Kuga Plug-in Elektroheizung?
Hallo,
Folgende Frage kann mir bei Ford keiner Beantworten. Hat der neue Kuga Plug in Hybrid eine elektronische Heizung, sodass auch im rein elektronischen Fahrbetrieb geheizt werden kann. Bzw. ist während des Ladens (angestecktes Kabel) Heizen möglich. Bei Elektroautos kenne ich es so, dass man den Abfahrtszeitpunkt einprogrammiert und das Auto heizt dann kurz vor Abfahrt auf die gewünschte Temperatur. Also eine Art Standheizung. Oder kann der neue Kuga nur mit Abwärme des Benzinmotors heizen, was bedeuten würde, dass an kalten Tagen der Motor immer auf Temperatur gebracht werden muss.
Vielleicht hat eine von euch hierzu eine Antwort. Danke!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe bereits einen KUGA PHEV seit Anfang April. Also sowohl Heizung als auch Klimaanlage funktionieren ganz hervorragend im E-Modus.
Über die Fahrzeugeinstellung oder die zugehörige APP auf dem Mobiltelefon lassen sich Ladezeiten programmieren oder das Fahrzeug einfach fernstarten. Bei Fernstart wird die eingestellte Temperatur eingeregelt. Also entweder kühlt er herunter oder heizt auf. Wichtig ist hier, dass es auch ohne Ladekabel geht, also vor dem Supermarkt im Hochsommer...
100 Antworten
Hab es gestern Nacht bei mir probiert.
Die Lüftung auf manuell und sobald ich auf Frontscheibe Stelle geht der Motor an
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war nur auf Frontscheibe gestellt.
Der Motor ging an und lief auch in einer erhöhten Drehzahl
Zitat:
@MichaelTE schrieb am 28. November 2023 um 19:28:48 Uhr:
Abfahrtzeit einstellen ohne Stromzufuhr über Steckdose geht halt nicht.
Gibt es eine elektrische "Sofortheizen" / "Sofortkühlen"-Funktion in der App für nicht an der Steckdose angeschlossene Fahrzeuge?
Wenn ja, wie lange heizt bzw. kühlt dann das nicht angeschlossene Fahrzeug ohne Verbrennungsmotor maximal?
Oder hat man ab irgendeinem Modelljahr solch eine Funktion deaktiviert?
Ähnliche Themen
Heizen gibt es nicht. Derzeit jedenfalls. Mal sehen, ob was mit dem Facelift kommt, was die Vor-Facelifts auch bekommen (ich tippe auf nix).
Das Kühlen funktioniert bisher im Sommer zuverlässig (zumindest bei meinem PHEV) per Fernstart ohne das der Verbrenner anspringt. Man kann dazu 5, 10 oder 15 Minuten Laufzeit vorwählen.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 21. Januar 2024 um 12:57:06 Uhr:
Heizen gibt es nicht.
Was für eine Verwirrung. @ziehblau schreibt hier das Gegenteil:
https://www.motor-talk.de/.../...g-in-elektroheizung-t6781393.html?...
Oder ist das vielleicht modelljahrabhängig?
Mhh... Also ohne am Kabel zu hängen heizt meiner jedenfalls nicht rein elektrisch vor, das war ja die Frage.
Vorheizen ohne Kabel und ohne Verbrennereinsatz geht m.W.n. nicht, nur das runterkühlen und @Tob. hatte nach beidem gefragt.
Bei Fernstart heizt er vor, ob am Kabel oder nicht, ohne Motorstart.
Jedenfalls bei mir nach dem Update.
( Heizung Fussraum ist trrotzdem beschi...., Eisbeine garaniert und Schmelzwasser auf Gummimatte von Restschnee an Schuhen geht auch nicht weg)
Vielleicht sollte man nochmal auf die unterschiedlichen Funktionen abstellen, wobei bei mir beides wie folgt funktioniert:
Fernstart:
Das Fahrzeug kann über Fernstart mit der APP gestartet werden und kühlt dann im Sommer herunter oder heizt im Winter auf. Das funktioniert seit dem letzten Update auch wieder ohne Probleme, weil er den Motor da nicht mehr startet (das war zwischenzeitlich mal anders, wie auch hier im Forum ausreichend diskutiert).
Mein Fahrzeug steht eigentlich immer auf EV jetzt, dass nur zur Information.
Für diese Funktion ist es auch irrelevant ob das Fahrzeug am Kabel hängt oder nicht. Es geht immer.
Programmierbare Abfahrtszeit:
Die zweite Funktion ist die programmierbare Abfahrtszeit, diese Funktion wird vom Fahrzeug nur umgesetzt, wenn er am Ladekabel hängt. Und auch hier macht er bei mir beides... kühlen und heizen.
Hängt das Fahrzeug nicht am Kabel, passiert nix.
Meiner ist von 02.2020 und hat das letzte Update für das Motorsteuergerät irgendwann im Oktober bekommen.
Seitdem funktioniert er eigentlich endlich so, wie man es von Anfang an gedacht hatte und es im Prospekt stand...