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Kupplung Astra f 97
greez all,
wie zentriere ich eine Kupplung vom Astra f, Bj. 97 ?
Habe das Getriebe nicht ausgebaut, habe den Motor auf
drei M 12 Gewindestangen. Druckplatte und Kupplung sind
eingebaut, habe da wenig platz, wegen der Welle, etwa 10 cm.
Ein Versuch nach Gefühl ist gescheitert, ein Dorn geht auch nicht,
der wäre vermutlich zu lange. Wer hatt sowas schon gemacht ?
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35 Antworten
Schiebe die Druckscheibe und Kupplungsscheibe richtung Getriebe drücke dann den Motor widervor das Getriebe befestige beides miteinander
Nimm von unten die Wartungsklappe ab und schraube die 12 Schrauben wider rein den Motor kannst du an der stelle leicht drehen wenn vorher die Zündkerzen endfernt wurden und kein Gang drin ist!
Zu guter letzt die Wartungsklappe wider montieren und juhu FERTIG!
Erst mal danke, ich habe keine Wartungsklappe, es ist ein X16SZE.
ich habe das Schwungrad, Servopumpe, etc. ausgebaut und den
Motorhalter auf der rechten Seite der Karosserie abgelegt.
Das Getriebe hatt einen Spalt von etwa 15 Centimetern. und liegt
auf den schon erwähnten Gewindestangen und einem hydraulischen
Wagenheber, sowie mehreren Kanthölzern.
Wie bekomme ich die Kupplungsscheibe zentriert ?
Ich habe Sie nur minimal angezogen, damit ich Sie noch
verschieben kann, nur wie zentriere ich, da passt ja nicht mal ne
mittlere Verlängerung rein mit nuss und p mal Auge, na ja keine
Lust da ewig rumzumachen, bis das mal passen will.
Es geht aber devinitiv irgendwie, nur wie ??
.
Nur als Tipp andere machen das evtl anders
Nimm dir eine 2. Person zur hilfe Bocke den wagen auf der Fahrerseite so weit auf das du das Rad drehen kannst bitte nun die 2. Person Motor und getriebe zusammen zu drüken werend dessen drehst du das Rad rechts links mit eingelegten gang die Kupplungsscheibe wird nun recht schnell den richtigen Platz finden
in Ordnung, werde ich versuchen, melde mich.
morgen,
war eben am Auto und habe folgendes gemacht.
Motorblock mit Hilfe der Getriebeschrauben fixiert, dann mit einem Hebel den Motor richtung Getriebe gedrückt, gleichzeitig habe ich mit dem Fuß das Rad gedreht, der Gang war drin.
Passiert ist nichts, das Rad läßt sich drehen, obwohl der Gang drin ist und der Abstand bis zu einem geschlossenen Getriebe und Motor nur 1,5cm beträgt. Wenn ich dann die Getriebeschrauben zudrehe, merke ich einen Wiederstand, aber das Rad läßt sich immer noch drehen, die Schwungscheibe ist aber blockiert.
Der Abstand beträgt wenn ich es etwas zuschraube 6 mm.
Ganz zudrehen ist also nicht, sonst geht mir die Scheibe am Arsch. So ganz unerfahren bin ich nicht, nur ratlos, wenn es so nicht geht, bringt auch der zweite Mann wenig.
grübel, grübel, und nu ?
juhuu geschafft, danke @ all
Na wäre jetzt noch toll zu erfahren wie.
Warum nicht,
nachdem ich gemerkt habe, das etwas blockiert, habe ich die Kupplungsscheibe wieder ausgebaut, neu zentriert, wie man das halt macht ohne Dorn, wieder eingebaut, die Welle und die Scheibe innen
mit etwas Fett eingeschmiert und dann von der Fahrerseite einfach
immer etwas gerüttelt, nachdem ich mit dem Wagenheber alles
feinjustiert hatte, ging so der Motor innerhalb einer Minute rein.
Jetzt bin ich schon fast fertig, obwohl einiges ab wahr.
Aber immerhin habe ich es alleine geschafft, ohne Hebebühne,
nur ein Wagenheber und Kanthölzer, ging einwandfrei.
Morgen noch ein paar Kleinigkeiten wie das Getriebeöl etc.
Nochmal danke, obwohl der Tipp mit dem am Rad drehen, mir
nicht geholfen hatt, aber ok, bei anderen soll es ja funzen.
bis denne
da freut man sich und dann springt der Motor nicht an, obwohl alle Kabel korrekt angeschlossen sind, der Anlaßer dreht einwandfrei und die neue Kupplung läßt sich prima treten und funktioniert auch, woher weiß ich das, wenn er nicht angeht, genau ich habe Ihn mal abgewürgt.
Kann es an der Wegfahrsperre liegen ?
Weil ich es vorher mit dem Ersatzschlüssel versucht hab ?
Dann mit dem originalen und geht auch nicht.
ich brauch inspiration, help
Teste erst mal ob Funke und Sprit vorhanden.
kein funke, kein sprit
Dann steht die Wegfahrsperre tatsächlich zur Debatte.
Hast du ihn schon mal zum Laufen gebracht, seit der Kupplungsgeschichte ??
Sicherungen alle durchgeschaut ??
Klemm mal Batterie ab.
Eins fällt mir noch ein,
hat Opel auch so einen Totschalter ??
Mir ist das mal bei einem Escort passiert, über nen ordentliche Huppel drüber, dan hat es hinten etwas gepoltert, Auto aus.
Es war das Reserverad, dies war nicht ganz fest, dadurch htte der Wagenheber Spiel und der Stuppste den Schalter im Kofferraum an, alles TOT.
Wir haben gesucht wie die Bekloppten.
Ist nen Sicherheitsschalter der bei Unfall die Pritpumpe und Zündung lahm legen soll.
Aber ob Opel das hat weiss ich nicht.
habe den zweiten original schlüssel gefunden, springt nicht an.
das Auto ist das letzte mal gelaufen vor einer woche und das einwandfrei, motormäßig. es blinkt auch nichts, wegen der
wegfahrsperre.
ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das es die zündspule ist,
ich werde jetzt mal den schalter im kofferraum suchen gehen.