ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kofferraumabdeckung Ford Kuga PHEV Titanium

Kofferraumabdeckung Ford Kuga PHEV Titanium

Ford Kuga
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:50

Ford Kuga PHEV Titanium

 

Hallo zusammen,

 

Was haltet Ihr von der Kofferraum-Abdeckung mit den Plastikhalterungen?

 

Für mich ist das eigentlich keine Abdeckung, sondern eine Frechheit.

Ich bin dem Ding bei etwas stärkerem Wind auf einem Parkdeck im Urlaub auf Föhr schon hinterher gelaufen.

Das Ding sieht billig aus, ist billig und hat im CAD-Programm bei Ford bestimmt super funktioniert. Nur in der Praxis sieht es anders aus.

 

Selbst für Ausstattungsvarianten unter Titanium finde ich das peinlich.

 

Ich hätte gern ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu.

 

Gruss Jens

 

Wollte gern ein Video anhängen, geht aber anscheinend nicht, oder bin zu doof :confused:

Beste Antwort im Thema

Der Wagen steht so in den Ausstellungen... wer blind kauft ist selber schuld. Und wer sich das Auto sinnvoller Weise vor so einer Investition beim FFH angesehen hat, konnte für sich entscheiden, ob ihm das vom Kauf abhält.

 

Ja, man hätte die Abdeckung anders lösen können... aber im Nachgang zu nölen und Nachbesserungen zu verlangen ist für MICH nicht nachvollziehbar

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Hallo Jens,

 

da bin ich absolut deiner Meinung. Dieses Teil ist der letzte Dreck... So etwas in ein Fahrzeug für über 40.000 Euro zu verbauen ist schlicht eine Unverschämtheit...

 

Ich bin mir sogar sicher, dass es zuvor noch nicht einmal getestet wurde... Bei dem Schwenkbereich kann man den Kofferraum noch nicht mal halbvoll laden, ansonsten staucht sich der Lappen noch vor der Ladung...

Dazu diese lächerlichen Halteclipse, die schon beim normalen Schließen der Klappe herausspringen...

 

Ich hatte das Fahrzeug letztes Jahr blind bestellt und bei Abholung schon ziemlich sparsam über diese Konstruktion geschaut... Meine Begeisterung darüber wird nicht besser...

 

Man würde so eine Konstruktion vll bei Dacia erwarten und akzeptieren aber bei diesem Fahrzeug ist es absolut fehl am Platze...

Apropos Dacia... Dort gibt es eine vernünftige Abdeckung...

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 9:41

Danke für die Rückmeldung, anscheinend sind wir beide die einzigen Meckerköppe. Ich überlege, hier und bei den Wischern Nachbesserungen zu verlangen

Bei den Wischern ist eine Nachbesserung ja verständlich, aber was willst du denn im Falle der Abdeckung machen? Die ist ja im eigentlichen Sinne nicht fehlerhaft, sondern einfach eine schlechte Konstruktion, aber in dem Fall kann der Händler durch eine Nachbesserung nichts ändern und ich glaube kaum, das der Hersteller mal eben etwas neues konstruiert und bei dir verbaut.

Der Wagen steht so in den Ausstellungen... wer blind kauft ist selber schuld. Und wer sich das Auto sinnvoller Weise vor so einer Investition beim FFH angesehen hat, konnte für sich entscheiden, ob ihm das vom Kauf abhält.

 

Ja, man hätte die Abdeckung anders lösen können... aber im Nachgang zu nölen und Nachbesserungen zu verlangen ist für MICH nicht nachvollziehbar

Bei den Wischern lohnt der Gang zum FFH nicht wirklich. Einfach Bosch AM467S (kosten bei AM.... ca 21 Euro) bestellen und draufstecken, dann wischt es auch ordentlich.

Die Kofferraumabdeckung des Ford sollte ursprünglich ein Fliegengitter werden. Wollte aber keiner haben :D

Man wollte ursprünglich Backpapier benutzen, aber das riecht nach Pommes und zerknittert mit der Zeit...also Fliegengitter...:)

Ich Habe den Wagen so in der Ausstellung gesehen und bestellt, nachträglich ändern kann man da nichts mehr, gekauft wie gesehen..

Allerdings frage ich mich wieviel Cent mehr eine Presspappe mit Filz denn wirklich in der Produktion gekostet hätte und auf welche Stückzahl das Ford gerechnet hat..dafür Doppelverglasung und verkleidete Scheibenrahmen eingebaut serienmäßig...

Die Wischerblätter bei meinem Seat ab Werk waren auch eine quietschende Katastrophe. Bosch gekauft, Problem gelöst. Reklamieren kann man nur, wenn keine am Auto gewesen wären.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 13:36

Zitat:

@Papa75 schrieb am 28. Oktober 2020 um 11:26:37 Uhr:

Der Wagen steht so in den Ausstellungen... wer blind kauft ist selber schuld. Und wer sich das Auto sinnvoller Weise vor so einer Investition beim FFH angesehen hat, konnte für sich entscheiden, ob ihm das vom Kauf abhält.

 

Ja, man hätte die Abdeckung anders lösen können... aber im Nachgang zu nölen und Nachbesserungen zu verlangen ist für MICH nicht nachvollziehbar

Ich habe leider tatsächlich blind gekauft, bestellt im Oktober 2019. Ist meine Schuld, war halt von der Qualität bei meinem Focus Titanium verwöhnt, entschuldige bitte dafür.

Ich werde es trotzdem bei Ford monieren, für mich ist die Funktion nicht gegeben, weil die Abdeckung sich von alleine löst, durch Wind und ungünstige Beladung.

 

Übrigens, der Ton macht manchmal die Musik.

ICH lese es sachlich ... und emotionslos...

 

Sollte jmd. mehr dort raus lesen... würde es mir leid tut... off topic

 

Da ich die Möglichkeit haben wollte, den Kofferraum bis unters Dach vollzuladen hab ich gleich so ein Absperrnetz mitbestellt.

Was eigentlich für den Urlaub o.ä. gedacht war, ist jetzt dauerhaft installiert, weil man noch nicht mal Schulranzen reinstellen kann, ohne dass diese mit der Abdeckung kollidieren.

Das Volumen des Kofferraums bei geschlossener Heckklappe, ist nicht das Volumen, das genutzt werden kann, weil die "Hutablage" beim Schließen der Heckklappe in den Kofferraum hineinschwenkt.

Das stört mich, die Optik und Haptik nicht

Zitat:

@Papa75 schrieb am 28. Oktober 2020 um 11:26:37 Uhr:

Der Wagen steht so in den Ausstellungen... wer blind kauft ist selber schuld. Und wer sich das Auto sinnvoller Weise vor so einer Investition beim FFH angesehen hat, konnte für sich entscheiden, ob ihm das vom Kauf abhält.

Ja, man hätte die Abdeckung anders lösen können... aber im Nachgang zu nölen und Nachbesserungen zu verlangen ist für MICH nicht nachvollziehbar

Ich habe ja auch blind in 2019 bestellt. Das war halt eigenes Risiko...

Gerne hätte ich es vorher mal angeschaut oder ausprobiert aber es stand einfach kein Fahrzeug zur Verfügung. Also musste man sich mit dem Prospekt und anderen Informationen aus dem Web begnügen. Auch habe ich mich von den positiven Erfahrungen mit unserem Mondeo leiten lassen.

Letztlich hätte mich die Laderaumabdeckung alleine sicherlich auch nicht vom Kauf abgehalten. Ich bin jetzt kein Premium Fetischist.

Aber auch ich hatte eine grundsätzlich andere Erwartung an dieses Feature und daher auch eine gewisse Enttäuschung.

Letztlich kommen mittlerweile auch noch weitere Punkte hinzu, so dass ich heute sagen würde, dass ich das Auto so nicht mehr kaufen würde... und damit meine ich jetzt nicht die Probleme mit der HV Batterie...

Was meinst denn noch so als Contra-Argument?

Meine Frau fährt derzeit noch den Vignale als Vorgänger. Dessen Abdeckung finde ich auch erheblich besser gelöst. Vor allem die Verarbeitung des (Hart-) Plastik in den Türen und der Mittelkonsole war beim Vorgänger besser. Ganz zu schweigen vom hellen Windsor-Leder des Vignale. Hab die neuen "Leder"-Sitze mit den Kunstlederapplikationen noch nicht gesehen, doch schon die nur in schwarz erhältlichen Ledersitze sind nicht eines Vignale würdig. Da hat Ford vom Wert her mindestens 2.000€ eingespart.

am 30. Oktober 2020 um 8:26

Mein FFH ist konsequent und hat den "Lappen" bei den Kugas in der Ausstellung schon ausgebaut und weist darauf hin, dass das nicht das "Gelbe vom Ei" ist.

Auf Wunsch wird das Ding dann aber trotzdem im eingebauten Zustand demonstriert:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kofferraumabdeckung Ford Kuga PHEV Titanium