ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplung defekt?

Kupplung defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2012 um 6:48

Guten morgen zusammen,

Hab hier im Forum etwas gestöbert, weil ich Hilfe suche bei meinem A6 4B C5.

Als ich ihn kaufte viel mir sofort auf das er beim Gangeinlegen sehr unruhig ist. Mann kann es als ruckeln beschreiben. Wenn ich es wirklich mit äusserstem Gefühl mache klappts ohne Probleme. Wenn ich aber "normal" Schalte ruckelt es.

Liegt das an einer defekten Kupplung oder an was anderem?

Jemand vielleicht ähliches kennengelernt beim Audi?

Ich weiss das ich die Kupplung bald tauschen muss, das die wirklich spät kommt und auch schon 200tkm auf den Buckel hat.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. August 2012 um 7:04

Zweimassenschwungrad direkt mit prüfen lassen :D

Wann ruckelts denn? Wenn Du den Gang einlegst oder erst wenn Du wieder einkuppelst?

Bei verschlissener Kupplung hättest Du eher Probleme mit dem Kraftschluss und wenn sie nicht richtig trennen würde, dann wäre es sehr schwer die Gänge rein zu bekommen, aber wirklich ruckeln sollte das dann auch nicht, eher zerstört man sich damit die Synchronringe.

Also eine etwas genauere Beschreibung muß schon sein.

 

Das Zweimassenschwungrad kann man prüfen, wenn man das Fahrzeug bei eingelegtem Gang von Hand hin und her schiebt (von Anschlag bis Anschlag). Der Wagen sollte sich max 10-20cm vor und zurück schieben lassen, das ist dann das gesamte Spiel im Antriebsstrang.

Themenstarteram 13. August 2012 um 7:20

Gänge gehen ohne Probleme hinein. Er kuppelt gut aus. Beim einkuppeln bei geringen Dehzahlen ist es am schlimmsten je höher die derhzahl desto weniger ruckeln.

Wenn Du den Wagen bei eingelegtem Gang rollen läßt und dann leicht das Gaspedal betätigst um wieder zu beschleunigen, gibts dann auch einen Ruck?

(Also der Übergang vom Schubbetrieb in den Lastbetrieb ohne dabei auszukupplen)

Themenstarteram 13. August 2012 um 7:29

ja, ich kuppel deshalb immer aus damit ich das ausgleichen kann

Ist das nicht normal?! :confused:

Ich meine, wenn man im unteren Drehzahlbereich fährt, dann Gas gibt und dann ein kurzes Ruckeln durch

das Fahrzeug geht?

Oh schön :)

Das hatte ich seit neustem auch.

Fühlt sich an als würde Motor samt Getriebe beim einkuppeln einmal nach vorne Kippen und dann wieder zurück in die Lager Fallen.

Das iss so nervig !

Freitag hats mir erstma das Beifahrerseitige Motorlager komplett abgerissen als im am Ampelstart neben einem neuen Audi A5 stand.

Da ist das ALU Gehäuse vom Lager direkt unten an der Verschraubung ausseinander gebrochen.

Neue Lager rein und das erste was auffällt: Hey, der wippt nicht mehr so stark wie sonst.

Also die 3 verbleibenden Lager und den Anschlagpuffer gleich mit neu bestellt :D :Werden die Woche eingebaut und dann mal schauen ob das gewippe weg ist.

Ah, mit der neuen Kupplung ist das Problem bei mir schlimmer geworden, meine alte war aber so tot das ich im 3.4.5.6. Gang nichtmehr Vollgas geben konnte. Dafür konnte man die alte besser dosieren damit das nich rum ruckt.

Zum Fahrzeug: A6 4B Frontkratzer 2,5 TDI BDG @ 220PS

Zitat:

Original geschrieben von shibbbbby

ja, ich kuppel deshalb immer aus damit ich das ausgleichen kann

Dann solltest Du den Test mit dem Spiel im Antriebsstrang mal machen. Irgendwas ist da ausgeschlagen und wird vermutlich auch nicht mehr besonders lange halten.

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:27

Test ich gleich mal....

...kann aber noch etwas dauern. Wo sitz den das 2 Massenschwungrad? Han gerade mal geschaut was das kostet und bin fast hinten über gekippt. 600 Euro?

Nen Kupplungsatz gibbet schon für 200 Euro.

Das Zweimassenschwungrad sitzt auf der Kurbelwelle und daran reibt die Kupplung. Also Getriebe vom Motor trennen und dann lacht Dich Dein Zweimassenschwungrad an.

Ja aber das Zweimassenschwungrad düfte das eigentlich nich sein.

Das Vibriert / Schüttelt eher wenn du mit dem Fuß in der Ölwanne stehst .

Also das Problem mit der Kupplung hatte ich übrigens auch.

Bzw, ich hab es noch. Allerdings wurde mir versichtert, dass ein Wechsel nur Sinn macht,

wenn die Kupplung wirklich 100% runter ist oder sich Probleme abzeichnen,

da bei mir und bei vielen Fahrern auch der Schleifpunkt extrem spät kommt.

Also Kupplung testen und dann lieber noch damit fahren und etwas Geld sparen ;)

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:49

und sagt der TüV da nix?

Nö ... was soll er sagen ?

Schau einfach erstma nach den ganzen Motorlagern.

Auto auffe Bühne und mal schön an den Lagern hebeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen