ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kupplung Astra f 97

Kupplung Astra f 97

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 10:14

greez all,

wie zentriere ich eine Kupplung vom Astra f, Bj. 97 ?

Habe das Getriebe nicht ausgebaut, habe den Motor auf

drei M 12 Gewindestangen. Druckplatte und Kupplung sind

eingebaut, habe da wenig platz, wegen der Welle, etwa 10 cm.

Ein Versuch nach Gefühl ist gescheitert, ein Dorn geht auch nicht,

der wäre vermutlich zu lange. Wer hatt sowas schon gemacht ?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Oktober 2012 um 12:11

Schiebe die Druckscheibe und Kupplungsscheibe richtung Getriebe drücke dann den Motor widervor das Getriebe befestige beides miteinander

Nimm von unten die Wartungsklappe ab und schraube die 12 Schrauben wider rein den Motor kannst du an der stelle leicht drehen wenn vorher die Zündkerzen endfernt wurden und kein Gang drin ist!

Zu guter letzt die Wartungsklappe wider montieren und juhu FERTIG!

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 16:55

Erst mal danke, ich habe keine Wartungsklappe, es ist ein X16SZE.

ich habe das Schwungrad, Servopumpe, etc. ausgebaut und den

Motorhalter auf der rechten Seite der Karosserie abgelegt.

Das Getriebe hatt einen Spalt von etwa 15 Centimetern. und liegt

auf den schon erwähnten Gewindestangen und einem hydraulischen

Wagenheber, sowie mehreren Kanthölzern.

Wie bekomme ich die Kupplungsscheibe zentriert ?

Ich habe Sie nur minimal angezogen, damit ich Sie noch

verschieben kann, nur wie zentriere ich, da passt ja nicht mal ne

mittlere Verlängerung rein mit nuss und p mal Auge, na ja keine

Lust da ewig rumzumachen, bis das mal passen will.

Es geht aber devinitiv irgendwie, nur wie ??

.

am 7. Oktober 2012 um 19:17

Nur als Tipp andere machen das evtl anders

Nimm dir eine 2. Person zur hilfe Bocke den wagen auf der Fahrerseite so weit auf das du das Rad drehen kannst bitte nun die 2. Person Motor und getriebe zusammen zu drüken werend dessen drehst du das Rad rechts links mit eingelegten gang die Kupplungsscheibe wird nun recht schnell den richtigen Platz finden

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 3:31

in Ordnung, werde ich versuchen, melde mich.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 6:40

morgen,

war eben am Auto und habe folgendes gemacht.

Motorblock mit Hilfe der Getriebeschrauben fixiert, dann mit einem Hebel den Motor richtung Getriebe gedrückt, gleichzeitig habe ich mit dem Fuß das Rad gedreht, der Gang war drin.

Passiert ist nichts, das Rad läßt sich drehen, obwohl der Gang drin ist und der Abstand bis zu einem geschlossenen Getriebe und Motor nur 1,5cm beträgt. Wenn ich dann die Getriebeschrauben zudrehe, merke ich einen Wiederstand, aber das Rad läßt sich immer noch drehen, die Schwungscheibe ist aber blockiert.

Der Abstand beträgt wenn ich es etwas zuschraube 6 mm.

Ganz zudrehen ist also nicht, sonst geht mir die Scheibe am Arsch. So ganz unerfahren bin ich nicht, nur ratlos, wenn es so nicht geht, bringt auch der zweite Mann wenig.

grübel, grübel, und nu ?

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:21

juhuu geschafft, danke @ all

am 8. Oktober 2012 um 17:28

Na wäre jetzt noch toll zu erfahren wie.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 21:38

Warum nicht,

nachdem ich gemerkt habe, das etwas blockiert, habe ich die Kupplungsscheibe wieder ausgebaut, neu zentriert, wie man das halt macht ohne Dorn, wieder eingebaut, die Welle und die Scheibe innen

mit etwas Fett eingeschmiert und dann von der Fahrerseite einfach

immer etwas gerüttelt, nachdem ich mit dem Wagenheber alles

feinjustiert hatte, ging so der Motor innerhalb einer Minute rein.

Jetzt bin ich schon fast fertig, obwohl einiges ab wahr.

Aber immerhin habe ich es alleine geschafft, ohne Hebebühne,

nur ein Wagenheber und Kanthölzer, ging einwandfrei.

Morgen noch ein paar Kleinigkeiten wie das Getriebeöl etc.

Nochmal danke, obwohl der Tipp mit dem am Rad drehen, mir

nicht geholfen hatt, aber ok, bei anderen soll es ja funzen.

bis denne

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 14:29

da freut man sich und dann springt der Motor nicht an, obwohl alle Kabel korrekt angeschlossen sind, der Anlaßer dreht einwandfrei und die neue Kupplung läßt sich prima treten und funktioniert auch, woher weiß ich das, wenn er nicht angeht, genau ich habe Ihn mal abgewürgt.

Kann es an der Wegfahrsperre liegen ?

Weil ich es vorher mit dem Ersatzschlüssel versucht hab ?

Dann mit dem originalen und geht auch nicht.

ich brauch inspiration, help

am 10. Oktober 2012 um 14:44

Teste erst mal ob Funke und Sprit vorhanden.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 16:09

kein funke, kein sprit

am 10. Oktober 2012 um 16:14

Dann steht die Wegfahrsperre tatsächlich zur Debatte.

Hast du ihn schon mal zum Laufen gebracht, seit der Kupplungsgeschichte ??

Sicherungen alle durchgeschaut ??

Klemm mal Batterie ab.

am 10. Oktober 2012 um 16:17

Eins fällt mir noch ein,

hat Opel auch so einen Totschalter ??

Mir ist das mal bei einem Escort passiert, über nen ordentliche Huppel drüber, dan hat es hinten etwas gepoltert, Auto aus.

Es war das Reserverad, dies war nicht ganz fest, dadurch htte der Wagenheber Spiel und der Stuppste den Schalter im Kofferraum an, alles TOT.

Wir haben gesucht wie die Bekloppten.

Ist nen Sicherheitsschalter der bei Unfall die Pritpumpe und Zündung lahm legen soll.

Aber ob Opel das hat weiss ich nicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:25

habe den zweiten original schlüssel gefunden, springt nicht an.

das Auto ist das letzte mal gelaufen vor einer woche und das einwandfrei, motormäßig. es blinkt auch nichts, wegen der

wegfahrsperre.

ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das es die zündspule ist,

ich werde jetzt mal den schalter im kofferraum suchen gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen