ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung 1.6 wie lange hat sie gehalten / wann habt ihr sie gewechselt ?

Kupplung 1.6 wie lange hat sie gehalten / wann habt ihr sie gewechselt ?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:30

Meine Kupplung rutscht seit gestern zw. 2500 und 3500 U/min sporadisch und wenn ich im Stand das Pedal betätige knackt es kurz draussen.... naja könnte eventuell Ausrücklager sein oder was auch immer. Vielleicht ist die Kupplung auch durch, wer weis.

Deshalb wollte ich euch mal fragen wie lange hat Eure Kupplung beim 1.6er gehalten (jetzt mal von Getriebeschäden abgesehen) und was habt ihr für den Wechsel bezahlt ?

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2008 um 10:58

Aktuell 217TKm mit der ersten Kupplung.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

ich kann dir zwa rnicht sagen wie teuer eine neue ist und wie lange meine noch halten wird abe rich habe jetzt 90 000 km runter und fahre einen bora 2.0 und seit gut 2 000 km rupft es immer gant schnell hintereinander wenn ich zb im 1 gang anfahre. kuppeln tut er soweit noch gut. ist ebend imme rim 1 gang

aber das kann doch nicht sein das das bei 90 000 km kommt und vor allem ist es nicht ständig. im winter wars ganz schlimm und jetzt ist mal da und mal nicht

man man, kotzt mich tierisch an das ganze

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:51

Naja bei mir ist alles schwammig und im Argen, ich hab das Gefühl die Kupplung grad in die Tonne treten zu wollen.

Trennen tut sie, allerdings nicht sauber und rutschen tut sie ab und dazu halt eben noch knacken.

hallo,

bei dem 1.6 golf meiner freundin war die kupplung bei 133000km tot.

bei meinem 1.6 habe ich die bei 121000 wechseln lassen, in verbindung mit getriebewechsel,

habe die kupplung gesehen und die hätte wohl noch ein paar tausend km gemacht!

für den kupplungswechsel habe ich in einer freien werke ca. 400€ bezahlt.

gruß mario

am 26. Juni 2008 um 10:58

Aktuell 217TKm mit der ersten Kupplung.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:09

Hmmh wenn irgendjemand wenigstens mal unverbindlich die Kupplung anschauen könnte, aber dazu muss halt das Getriebe ab....

217tkm mit der 1. Kupplung ist nicht übel.

IMHO sollte eine Kupplung schon mindestens 150-200tkm halten. Vielleicht ist ja bei mir nur das Lager im Eimer, was meint ihr ?

am 26. Juni 2008 um 11:13

Also hab jetz 150tkm runter und bei mir is es auch noch die erste (auf holz klopf)

Dann wechsel doch als erstes mal das Lager.

Das ist ja von aussen zugänglich unter so einer Kappe ganz am Ende des Getriebes.

Grüsse

Bernd

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:34

Jo das Lager ist ja nicht teuer. Kann man das selbst wechseln ohne Hebebühne ?

am 26. Juni 2008 um 13:43

244000Km erste Kupplung.

 

110PS TDi AHF

Das Lager wird aber nichts mit der rutschenden Kupplung zu tun haben (ausser es hängt verkantet in seiner Führung).

Meine hat jetzt 116000 runter und fängt schon seit einigen km tendenziell an zu rutschen, stört aber noch nicht wirklich.

Ist ja auch ein fast reines Stadtauto, da darf das sein...

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von SN16

244000Km erste Kupplung.

 

110PS TDi AHF

Danke, aber ich glaube man kann einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen vor allem was die Kupplung angeht.

Was würdet ihr jetzt tun an meiner Stelle ? Kupplung auf verdacht tauschen lassen ? Kann man mit 100%iger Sichherheit sagen das es Verschleiss ist und die Kupplung einfach fertig ist ?

Ich muss auf meinen Kohle schauen und hab jetzt große Insp. und Bremsen werden rings rum mit scheiben gemacht, wenn jetzt noch Kupplung dazu kommt, ok sinds halt mal schnell 1000€... ok wird bitter, aber geht gerade noch so, wenns aber nicht nötig ist würd ich es gern vermeiden, aber anscheinends gibt es keinen Weg das genau heraus zu finden.

am 26. Juni 2008 um 14:44

92.000 und noch die erste Kupplung..bisher keine nennenswerten Probleme..ist ein komischer Kupplungsweg verglichen mit anderen Fahrzeugen..meine kommt sehr spät und der Spielraum wo sie kommt ist recht gering..aber hab mich schnell dran gewöhnt.

Viele Grüße

Sia

am 26. Juni 2008 um 14:51

Moin,

unser Golf 1,6 Baujahr 98 SR durchbricht demnächst die 250.000km.Grenze,

wir haben immer noch die erste Kupplung....aber es ist schon zu merken das die bald den Geist aufgibt, aber neu machen lassen lohnt sich dann nicht mehr.....!

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, dann lass es machen.....

Gruss

C.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 14:51

Genauso ist es bei mir auch... nur das sie jetzt eben noch rutscht dazu... ich fahr bald los hab gleich Feierabend und werde ich später noch mal melden muss das noch mal richtig ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung 1.6 wie lange hat sie gehalten / wann habt ihr sie gewechselt ?