ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum rupft die Kupplung im kalten Zustand ?

Warum rupft die Kupplung im kalten Zustand ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:01

Hallo, ich habe mich jetzt schon viel im Internet bewegt um die eigentliche Ursache

des Kupplungsrupfens zu ergründen, aber so wie es aussieht, wird es wohl ein großes

Geheimnis bleiben!

Nach einem E21 323i in den 80èrn, einem E36 Coupe mit Heissrupfen auf der Autobahn Ende der 90èr, habe ich mir Ende letzten Jahres einen E46 316i, BJ 12/03, mit 76tkm zugelegt.

Beim nächsten BMW weiß ich dann, wie ich den Probe fahren werde!!

Ich werde von Anfang an von dem Rupfen im kalten Zustand belästigt.

Natürlich fällt das dem Händler nicht auf und man zweifelt wohl an meinen Anfahrkünsten,

auch wenn es offen nicht ausgesprochen wird!!

So und nun zu dem Kuriosum:

Mache den Motor an, Kaltstartautomat ist an, die Sekundärluftpumpe dröhnt, er dreht höher, erstes Anfahren gelingt mir fast immer normal. Wie gesagt, da dreht er höher im Stand!

700 Meter und nochmals 800 Meter weiter sind zwei Ampeln.

Wenn ich dann da bei rot stehe, dreht der Motor normal, sagen wir mal 800 U/Min.

Beim normalen Anfahren rupft es dann, dass ich kotzen könnte.

Ziehe ich die Drehzahl über 1500 U/Min und halte die auch darüber bein Anfahren,

dann kann ich fast normal anfahren, meistens ohne oder auch nur mit geringem

Rupfen!

Das ist doch nicht normal.

Fahre ich an den beiden Ampeln im zweiten Gang an, rupft nichts?

Wieso denn das nun wieder?

Gab es für den E46 auch ein Softwareupdate wie beim E90?

Wenn die Kupplung einen weg hätte, würde ich das ja verstehen, dann würde sie rutschen oder permanent rupfen, aber dieses Kaltrupfen, das geht mir sowas von auf den Sack.

Ich verstehe nicht, wie das zustande kommt, kann mir das mal ein plausibel erklären??

Und vor allen Dingen, es gibt ja genügend Fahrer, die die Kupplungen ausgetauscht und sonstwas

gemacht haben, ohne dass es langfristig eine Änderung gebracht hat.

Darüber hinaus verfalle ich so langsam in meine Jugendzeit zurück. Ich gewöhne mir so langsam dieses Hochdrehen im Stand an. Es wird nicht mehr lange dauern, dann werd ich das DSC immer ausschalten und an diesen beiden Ampeln morgens um 6 Uhr Gummi radieren, grins.

Grüße Volker

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 31. Mai 2012 um 17:18

Das scheint wohl ne allgemeine BMW-Krankheit zu sein, ich habs bei meinem E36 Compact (da kann ichs noch verstehen bei 206.000 mit der ersten Kupplung...) mein Vater bei seinem E60 sporadisch, eher selten (sollten mittlererweile 220.000 sein bei 2. Kupplung) und ein Freund von mir bei seinem E87 118i (rund 40.000 und natürlich erste Kupplung)!! Wie es bei meinem Bruder ist (E46 320Ci) weiß ich nicht da er ziemlich aggressiv anfährt :D finde es auch ziemlich nervig, fahre einfach dann mit höheren Drehzahlen an aber ist natürlich alles andere als förderlich für die Mitnehmerscheibe...

Du kannst Dir das hier mal durchlesen.

am 31. Mai 2012 um 17:58

Ist bei mir auch so aber mich stört das nicht, da es ja nur da ist wenn das Auto kalt ist. Dafür dann 300 Euro zu bezahlen find ich lohnt es sich nicht. Es sind ja alte Autos (zumindest meiner 1999). Wenns dir aber stört und du das Kleingeld hast warum nicht, jedem das seine :D

am 31. Mai 2012 um 18:06

Motorlager hab ich schon neue drinne hat nichts gebracht...

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:25

Hallo Jakob 147,

den Beitrag im BMW-Treff-Forum kenne ich schon.

Darüber hinaus sollen laut Check meine Lager in Ordnung

sein.

Für den Fall das die Lagerplatt wären, würde ich mich allerdings

fragen, warum das Rupfen nur im kalten Zustand wäre.

Lager ist doch Lager, dem müsste ein kalter oder warmer

Motor egal sein.

Schleifen lassen hab ich auch schon durch, ohne

großartige Verbesserung.

Ob bei dem kleinen Motor ein ZMS drin ist, weiß ich nicht und

eine neue Kupplung auf Verdacht, da gibt es bessere

Sachen, die man mit dem Geld anstellen könnte.

Mein E46 hat dieses Kupplungsrupfen auch.

Mein verflossener E30 Kombi 316i hatte es NICHT.

Mein verflossenes E30 Cabrio 318i hatte es.

Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Gruß

Also erstmal hängt das Kupplungsrupfen von unzähligen Faktoren ab. Da spielt ganz viel zusammen damit der Antriebsstrang in so ne Resonanzsituation kommt, kann durchaus sein dass die Motorlager hinüber sind obwohl es nur in kalten Zustand auftritt - wenn der Motor wärmer ist oder der Kupplungsbelag ein bisschen vorgewärmt dann sieht die Situation schon wieder völig anders aus. Glaub mir, das ist ein extrem komplexes Thema, ich arbeite in der Kupplungsentwicklung :D

Wenn du das typische Kaltrupfen hast kann (!) es helfen, die Kupplung mal kurz richtig warm zu machen und dann in geöffnetem Zustand (!) abkühlen zu lassen. Das will hier im Forum aber keiner hören, letztes Mal wurde ich gesteinigt als ich den Tip gegeben habe. Meistens hilft es aber trotzdem, bei meinem 330Ci hatte ich Kupplungsrupfen und konnte es dadurch für mehrere Monate beseitigen und bei meinem "neuen" 320d konnte man kaum anfahren ohne dabei den Motor abzuwürgen (!!!) so abartig war das Rupfen. Kupplung 2x warmgemacht und seitdem ist es nahezu komplett weg. Natürlich darf man es nicht übertreiben und auch nicht täglich machen sonst hat sich die Frage ob neue Kupplung oder nicht bald von selbst beantwortet :D

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Wenn du das typische Kaltrupfen hast kann (!) es helfen, die Kupplung mal kurz richtig warm zu machen und dann in geöffnetem Zustand (!) abkühlen zu lassen. Viele Grüße Markus

... wie macht man das? Eine Stunde lang mit dem linken Bein die Kupplung betätigen ???;)

Gruß

Zitat:

... wie macht man das? Eine Stunde lang mit dem linken Bein die Kupplung betätigen ???;)

Daher kommt ja auch der Ausspruch vieler E46 Fahrer beim Abkühlen der Kupplung: "Man hab ich mir heute wieder mal einen Wolf getreten":D

am 1. Juni 2012 um 1:13

alles kalt ! kalt = kacke ... bmw aua ^^

vllt hardyscheibe geschreddert

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

... wie macht man das? Eine Stunde lang mit dem linken Bein die Kupplung betätigen ???;)

Gruß

Neeeein es soll ja die Kupplung warm werden, nicht der Geberzylinder :D

3. Gang rein, Handbremse ziehen, Motordrehzahl anheben (Diesel ca. 2000-2500rpm, Benziner bissl höher) und Kupplung für 2-3 sec schleifen lassen. Und zwar so, dass sich spürbar Drehmoment aufbaut. Dann Kupplung wieder öffnen und bei getretenem Kupplungspedal (!) gute 2 Minuten abkühlen lassen.

Wie gesagt, bitte nicht übertreiben, die Kupplung fängt dabei leicht an zu stinken und man erzeugt ein bisschen Verschleiß. Nicht viel, aber wenn man das 3x pro Tag macht braucht man trotzdem bald ne neue Kupplung. Wenns geholfen hat aber noch nicht ganz perfekt ist ggf. noch ein zweites Mal wiederholen. Dann sollte es aber gut sein.

Bei meinem E36 rupfte die Kupplung, wenn der Motor heiß war, das Auto sprang wie ein Bock und Anfahren im 1. Gang war nicht möglich (laut BMW Hitzeflecken, damit muss man leben). Nun an meinem E46 rupft die Kupplung bei nasskaltem Wetter, aber es ist halbwegs erträglich, insgesamt finde ich meine derzeitige Kupplung trotzdem Schei..., da man quasi zu keiner Zeit flüssig anfahren kann, irgendwie ist da immer ein Loch und es ist, wie wenn ich mit zu wenig Gas anfahre. Bei meinem Arbeits-E46 ist dem nichts so, hier ist die Kupplung, wie sie sein soll.

Weiterhin vibriert mein Kupplungspedal beim Betätigen (merkt man halt im Fuß) und wenn ich auf leicht abschüssiger Strecke vom 4. in den 5 Gang schalte, sanft kupple, bemerke ich wie die Kupplung beim Schließen regelrecht unrund rattert. Aus Verärgerung habe ich deswegen auch schon mehrmals die Kupplung stark schleifen lassen, es stank und das Problem war tatsächlich vorübergehend erträglicher.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 8:48

Also, Lager, sowie Hardyscheibe sollen laut Werkstatt in Ordnung sein.

Schleifen lassen hab ich gestern, da allerdings in der Variante beim

Fahren. War mal in einem anderem Forum so beschrieben.

Nebenher hab ich auch dieses bekannte Geräusch beim Einlegen der Gänge,

dieses Bumm! Soll ja auch normal sein, bzw. ein Lager hinten am Achsträger

soll dafür verantwortlich sein. Egal das stört mich schon garnicht mehr.

Aber Markus, erklär mir mal eines:

Warum habe ich dieses Rupfen nur minimal, oder kann es recht schwer erzeugen,

wenn die Kiste kalt ist und ich zum ersten Mal anfahre.

Also, wie ich eingangs beschrieben hatte.

Morgens zur Garage, Bimmer rausfahren, aussteigen, Auto läuft weiter, Garage zu

in den Wagen und anfahren. Gerade da dreht er im Leerlauf noch etwas höher!

Und dann an den Ampeln später, beim gleichen Anfahren das Rupfen!!

Der Leerlauf ist dann wieder normal!

Dreh ich dann wirklich höher so ca 2000 u/Min und lasse beim Anfahren die

Drehzahl nicht unter 1500 U/Min kommen, dann ist es auch meistens ohne Rupfen!

Ich fahre schon lange Auto, bald 30 Jahre, hab viele gehabt, von daher kann ich anfahren.

Also liegt das nicht an mir. Unser alter Zweitwagen, Corsa B, hatte auch mal das Rupfen,

ist aber wieder verschwunden.

Vor allem wenn der 3ér warm ist kann man machen was man will, es rupft dann nichts!

Ich glaube dir dass du fahren kannst ;)

Wie gesagt das ist ein sehr komplexes System aus bewegten Massen die miteinander über zahlreiche Verbindungsstellen gekoppelt sind. Jedes Bauteil hat sein eigenes Massenträgheitsmoment (Kurbelwelle, ZMS, Kupplung, Getriebewellen, Kardanwelle....), jede Verbindungstelle unterschiedliche Feder- und Dämpfungseigenschaften (ZMS-Bogenfedern, Hardyscheibe, Reifen, Kardanwelle...), teilweise auch ein bisschen Spiel (Getriebezahnräder, Differential, ...). Um so ein System in einen Resonanzzustand (= Rupfen) zu bringen müssen einige Faktoren zusammentreffen, sobald man das System "verstimmt" - z.B. durch eine andere Motordrehzahl oder eine andere Temperatur am Reibbelag - verhält es sich wieder anders. Es ist absolut nicht ungewöhnlich dass das Rupfen nur in ganz bestimmten Situationen auftritt.

Das Abkühlen bei geöffneter Kupplung ist deshalb wichtig, damit eventuelle Geometriefehler aus der Anpressplatte oder dem ZMS-Sekundär nicht auf die Kupplungsscheibe "eingeprägt" werden. Ob du dabei fährst oder stehst ist egal, wichtig ist nur dass die Kupplung offen ist.

@mayer12: vibrierendes Kupplungspedal klingt eher nach einem defekten Ausrücklager oder sowas, das kann dann natürlich auch zu Rupfproblemen führen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warum rupft die Kupplung im kalten Zustand ?