ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel im Winter motor erst laufen lassen ? Scheiben beschlagen

Diesel im Winter motor erst laufen lassen ? Scheiben beschlagen

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:50

Hallo an alle ;)

Ich fahre einen e46 diesel. Ich habe mal gehört, man soll bei einem Diesel bevor man losfährt, den Motor ein paar Minuten laufen lassen. Oder ist das nur im Winter so oder allgemein immer ?

Meine andere Frage : Meine Scheiben sind immer verdammt stark beschlagen schon nach ein paar Minuten. Ich muss quasi immer Lüftung anmachen, auch wenn ich alleine im Auto bin. Ist das normal ? Oder ist da wohl etwas defekt ?

Ich bedanke mich im vorraus für alle hilfreiche Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dann will ich es mal etwas genauer ausführen:

Warmlaufen lassen bringt nix, denn der Motor wird erst unter Last wirklich warm. Also 10 Minuten warmlaufen lassen ist etwa so, als würdest du eine Minuten lang fahren. Wenn du dem Auto Kaltstarts ersparen wolltest, müsstest du den Motor permanent durchlaufen lassen.

Abgesehen davon ist es verboten, den Motor warmlaufen zu lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was soll das bringen?

Wie hast du das denn die letzten Wochen gemacht, bzw wieso frägst du jetzt nachdem die große Kälte wieder weg ist?

Wie lange ist der Pollenfilter drin?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:56

Ich hab ihn seit 2006. Seitdem mit Sicherheit nicht gewechselt worden, vorher weiß ich es nicht...Also mindestens 6 Jahre.

Noch ernsthafte hilfreiche Antworten zu meiner ersten Frage ?

Dann will ich es mal etwas genauer ausführen:

Warmlaufen lassen bringt nix, denn der Motor wird erst unter Last wirklich warm. Also 10 Minuten warmlaufen lassen ist etwa so, als würdest du eine Minuten lang fahren. Wenn du dem Auto Kaltstarts ersparen wolltest, müsstest du den Motor permanent durchlaufen lassen.

Abgesehen davon ist es verboten, den Motor warmlaufen zu lassen.

den würde ich mal tauschen. Ausserdem mal schaun ob der Fahrzeugboden trocken ist. Mal unter die Fußmatten fühlen.

Zum Motor, nein, anlassen und losfahren!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:04

Aso...also nur Quatsch , was mir da mein Freund erzählt hat ?

Kann ich diesen Pollenfilter selber einbauen, ohne großartig Ahnung und werkzeuge zu besitzen ?

am 17. Februar 2012 um 16:07

Kannst du alleine machen=)

Wenn du die Motorhaube aufmachst, liegt er ganz oben, ein langer Rechteckiger "Kasten" sind 3 Drehknöppe dran, die aufdrehen, deckel abmachen/hocheben, alter Filter raus, neuer Rein. Knöppe wieder zu drehen.

lg

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:12

Okay...bevor ich mir jetzt son Pollenfilter hole. Könnte es an sonst noch an irgendwas liegen, dass die Scheiben immer extrem beschlagen sind ? Unterboden nicht feucht....

Also wenn die Scheiben beschlagen, dann liegt es in der Regel wirklich daran, dass der Filter zu ist oder irgendwo Wasser ist, wo keines sein sollte. ;)

Das die Scheiben von innen beschlagen ist bei entsprechender Kälte oder Luftfeuchtigkeit kaum zu vermeiden, vorallem wenn man ohne Lüftung fährt. Das ist eine Sache, die mir nicht ganz einleuchtet. Ich fahre grundsätzlich mit Lüftung und richte die Düsen so aus, dass der Wirkungsgrad am höchsten ist. Hast Du eine Klimaanlage? Dann schalte diese auch in dieser Jahreszeit mal ne zeitlang ein, damit diese die Luft trocknen kann. Wie sieht es mit der Stellung des Um- Außenluftzufuhrschalter aus? Steht dieser auf Umluft wird Deine feuchte Innenraumluft nur umgewälzt und wirklich ganz dringend den Innenraumfilter wechseln. Was noch eine Möglichkeit wäre ist einen Luftentfeuchter reinstellen.

Eine kurze Leerlaufzeit von ca. 15sec sollte man den Motoren bei tiefen Temp. schon zugestehen. Ebenso, wenn man über eine Wandlerautomatik verfügt. Ist gut für die Durchölung. Längeres Warten hilft nichts.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Eine kurze Leerlaufzeit von ca. 15sec sollte man den Motoren bei tiefen Temp. schon zugestehen. Ebenso, wenn man über eine Wandlerautomatik verfügt. Ist gut für die Durchölung. Längeres Warten hilft nichts.

Absolut korrekt. Die Commonrail-Diesel laufen direkt nach dem Start bei sehr tiefen Temperaturen ziemlich unrund, damit sofort loszufahren ist nicht zu empfehlen. Als es unter -5° hatte habe ich bei meinem Auto immer den Motor gestartet, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung eingeschaltet, hab dann den Schnee runtergefegt (max. 1 Minute) und dann hat man auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben oder fehlender Leistung. Und das mit dem Fussraum solltest du auf jeden Fall mal kontrollieren, aus verschiedenen Gründen läuft beim E46 manchmal Wasser in den Fussraum und dann beschlägt es dauernd. Und Pollenfilter wechseln, aber das wurde ja nun schon oft gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Eine kurze Leerlaufzeit von ca. 15sec sollte man den Motoren bei tiefen Temp. schon zugestehen. Ebenso, wenn man über eine Wandlerautomatik verfügt. Ist gut für die Durchölung. Längeres Warten hilft nichts.

Absolut korrekt. Die Commonrail-Diesel laufen direkt nach dem Start bei sehr tiefen Temperaturen ziemlich unrund, damit sofort loszufahren ist nicht zu empfehlen. Als es unter -5° hatte habe ich bei meinem Auto immer den Motor gestartet, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung eingeschaltet, hab dann den Schnee runtergefegt (max. 1 Minute) und dann hat man auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben oder fehlender Leistung. Und das mit dem Fussraum solltest du auf jeden Fall mal kontrollieren, aus verschiedenen Gründen läuft beim E46 manchmal Wasser in den Fussraum und dann beschlägt es dauernd. Und Pollenfilter wechseln, aber das wurde ja nun schon oft gesagt.

Was soll das bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel im Winter motor erst laufen lassen ? Scheiben beschlagen