ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung 320 Diesel

Kupplung 320 Diesel

Themenstarteram 23. September 2004 um 8:53

Hallo zusammen !

Vor einigen Monaten ist mir auf der Autobahn das Kühlerthermostat geplatzt. Bei der Reparatur merkte der Monteur an, dass die Kupplung nicht mehr ganz so gut sei. Gestern musste ich an einem steilen Berg anfahren. Danach hat es etwas merkwürdig (verbrannt) gerochen (falls ich mich nicht geirrt habe). Heute morgen lief aber soweit ich gemerkt habe alles normal. Ist es ein Zeichen, dass die Kupplung bald den Geist aufgibt oder kann ich weiterfahren? Wie merke ich, dass es unbedingt Zeit wird, die Kupplung zu erneuern. Natürlich ganz wichtig (wie immer bei BMW) meine Frage: Was kostet ein Kupplungstausch ?? Habe einen 320 D, 139 PS, 11/99.

Danke für eure Antworten und Hilfe !

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. September 2004 um 10:19

Immer nur ich ??

 

scheinbar habe nur ich Kupplungsprobleme ? Wäre toll, andere Erfahrungen zu hören !

Danke und Gruss

am 23. September 2004 um 10:21

Habe genau den selben Wagen, kann Dir aber nicht helfen bei Deinem problem...

kann nur sagen, dass die blöde Kupplung beim Anfahren oft heftig rupft.. tolle Sache :-(

also wenn es geqvalmt und gestunken hat,ist sie gerutscht! und das heisst das sie nicht mehr lange macht!

ich würde sie an deiner stelle erneuern lassen! für ein 320 d weiss ich zwar nicht was sie kostet,aber für ein 328i kostet nur die kuplungskit um die 380 euro!

für den einbau bei bmw kannst du ca 250 euro rechnen!

mfg.soner

Themenstarteram 23. September 2004 um 10:56

ATU ?

 

Danke für die Infos. Klaro, dass die BMW-Werkstatt wohl 1.Wahl ist. Was haltet ihr aber davon, die Kupplung z.B. beim ATU wechseln zu lassen. Ich fahr nachher mal hin und frag, was es da kostet. 250 Euro für Einbau ist schon eine Stange Geld.

Hallo,

meine Eltern fahren den gleichen Wagen BJ 2000. 60.000 km und die Kupplung war verbrannt. Normal finde ich das nicht, aber Kulanz auf Verschleissteile gibt es normalerweise nicht!

Also die komplette Reparatur bei BMW ( in Belgien ) belief sich auf etwa 400 Euro. Ich war angenehm überrascht, ich hatte mit mehr gerechnet!

Gruss,

Sascha

Themenstarteram 23. September 2004 um 13:40

Reparatur Kupplung

 

Hi Sascha,

war grad beim ATU. Die wollen für den Kupplungstausch incl. Einbau 420 Euro. Ich frag mal beim BMW-Händler nach. Wenns nicht die Welt ausmacht, lass ich es natürlich dort machen.

Gruss Uli

Kupplung 320d

 

Blickt von euch eigentlich jemand, welche Kupplung richtig ist? Da gibt es eine UNMENGE Varianten... :eek:

21 21 7 515 223 (von ???-09/2001, ="deine"?)

=228mm

21 20 7 515 232 (09/2001-03/2003, ="meine"?)

=240mm

21 20 7 531 844 (03/2003-09/2003, alte Version)

21 21 7 523 623 (03/2003-09/2003, Zwischen-Nr.)

21 21 7 528 211 (03/2003-09/2003, akt. Nummer)

=240mm

21 21 7 523 622 (ab 09/2003-? , alte Version!)

21 10 7 531 556 (ab 09/2003-? , aktuelle Nummer)

=240mm

Woher weiß ich, dass ATU weiß, dass sein Lieferant weiß, dass der Hersteller weiß, welche die Richtige ist? Jeder sagt nur, "Ja, steht drauf." ;) :D

Schon allein deshalb würde ich nur bei BMW tauschen lassen. Aber die Fülle von Änderungen deutet auf massive Probleme hin, meine ich.

Viele Grüße, Timo

Hallo,

Glaub ich hab schon mal nen Beitrag über Kupplungsprobleme (kleben der Kupplung, oder so)beim E46 gelesen, aber ohne Suchefunktion ..

Hatte in den letzten Tagen beim Anfahren ein sehr merkwürdiges Gefühl - aber nur ab und an.

Das Pedal ging sehr weit raus und das Anfahrverhalten (Bergauf) war sehr "weich" -was sonst bei meinem eigentlich nicht der Fall ist.

Kann das sein das die rutscht?

aber wenn das Ding nach 55000 km schon im. Ar.. ist, ist dass für mich nicht in Ordnung.

Sind Kupplungsproblem auch Standart bei BMW,

so wie zB. Querlenker?

Meiner Meinung nach ist die Kupplung vom 320d ( 136 PS ), zu schwach. Als ich mal den Wagen meiner Eltern hatte und zügig angezogen bin habe ich vom ersten in den 2 Gang die Kupplung ganz kurz einschleifen lassen. Denkste, die ist so lange durch gerutscht bis ich vom Gas gegeangen bin. Hab ich natürlich sofort gemacht als ich's gemerkt habe!

Wenn du mit nen etwas schwereren Anhänger im Berg anfährst fängt sie direkt an zu riechen. Seit die neue Kupplung drin ist nehmen wir immer den 15 Jahre alten Passat, der hat noch nie Probleme gemacht, ob mit oder ohne Anhänger.

Das ist schon traurig, finde ich. Bei BMW hat man uns natürlich gesagt, dass es eigentlich NIE Probleme mit der Kupplung gibt!!!

Gruss,

Sascha

ich mußte mal mit meinem honda civic rückwärts einen steilen berg hochfahren. war ne kleine stichstraße zu nem ferienhaus. umdrehen war nicht weil vor mir noch 3 andere autos standen. ich also rückwärts da hoch. mit "nur" 90 ps gar nicht so einfach, viel schleifende kupplung da das auto sofort aus ging wenn ich die kupplung ganz rausgelassen hab. danach hat es auch ordentlich gestunken und aus der motorhaube rausgequalmt. die kupplung ging nach einer kurzen abkühlphase wieder ohne beschränkungen.

merken tut man das so, wenn man im zweiten gang anfährt, und die kupplung kommen lässt (auf die bremse treten nicht vergessen)

dann sollte so nach dem ersten drittel das auto ausgehen, wenn du fast ganz raus bist solltest du die kupplung tauschen. so hab ich das mal gesagt bekommen.

gruß matze

Ich wuerd die Kupplung erst mal einstellen lassen. Meine ist auch unglaublich gerutscht, als ich das Auto gekauft habe. War danach viel viel besser.

ich weiß der beitrag is alt , allerdings hab ich erst seit kurzem meinen 320d

also mein bmw händler hat mir ( auf mehrmalige anfrage ) immer wieder gesagt die kupplung ist hydraulisch und stellt sich selbst immer wieder neu ein und da kann man nix einstellen .

habt ihr eure schonmal einstellen lassen ?

mich nervt der unglaublich hohe schleifpunkt eben.

vielen dank schonmal für eure meinungen.

Nö, es soll ja auch die Hinterachse sein, die sich aufgrund des hohen Drehmoment verzieht, und daher solche Geräusche macht, wenn man zügig die Kupplung kommen lässt.

So sagts mein Meister ...

Aber is es nun möglich die kupplung einzustellen oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung 320 Diesel