Getriebe selber.

Wenn der Wagen ein Ausrücklager hätte, würde ich ja sagen das ist hin, aber meines

Wissens nach hat er kein Ausrücklager sondern eine Betätigung über eine Druckplatte

auf die eine Stahlstange wirkt.

Naja aber man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das das Geräusch aus dem Bereich Kupplung kommt.

Ich denke du musst die ganze Arbeit ein zweites mal machen...

Grüsse

Bernd

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 7:31

ja genau das habe ich auch befürchtet. problem ist nur, dass das geräusch ja nur im eingebauten zustand auftreten kann. ich befürchte nun, dass ich rein garnichts sehe, wennd as getriebe raus ist. dann steh ich wie ochs vorm berg....es sei denn, es ist direkt ein defekt erkennbar.....

ehrlich gesagt habe ich mittlerweiloe kaum noch interesse an dem wagen. gestern abend war ich drauf und dran den wagen zu nem 1m x 1m großen metallklotz verarbeiten zu lassen.

Naja, würde jetzt mal eher von nem Werkstattfehler ausgehen, wofür der Wagen nun echt nix kann ;)

Und natürlich hat der Wagen nen Ausrücklager, kann sogar jeder Idiot von aussen (!) wechseln beim 02K.

am 14. Juni 2008 um 8:33

Ich kannte bislang nur Ausrücklager die direkt vor der Kupplung sitzen.

Aber tatsächlich hat der 4er auch eins, ganz am Ende des Getriebes von aussen zugänglich.

Über dieses Lager und die Druckstange wird die Kupplung betätigt.

Tritt man auf die Kupplung, wird dieses Lager belastet bzw. läuft überhaupt erst mit.

Sollte dieses Lager marode sein, wäre es vermutlich kein so grosses Problem es zu tauschen.

Aber erstmal zurück zur Werkstatt, ich denke die sollten erstmal gucken was sie da gemacht haben.

Grüsse

Bernd

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:35

das lager sitzt hinter dem grünen deckel an der seite des getriebes;)

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 21:33

muss ich zum wechseln des ausrücklagers eigentlich das getriebeöl ablassen bzw sifft das, oder leigt die deckelöffnung oberhalb des ölstandes?

wird der grüne deckel anschließend eigentlich nur reingedrückt oder auch mit ner klebedichtung versehen?

Getriebeöl kommt Dir nicht viel entgegegen, wenn Du ihn links verdammt hoch pumpst. Den Deckel bitte ersetzen (vernichteste beim Demontieren) und draufgeschmiert wird nix!

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 6:25

ok, ich werd mich anchher mal unters auto legen, wenn das wetter besser wird. dann werd ich das geräusch durch nen helfer erzeugen lassen und dann mal versuchen es zu lokalisieren. müsste ja eigentlich möglich sein, da ausrücklager auf der radseite und die kupplung zum motor hin liegt.

ausrücklager würde natürlich weit weniger kosten und weniger arbeit bedeuten.wenn es die kupplung selbst ist, muss ja alles raus. aber iregdnwie glaube ich nicht ans ausrücklager, weil das geräusch drehzahlabhängig ist. oder dreht sich das lager bei getretener kupplung beim gasgeben auch schneller mit?

am 15. Juni 2008 um 7:17

Das Lager dreht natürlich so schnell, wie sich die Kupplung dreht.

Das ganze folgt also der Motordrehzahl.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:17

ok dann werd ich gleich mal gucken, ob ich das geräusch genau lokalisieren kann.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 16:29

so, da bin ich wieder.....also, scheinbar ist das ausrücklager vom austauschgetriebe hinüber. im kalten zustand macht es keine geräusche, erst anchdem der wagen ein paar meter gefahren ist, fängt das gequietsche an. hab den wagen dann aufgebockt und mich drunter gelegt. quietscht jetzt sogar im leerlauf leicht und wird am lautesten,wenn die kupplung halb getreten ist. das ganze ist schelcht zu lokalisieren, ich meine aber, dass es im bereich des ausrücklagers am lautesten ist. daher zeieh ich das ausrücklager in betracht.

während der fahrt ist mir noch was anderes aufgefallen. beim links abbiegen habe ich ein leichtes schlagen. schlagen ist vll schon zuviel gesagt....einfach ein tuck tuck tuck.....;) kann das auch vom defekten ausrücklager kommen?

achja und was ist das für eine rote dichtmasse, mit der die getriebehälften abgedichtet werden? also wie heißt das produkt? hab mal ein foto angefügt.

Das Tuck..Tuck.. Geräusch beim abbiegen könnten die Antriebswellen sein, mit Sicherheit aber nicht das Ausrücklager.

Beim Bild verlinken ist Dir ein Fehler unterlaufen, man sieht das hintere Rad eines Autos.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Das Tuck..Tuck.. Geräusch beim abbiegen könnten die Antriebswellen sein, mit Sicherheit aber nicht das Ausrücklager.

Beim Bild verlinken ist Dir ein Fehler unterlaufen, man sieht das hintere Rad eines Autos.

hm.....mit dem tuck tuck tuck muss ich dann nochmal gucken, kann man einen defekt der antriebswellen erkennen?also optisch? wie das bild da rein geraten ist, weiß ich nicht....habe das bild zuvor noch nie gesehen........hä? komisch ich versuch es nochmal. also diese dichtmasse mein ich:

defekte Antriebswellen erkennt man optisch eigentlich nicht.

Es sei denn die Manschetten über den Gelenken sind kaputt.

Die würde ich mal untersuchen. Sollten die kaputt sein und Wasser

und Dreck sind eingedrungen dann sind die entsprechenden Gelenke vermutlich hin.

Ein erfahrener Schrauber kann auch durch erfühlen des Spiels des Lagers

auf einen Defekt schliessen.

Defekte an den Antriebswellen merkt man meist bei Kurvenfahrt

insbesondere wenn sich dabei das Gewicht des Wagens auf die

defekte Seite verlagert. Im Extremfall machen die Gelenke Geräusche das

es einem Angst und Bange wird.

Grüsse

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche verursacht durch Kupplung, Getriebe oder Evtl. Anlasser???