ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kulanz verwehrt---zündspule 1.8T

kulanz verwehrt---zündspule 1.8T

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:06

gruss an euch

der frost hat meinem bora 1.8T dem rest gegeben,läuft nun

auf drei pötten!

war heute morgen sofort beim freundlichen,der tat dann seine kulanzanfrage welche abgewiesen wurde.

erstzulassung 9/2001...finds schon frech wenn man sich dazu folgenden link ansieht:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

(unruhiger motorlauf 1.8T)

jemand hilfe parat bzw. nen nümmerchen wo ich bei vw direkt jemanden dazu bekomme mir diese reparatur zu erledigen?

vielen dank und guten rutsch

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. Januar 2006 um 11:13

Bei 0800-VOLKSWAGEN wirst Du geholfen.

Mal beim Vw Kundencenter anrufen!

Tel. 0800-Volkswagen (0800-8655792436)

Bei uns wurden die 4 dinger mit 100% Kulanz gewechselt.

Er ist Baujahr 04/02 und hatte ca. 32000km runter.

War gar kein problem.

Ansonsten ist auch ein sehr deutlicher Brief an Wolfsburg nicht schlecht.

So habe ich auch Kulanz auf das quitschende Wischergestänge vorn bekommen.

Im VW Autohaus bekam ich nur zu hören, das es nicht auf Kulanz gewechselt werden kann.

In Wolfsburg sah man dies aber anscheinend anders und gewährte uns zumindestens 70% Kulanz.

Ein bisschen auf den Füßen herum treten hilft manchmal.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:14

nunja

die nummer fehlte mir...habs dämchen dort nun angefunkt,

dass hat sie als kulanzantrag jet weitergeleitet..mal schauen nen paar tage dauerts wohl bis entschieden.

steck in der zwickmühle, alles soviel aufwand jet..wegen leihwagen und so..könnte zum adac,auf die kulanz von vw optimistisch hoffen evtl sagte mir die dame sogar dass die leihwagenkosten von der kulanz übernommen werden..naja evtl halt.

oder mache von meiner gebrauchtwagengarantie gebrauch und lass dass von A1/Ford richten...mmh.

erstmal dank an euch

am 24. Januar 2006 um 15:06

Und wenn da auch nix passieren sollte dann schreib lieber nen Schönen Brief hilft fast immer hab für vier Reparaturen bis zum Jahr 2002 Rückwirkend ne sonder Kulanz von 50% erhalten meiner ist auch 9/2001!!! Falls du noch fragen hast schreib einfach!!

Volkswagen AG

Abteilung VK-8

Brieffach 1998

38436 Wolfsburg

Und immer schön per Einschreiben verschicken dann gehste immer auf Nummer sicher!!!

 

Gruß DarioT84

am 24. Januar 2006 um 17:18

bei meinem Seat Leon 1.8T (132kW) Baujahr 2001 waren die Zündspulen gleich 3x defekt und wurden jedesmal auf Kulanz gewechselt...

Das letzte Mal war aber im Frühjahr 2004, also schon ein bissl her und der Wagen war noch jünger.

Trotzdem viel Erfolg beim Kulanzantrag - ist ja schließlich eine typische 1.8T Krankheit.

Gruss

UltimateDiesel

@bor18T

Bitte bedenke daß dein Golf knapp 4 1/2 Jahre alt ist.

Daß da mal ne Zündspule kaputt gehen kann ist normal. Oder erwartest du in weiteren 4 Jahren auch noch Kulanz wenn was kaputt geht?

Wieviel Kilometer hat der Bora denn runter?

am 24. Januar 2006 um 17:50

@Flieger-Baby: Das soll normal sein ? Ist jetzt nicht ernst gemeint, oder ?!? Die Stabzündspulen halten ein Autoleben und wenn mal eine kaputt geht, dann bestimmt nicht gleich 3 auf einmal. Zumindest war das damals bei mir der Fall, da gingen gleich 3 Stück platt und wie man hier oft liest, scheint das ja kein seltener Fall zu sein. VW hat damals einfach nur billigen Schrott von seinem Zulieferer bekommen und wir Kunden dürfen es ausbaden !!! Sorry aber da habe ich kein Verständnis für VW

 

Gruß, Xenobite

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 9:25

@flieger ins höschen

 

mein bora hat mitllerweile keine 50.000km auf der scala...finds schon frech nicht sofort dort kulanz walten zulassen!

hab mich für VW entschieden um genau solche geschichten

zu vermeiden.und bei 4 1/2 jahren sollt dort alles im schuss sein...nichts gegen batterien,lämpchen oder kabelei,aber zündspule wo bei manch anderen gleich drei sich verabschieden,bitte...dort gehört normalerweise nen presenkörbchen mit piccolo auf den sozius und vor allem eine unkomplizierte und zügige abwicklung.

jemand ahnung ob auch beim freundlichen meine A1 Gebrauchtversicherung greift?

schöndank für euer feedback

am 25. Januar 2006 um 11:02

Hallo

ich hatte das gleiche Problem mit den Zünspulen vorgestern und hab meinen 1.8T dann in die VW-Werkstatt gebracht genau mit den Informationen zu dieser Rückrufaktion und die wollten mir nur eine Zünspule ersetzen, weil nur eine defekt war und da habe ich ihm angedroht, dass ich beim nächsten defekten Zylinder ein Taxi und ein Abschleppdienst auf Kosten des Autohauses bestellen werde und dies auch beim dritten und vierten machen werde und da hat er mir unter Druck auf Kulanz alle ausgetauscht (mein Golf ist Bj 2002, der stand mit auf der Liste von VW), mir wäre aber nur der Einbau einer neuen Zünspule zugestanden, ich glaube das die Werkstätte manchmal machen was sie wollen..., also VW Hotline anrufen und drohen...., viel Glück

P.S. ich kann zu der Werkstatt echt nichts sagen, die haben das Ganze am gleichen Tag repariert und waren auch sehr freundlich, vielleicht hatte ich Glück mit der Werkstatt, mal eine neue ausprobieren?

am 25. Januar 2006 um 11:12

ist nur fair wenn VW den Spulenaustausch bezahlt

immerhin gewähren die zB in den USA auch wesentlich längere Garantiezeiten wie bei uns dummen Deutschen die am meisten zahlen dürfen für die Volksautos

ausserdem hollen die sich auch einen Großteil der anfallenden Kosten von den Zulieferern zurück

@nellybelly

Als Kunde erreicht man bei Volkswagen immer mehr als das Autohaus. Im Autohaus hat man den formellen Weg zu gehen. Da ist nix mit anrufen und nachfragen. Maske am Computer ausfüllen und versenden. Antwort kommt sofort. Daran läßt sich nix rütteln!

Außerdem müssen auf Garantie/Kulanz getauschte Teile eingeschickt werden. Das Werk kontrolliert dann stichprobenhaft ob sie auch wirklich defekt sind. Es gibt Ärger wenn man ein intaktes Teil tauscht und das Werk bezahlt es natürlich nicht. Da bleibt die Werkstatt auf Ihren Kosten sitzen. Und die können genau so wenig für fehlerhafte Produkte wie du als Kunde!!!

Also verständlich warum nur eine Spule getauscht werden sollte. Die anderen können wegen der miserablen Qualität kaputt gehen, müssen sie aber nicht! Daher normalerweise kein Tausch.

Da steht aber im PC bei VW was anderes:

1,8l Turbo:

Bei Fahrzeugen mit 1,8l Turbomotoren aus den Modelljahren 2001 und 2002 wechseln Sie die defekten Kerzenschachtzündspulen und alle Spulen, die nicht bereits den Index J oder L haben.

Und nach diesen Anweisungen wurde auch bei unserem Golf verfahren.Eine war defekt und alle 4 wurden ausgetauscht.

das steht aber nicht bei jedem da. Manchmal steht im HST nix. Dann ist nur das defekte Teil zu ersezten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kulanz verwehrt---zündspule 1.8T