ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplung rutscht oder doch ein anderes Problem?

Kupplung rutscht oder doch ein anderes Problem?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:14

Hallo Freunde des gepflegten Motorsports,

ich freue mich in dem Forum zu sein und hoffe auf ein freundliches Miteinander im Austausch. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2016 Insignias, 170PS Diesel. Ich bin höchst zufrieden bis auf die Tatsache, dass er auf dem Heimweg von Italien auf einmal komisch beschleunigte.

Das äußert sich folgendermaßen:

Ich fahre ganz normal an, keinerlei Probleme beim Kuppeln doch sobald ich vollgas gebe, in der Regel in Gang 5 oder 6, springt bei 2500-3000 upm. die Drehzahl hoch aber er beschleunigt nicht richtig. Wenn ich zum Beschleunigen den ACC nutze, geht dieser auch aus und meldet "ACC nicht verfügbar".

Für mich, der ich nicht ganz blöd bin, was Autos angeht, fühlt es sich an, als ob die Kupplung durchdreht. Kann jemand mein Gefühl bestätigen? Oder doch etwas anderes? Ich werde die Tage mal in die Fehler schauen, ist nur die Frage, ob das Phänomen irgendeine Art Fehler erzeugt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & sollte das gleiche Problem schon in einem weiteren Thread erwähnt sein, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Die SuFu hat nichts dergleich ausgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

MC

Ähnliche Themen
56 Antworten

Die sollen sich doch nicht so anstellen. Dieses Problem beim 170Ps CDTI ist doch schon hinreichend bekannt.

@Rumpelkammer

Ja, ohne ACC kann ich nicht wirklich ein Fehlverhalten feststellen.

@Michi_Ti

Laut dem Mitarbeiter hat er so was noch nicht gehört :-)

Hat mit dem ACC nichts zu tun.

Meine Kupplung rutschte auch wobei kein ACC verbaut ist.

Gruß Turerfahn

Wenn dann rutscht die Kupplung immer - also mit und ohne ACC.

Aber wie schon erwähnt, das Kupplungsrutschen ist leider beim B20DTH öfter vorhanden.

Das ACC nichts mit dem rutschen der Kupplung zu tun hat ist klar. Nur scheint das System ja irgendwelche Werte/Anzeichen zu erhalten wodurch als Reaktion das ACC abgeschaltet wird.

Gestern habe ich es mehrmals probiert irgendwie nachzustellen, leider ohne Erfolg.

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich bei 90 km/h im 6. Gang komplett durch drücke ist die Beschleunigung nicht annähernd so stark wie mit ACC (bei gleichen Bedingungen).

Ich möchte in Anlehnung an die anderen Threads auch gerne Mal eine Zählung für den 170PS Diesel im Facelift (B20DTH) mit "defekter/rutschenden/..." Kupplung starten.

Hier und auf Facebook findet man hier und da immer wieder Post und Kommentare dazu.

Bitte hier keine Diskussion um den Überblick zu erhalten. Der Diskussions-Thread ist hier zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...eim-b20dth-schalter-t6555835.html?...

Folgende Informationen sollten reicht, wenn ihr schnell seid, dann kann ich weitere noch anfügen :-)

1. BJ: 10.2015
  2. Aktueller Km-Stand: 62.000 km
  3. Datum beim erstmaligen auftreten: ca. Sep. 2018
  4. Km-Stand beim erstmaligen auftreten: ca. 50.000 km
  5. Status (Vorhanden/ In Bearbeitung/ Repariert): In Bearbeitung
  6. Garantie/ Anschlussgarantie/ Kulanz/ Eigenleistung:
  7. Preis:
  8. Kurze Beschreibung: Im 6. Gang vorallem beim beschleunigen mit ACC kommt die Meldung "ACC abgeschaltet" und die Drehzahl fällt sprunghaft. Immer um die 1800 U/min.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zählung - Probleme mit der Kupplung beim B20DTH (Schalter)' überführt.]

Hmh Facebook.... Gibt's den Blödsinn immernoch?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zählung - Probleme mit der Kupplung beim B20DTH (Schalter)' überführt.]

Zitat:

@x2k_ schrieb am 17. Februar 2019 um 09:53:10 Uhr:

Hmh Facebook.... Gibt's den Blödsinn immernoch?

"Immernoch" ist gut :D, du meinst vllt StudiVZ?

Also die Opel Insignia Gruppe dort ist gut besucht. Glaube an die 9.500 Mitglieder.

Mh... Meldet sich dazu gar keiner?! Sind es doch nicht so viele Fälle?!

VG Jan

Zitat:

@virFortis schrieb am 17. Februar 2019 um 16:49:27 Uhr:

"Immernoch" ist gut :D, du meinst vllt StudiVZ?

Also die Opel Insignia Gruppe dort ist gut besucht. Glaube an die 9.500 Mitglieder.

Naja die angemeldeten Mitglieder sagen nix über die tatsächliche frequentierung aus.

Da sind es dann Max 10-20 User die regelmäßig schreiben.

In der Regel belaufen sich die FB Post doch nur auf folgende Themen.

Wintermodus

Sommermodus

Welche Tieferlegung

Zeigt mir eure Felgen

:D

Naja bei fb gibt's halt nur einen Haufen User die mal nen Daumen da lassen. Der wirkliche Nutzwert dieser Müllhalde für Rechte Propaganda und Hass Kommentare hällt sich dabei allerdings in Grenzen. Foren wie dieses hier sind da immer die bessere Adresse.

Ich hab auch die Probleme mit der Kupplung, Wagen aktuell in der Werkstatt zum Austausch.

BJ: 08.2016

Aktueller Km-Stand: 13.000 km

Datum beim erstmaligen Auftreten: Dezember 2018

Km-Stand beim erstmaligen Auftreten: ca. 11.500 km

Status : In Bearbeitung, Wagen in der Werkstatt zum Kupplungstausch

Garantie/ Anschlussgarantie/ Kulanz/ Eigenleistung: Garantie (Sachmängelhaftung, da Gebrauchtwagenkauf)

Preis: keine Kosten. Leihwagen auf Kosten des FOH.

Kurze Beschreibung: ACC schaltet sich im 6ten Gang ebenso ab, Drezahl springt vorallem im 4ten bis 6ten Gang ab 70 km/h unter Volllast, teilweise auch schon Drezahlsprünge im 3ten Gang unter Volllast.

Jetzt haben wir den Thread genung zugemüllt. Können wir zurück zum Thema kommen!

Danke @Denkmal90

Naja, 3 Jahre altes Fahrzeug, über 60K gelaufen ... anders als bei einer Steuerkette ist hier der Fahrer in die Pflicht zu nehmen.

Zumal Stadt oder AB Fahrzeug ? Wie häufig genutzt ?

Das hier nutzt wenig!

Kupplungsschaden bei 50000km. Insignia 2.0 cdti, 170 PS, Bj: 2016.

2 Kulanzanträge gestellt ohne Erfolg

Deine Antwort