ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga Plug-in Elektroheizung?

Kuga Plug-in Elektroheizung?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:24

Hallo,

Folgende Frage kann mir bei Ford keiner Beantworten. Hat der neue Kuga Plug in Hybrid eine elektronische Heizung, sodass auch im rein elektronischen Fahrbetrieb geheizt werden kann. Bzw. ist während des Ladens (angestecktes Kabel) Heizen möglich. Bei Elektroautos kenne ich es so, dass man den Abfahrtszeitpunkt einprogrammiert und das Auto heizt dann kurz vor Abfahrt auf die gewünschte Temperatur. Also eine Art Standheizung. Oder kann der neue Kuga nur mit Abwärme des Benzinmotors heizen, was bedeuten würde, dass an kalten Tagen der Motor immer auf Temperatur gebracht werden muss.

Vielleicht hat eine von euch hierzu eine Antwort. Danke!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bereits einen KUGA PHEV seit Anfang April. Also sowohl Heizung als auch Klimaanlage funktionieren ganz hervorragend im E-Modus.

Über die Fahrzeugeinstellung oder die zugehörige APP auf dem Mobiltelefon lassen sich Ladezeiten programmieren oder das Fahrzeug einfach fernstarten. Bei Fernstart wird die eingestellte Temperatur eingeregelt. Also entweder kühlt er herunter oder heizt auf. Wichtig ist hier, dass es auch ohne Ladekabel geht, also vor dem Supermarkt im Hochsommer...

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Sollte der Motor nicht in jeden Fall immer auf Temperatur sein?

Denke mal wenn der nur gestartet wird wenn man seine Leistung braucht und dann quasi im Eiskalten Zustand hochgedreht wird kann der nicht lang halten.

Wenn ich rein elektrisch zur Arbeit fahre brauche ich den Motor nicht, wofür auf Temperatur bringen?

Hier ein Zitat aus der Broschüre.

Für noch mehr Komfort können Sie einen Timer einstellen, um Ihre Heizung zu aktivieren oder einen Zeitpunkt einstellen, zu dem die Batterie geladen werden soll.

Schau mal auf Seite 23 der Broschüre, da steht auch elektrische Heizung

https://www.ford.de/.../BRO-der-neue-ford-kuga.pdf

Als mit Heizung ist die Innenraum Heizung gemeint.

Bezüglich Motor heisst das du fährst alles in der Stadt, nie über 80 km und stärker beschleunigen tust du auch nie, wenn das so ist brauchst du natürlich keinen Verbrennungsmotor.

natürlich haben die Hybridmodelle eine elektrische Heizung an Bord, alles andere würde keine Sinn ergeben, da man sonst im elektrischem Fahrbetrieb frieren müsste,

Was dann natürlich auch die elektrische Reichweite verkürzt.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:32

Danke ro_mi! Da steht es natürlich. Umso erstaunlicher, dass weder Ford Verkäufer noch der Ford Kundendienst darüber Auskunft geben konnten.

Lg

Zitat:

@78618 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:58:20 Uhr:

Als mit Heizung ist die Innenraum Heizung gemeint.

Bezüglich Motor heisst das du fährst alles in der Stadt, nie über 80 km und stärker beschleunigen tust du auch nie, wenn das so ist brauchst du natürlich keinen Verbrennungsmotor.

Ich fahre 11 km zum Büro, hätte dort wenn erforderlich eine Steckdose, und 11 km zurück.

Sollte reichen.

Verstehe ich nicht. Steht doch sogar in der Broschüre zum neuen Kuga. Seite 23, das Teil ist im Schaubild als „e - Elektrische Heizung“ markiert.

scheint aber nicht bei allen Herstellern so zu sein:

Habe vorhin im Mitsubishi-Forum gelesen, dass der Outlander PHEV in der Basisversion darauf verzichtet. Da heisst es dann tatsächlich frieren oder eben mit Bezinmotor fahren...

Elektrische Klimaanlage nicht vergessen. Damit kann man den Innenraum schon mal runterkühlen, bevor man einsteigt.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Hat der PHEV eine Standheizung? Dazu bestellen kann man sie explizit nicht.

Ich glaube nicht, zumindest ist eine entsprechende Funktion nirgends beschrieben. Es gibt aber E-Autos, die (solange sie an der Steckdose hängen) den Innenraum vorheizen können. Wäre schön wenn der Kuga das auch könnte (elektrische Heizung ist ja vorhanden), aber ist nirgends was von zu lesen.

Zitat:

@RalfCux schrieb am 10. April 2020 um 09:05:30 Uhr:

Ich glaube nicht, zumindest ist eine entsprechende Funktion nirgends beschrieben. Es gibt aber E-Autos, die (solange sie an der Steckdose hängen) den Innenraum vorheizen können. Wäre schön wenn der Kuga das auch könnte (elektrische Heizung ist ja vorhanden), aber ist nirgends was von zu lesen.

Jep, vorhanden:

Vorheizen

Habe es mittlerweile auch in der BDA gefunden, steht unter "Sync3-Elektrofahrzeuginformationen". Demnach kann man nicht nur heizen zu bestimmten Abfahrtzeiten, man kann den Innenraum sogar kühlen. Ist ja Super... :)

Abfahrtszeiten

Durch das Festlegen von Abfahrtszeiten können Sie Ladezeitpläne einstellen und den Innenraum des am Netz angeschlossen Fahrzeugs beheizen oder kühlen lassen, sodass das Fahrzeug jederzeit zum gewünschten Zeitpunkt fahrbereit ist. Durch das Festlegen einer Abfahrtszeit können Sie die Ladezeiteinstellungen nutzen, um Ihre Stromkosten zu minimieren, aber weiterhin den Abschluss des Ladevorgangs vor der geplanten Abfahrt priorisieren. Mithilfe einer Kalenderansicht können Sie zwei Abfahrtszeiten für jeden Wochentag festlegen.

Beachte: Sie können diese Funktionen auch unter Verwendung der FordPass-App einrichten und nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kuga Plug-in Elektroheizung?