ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kulanz verwehrt---zündspule 1.8T

kulanz verwehrt---zündspule 1.8T

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:06

gruss an euch

der frost hat meinem bora 1.8T dem rest gegeben,läuft nun

auf drei pötten!

war heute morgen sofort beim freundlichen,der tat dann seine kulanzanfrage welche abgewiesen wurde.

erstzulassung 9/2001...finds schon frech wenn man sich dazu folgenden link ansieht:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

(unruhiger motorlauf 1.8T)

jemand hilfe parat bzw. nen nümmerchen wo ich bei vw direkt jemanden dazu bekomme mir diese reparatur zu erledigen?

vielen dank und guten rutsch

Ähnliche Themen
39 Antworten

schau mal hier vorbei:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/11568

müsste deiner eigentlich auch dazugehören.

wenn sich VW immer noch quer stellen sollte, verweis einfach auf die o.g. Seite, hilft eigentlich immer ;)

@Flieger-Baby

Es steht so beim Golf IV 1.8T in den original Unterlagen. Also gehören auch alle 4 gewechselt, wenn VW es vorschreibt.

Dies trift also bei jedem zu der die genannten Vorrausetzungen besitzt.

Bin natürlich nicht im Bilde was du mit HST meinst.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 9:33

die pappnasen...

heut nach der arbeit kann ich ihn

wieder fahren..eine spule gewechselt,allerdings wird dies verrechnet mit meiner gebrauchtwagengarantie von A1.

der kulanzantrag den ich nochmal ins rollen brachte dauert zulang.

vielen dank für den auto-motor-sport link!

mein privater kulanzantrag geht bei vw momentan durch die bearbeitung,konnt darauf nicht warten...

werde heute noch nen schreiben dazugeben mit kopie vom besagten link,auf bezahlung meiner für mich entstandenen kosten (leihwagen etc.) und die sofortige reperatur der restlichen drei zündspulen werd ich bestehen--mal sehn inwiefern bei solch stichigen angelegenheiten in wallung geraten!

euch allen dank für eure päsenz

Zitat:

Original geschrieben von bor18t

vielen dank für den auto-motor-sport link!

bitteschön ;O

hatte heute auch wieder das vergnügen.

Alle guten dinge sind drei. nun hat es innerhalb von 9 Monaten die 3te Zündspulen getroffen, jedes mal eine andere. Da mein polo (bj 2002) nur 3 stück hat, hoffe ich jetzt mal, dass ruhe ist,

Abschlepper ging auf mobilitätsgarantie, Antrag auf Kulanz wird vom AH gestellt.

Re: kulanz verwehrt---zündspule 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von bor18t

gruss an euch

der frost hat meinem bora 1.8T dem rest gegeben,läuft nun

auf drei pötten!

war heute morgen sofort beim freundlichen,der tat dann seine kulanzanfrage welche abgewiesen wurde.

erstzulassung 9/2001...finds schon frech wenn man sich dazu folgenden link ansieht:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

(unruhiger motorlauf 1.8T)

jemand hilfe parat bzw. nen nümmerchen wo ich bei vw direkt jemanden dazu bekomme mir diese reparatur zu erledigen?

vielen dank und guten rutsch

Frage wie hast du festgestellt das ein pott hin war oder wie hat sich das akustisch geäussert?

Re: Re: kulanz verwehrt---zündspule 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von Renegade84

Frage wie hast du festgestellt das ein pott hin war oder wie hat sich das akustisch geäussert?

das merkt man durch einen sehr unruhig laufenden Motor, und dadurch, dass die Motor- und Abgaswarnleuten (oder 2 andere, bin mir grade nicht sicher, welche es sind, jedenfalls sind es 2 Stück ;) ) angehen. Der Motor verliert an Leistung,

meiner hat es mit 2 pöttchen noch nicht mal mehr ohne hilfe auf der Abschlepper geschafft :(

Oh danke alles klar hab nämlich nen V5 und mich anfanngs über den "rauen" motorlauf gewundert!

THX

@ eklammek

Sorry daß ich mich länger nicht gemeldet habe. Der Thread ist mir wohl irgendwie aus dem Sinn gekommen.

HST - Handbuch Service Technik (ELSA)

Da stehen Fehler drin die schon seit längerem bekannt sind und die passenden Lösungen. Ziel ist es, lange Fehlersuch-Zeiten zu vermeiden.

Bei manchen Problemen schreiben die rein: Meldepflicht vor Reparatur! Dann muß der Fehler erst gemeldet werden und es darf erst nach Freigabe vom Werk repariert werden.

Dann kann bei Zündspulen folgendes drin stehen: "Ersetzen sie nur das fehlerhafte Teil" oder "Ersetzen sie alle Zündspulen" oder "Prüfen sie die Teilenummern der verbauten Spulen. Bei Nummer xxxxxx ersetzen sie nur das fehlerhafte Teil, bei Nummer yyyyyy ersetzen sie alle Spulen."

Daran hat man sich als Werkstatt zu halten!!! Schließlich soll uns das Werk die Arbeit und die Teile bezahlen. Halten wir uns nicht daran, gibt´s kein Geld. Soll auf Kundenwunsch mehr erneuert werden, dann muß er es bezahlen! FERTSCH

.

Tritt das Problem bei jedem 1,8T Motor auf. Hab nen GTI von 1998. MKB ist AGU. Und was kostet so eine Stabzündspule..??

Mein Leon 1.8T wird im März 6 Jahre alt und er schnurrt wie ein Bienchen. Fensterheber sind auch noch die originalen.

Bis auf ne defekte Lambdasonde und nen defekten Kühlmitteltemp.-Geber war noch nix kaputt.

Es trifft also nicht jeden!

.

Der AUM von 98 scheint nicht von diesem Fehler nicht betroffen zu sein.

Habe dazu zumindestens keine Informationen gefunden.

Ich habe auch schon 6 neue Spulen drin, vom Hersteller BREMI. Seit daher schnurrt er wieder. Hatte jemand von Euch auch mit dem 2. Satz Spulen Probleme ? Sollte eigentlich nicht sein, oder ?

Was kosten denn diese Spulen???

Zitat:

Original geschrieben von Nellybelly

Hallo

ich hatte das gleiche Problem mit den Zünspulen vorgestern und hab meinen 1.8T dann in die VW-Werkstatt gebracht genau mit den Informationen zu dieser Rückrufaktion und die wollten mir nur eine Zünspule ersetzen, weil nur eine defekt war und da habe ich ihm angedroht, dass ich beim nächsten defekten Zylinder ein Taxi und ein Abschleppdienst auf Kosten des Autohauses bestellen werde und dies auch beim dritten und vierten machen werde und da hat er mir unter Druck auf Kulanz alle ausgetauscht (mein Golf ist Bj 2002, der stand mit auf der Liste von VW), mir wäre aber nur der Einbau einer neuen Zünspule zugestanden, ich glaube das die Werkstätte manchmal machen was sie wollen..., also VW Hotline anrufen und drohen...., viel Glück

P.S. ich kann zu der Werkstatt echt nichts sagen, die haben das Ganze am gleichen Tag repariert und waren auch sehr freundlich, vielleicht hatte ich Glück mit der Werkstatt, mal eine neue ausprobieren?

Wie teuer ist denn so etwas?

Zitat:

Original geschrieben von eklammek

Da steht aber im PC bei VW was anderes:

1,8l Turbo:

Bei Fahrzeugen mit 1,8l Turbomotoren aus den Modelljahren 2001 und 2002 wechseln Sie die defekten Kerzenschachtzündspulen und alle Spulen, die nicht bereits den Index J oder L haben.

Und nach diesen Anweisungen wurde auch bei unserem Golf verfahren.Eine war defekt und alle 4 wurden ausgetauscht.

Sind nur die Bj. 2001/2002 betroffen, oder auch frühere? Habe bisher (toi toi toi *g*) noch nichts Dergleichen gehabt, obwohl schon 91.000 km runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kulanz verwehrt---zündspule 1.8T