Kuga 2 mit AHK und 4 Fahrrädern auf AHK Fahrradträger nicht zulässig
Bin neu hier also erstmal an alle ein Hallo.
Habe seit 1,5 Monaten einen Kuga 2. Gekauft hatte ich diesen bei einem Ford-Händler mit AHK und einem Fahrradträger von Thule für 4 Fahrräder alles in einem Kaufvertrag.
Tja beim ersten Ausritt in den Schwarzwald habe ich die AHK dran gemacht, schön mit Anleitung, damit auch nichts schief geht und nun festgestellt, dass Ford keine 4 Fahrräder zulässt sondern nur 2.
Dem Händler war das neu, super.
Bosal der AHK Hersteller und Thule sagen, solange die Stützlast ok ist egal aber wenn Ford das beschränkt Pech gehabt. Und nun?
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder ist das überhaupt jemanden bekannt (Wer liesst eigentlich schon die Anleitung), danke für Antworten.
Grüsse Jens
Beste Antwort im Thema
Ja.
Meine Kombination ist:
- KUGA mit Borsal 100kg Stützlast und D-Wert 11kn
- Thule 909 Euroclassic G5 mit 19kg Eigengewicht
- Erweiterung Thule 9081 für 4. Fahrrad mit 2kg Eigengewicht
- max Gewicht aller Fahrräder 60kg
Dies wurde vom TÜV Nord in Neu-Anspach freigegeben, da die Stützlast und D-Wert nicht überschritten werden.
Voraussetzung ist natürlich die ordnungsgemäße Montage und Sicherung der Räder.
Somit bin ich zufrieden und fahre mit 4 Fahrrädfern auf dem AHK-Träger und Dachbox in den Sommerurlaub.
Gruß,
Canonball
318 Antworten
So nach langem hin und her,sind wir am Donnerstag mit unserem Kuga und dem Thule Fahrradträger mit 3 Rädern in den Urlaub gestartet.Die ersten 50 km habe ich noch ständig in den Rückspiegel geschaut. Danach wurde ich schon etwas ruhiger.Der Träger sitzt absolut fest und wackelt nicht hin und her.Habe mich dazu durch gerungen,da ich am Mittwoch noch ein Gespräch mit meinem Händler hatte und er mich wie alle anderen auch auf Stützlast usw. hingewiesen hat.Er sagte aber auch das Ford dieses einschränken würde und sich dieses ein wenig widerspricht, was den Transport der Räder angeht.E-Bikes sind definitiv schwerer (Gewicht)Dort ist der Transport von 2 Rädern nicht eingeschränkt.Er aber auch den Transport von 3 Rädern so nutzen würde,was er mir natürlich nicht schriftlich geben könnte.
Also alles in allem war es ohne Bedenken nutzbar.
moppi803
Hallo zusammen,habe heute nach dem ich in Köln angerufen habe,mein Problem geschildert habe und seit 3 Stunden auf den Rückruf warte,dieses von einem Freund bekommen.
moppi803
Da bin ich ja gespannt, ob mein Ford Händler mich informiert und was dann passiert:
Fehlende Produkteigenschaft bzw. nachträglich Einschränkung der Nutzung.....
Hallo zusammen,habe heute mal wieder ein Besuch bei meinem Händler gehabt,nach langem hin und her,ist er bereit den Träger und den Kugelkopf zu tauschen.Habe ihm die AHK Bosal Oris Part Number 051193 wie hier beschrieben wurde,vorgelegt und ihn gebeten diese auf Funktionalität für unseren Kuga zu prüfen und dann einzubauen.DerKabelsatz bleibt dabei bestehen.
Den Träger+Kopf gibt es schon für wenig Geld zu haben,für ihn natürlich noch günstiger.
Haben uns darauf geeinigt Träger +Kopf geht halb und halb und der Einbau wird auf Kosten des Händlers unternommen.
Habe in nochmal darauf hingewiesen das es nicht seinen kann,das der Kuga seit Februar 2013 mit AHK verkauft wird und die Einschränkungen erst am 14.5.2014 von Ford bestätigt wird.
Viele Grüße an alle Leidensgenossen.
moppi803
Ähnliche Themen
Wenn man die Ford-Mitteilung genau interpretiert bezieht sich diese auf das Fahrzeug generell.
Damit wäre jeder Träger betroffen, unabhängig davon ob er mehr könnte.
Diese Mitteilung bezieht sich auf die verbaute AHK ab Werk.Hatte gestern ein sehr nettes Gespräch......mit Köln(Ford).Mir wurde erklärt das die originale AHK halt nur für 2 Räder zugelassen ist,ab ich könnte mich ja mal im Zubehör Handel informieren und mir dann eine andere anbauen lassen.Ich habe gedacht ich höre nicht richtig.Nachdem ich ihm erklärt habe das ich schon eine gekauft habe,wollte er mich so schnell wie möglich weiter verbinden.Nette Frau am Telefon,Nummer notiert und mir wurde gesagt,man rufe gleich zurück,schade eigentlich ist schon 24std.her.
Schau dir doch mal die AHK Bosal Oris mit der Part Number 051193 an ,andere Trägeraufnahme und anderer Kopf.
moppi803
Zitat:
Original geschrieben von moppi803
Diese Mitteilung bezieht sich auf die verbaute AHK ab Werk.Hatte gestern ein sehr nettes Gespräch......mit Köln(Ford).Mir wurde erklärt das die originale AHK halt nur für 2 Räder zugelassen ist,ab ich könnte mich ja mal im Zubehör Handel informieren und mir dann eine andere anbauen lassen.Ich habe gedacht ich höre nicht richtig.Nachdem ich ihm erklärt habe das ich schon eine gekauft habe,wollte er mich so schnell wie möglich weiter verbinden.Nette Frau am Telefon,Nummer notiert und mir wurde gesagt,man rufe gleich zurück,schade eigentlich ist schon 24std.her.
Schau dir doch mal die AHK Bosal Oris mit der Part Number 051193 an ,andere Trägeraufnahme und anderer Kopf.
moppi803
Hm, die Mitteilung von Ford sagt doch aber eindeutig, dass beim Kuga ausschließlich Fahrradträger mit max. 2 Rädern montiert werden dürfen. Egal, ob eine abnehmbare oder feste AHK montiert ist.
Das bezieht sich dann, laut diesem Schreiben, aber auf jede Anhängerkupplung, unabhängig vom Hersteller, vom System, vom D-Wert oder was auch immer.
Daraus könnte man schließen, dass das Problem nicht die AHK sondern der Kuga selbst ist. Das wäre dann eine neue Perspektive.
Gruß
robzo
Habe meinen Händler - die Emil Frey Gruppe - eingebunden und um eine Lösung gebeten.
Sie haben die regionale Vertretung von Ford einbezogen und kümmern sich um eine Klärung.
Der FFH kann nicht sagen, ob...
- es sich nur um die Ford AHK handelt
- ob es sich auch um Nachrüst AHK anderer Hersteller handelt
- ob ALLE Kupplungen eingeschränkt sind und es deshalb am KUGA liegt.....
Wenn ja, bleibt für mich nur der Weg des Wandeln....
Aber schauen wir mal.
Ingo
Was für eine Sch......
In der Tat klingt der Schrieb wie allgemeingültig, werde morgen mal bei meinem Händler nachfragen.
Hallo zusammen,habe noch eine AHK von Westfalia gefunden und auf der Seite 7 ist der Transport von 3 Rädern beschrieben.Ich kann es gar nicht glauben das der Transport von 3 Rädern vom Kuga abhängig ist und nicht von der Kupplung.Wie ich schon geschrieben hatte sagte mir der nette Kundenberater von Ford,ich solle mich im freien Handel halt nach einer anderen AHK umsehen, die den Anforderungen entspricht.
(auf Seite 7)
moppi803
Es liegt doch auf der Hand, dass bei der Formulierung die Ford gewählt hat nicht nur die eigenen sondern auch andere AHK damit betroffen sind. Die Anbindungspunkte zum Fahrzeug sind identisch und scheinen ungeeignet ein entsprechendes Moment durch eine zu hohe Winkellast aufzunehmen. Leider wird das durch die technischen Daten zur Spezifikation aller AHK nicht erfasst. Wenn dies so sein sollte, kann man durchaus einen konstruktiven Fehler bei der Auslegung des Kuga vermuten.
Es liegt definitiv nicht an der Kupplung, sondern am Fahrzeug.
Das Fahrverhalten wird sich durch den weit nach hinten verlagerten Schwerpunkt stark verändern. Es ist zu vermuten, das es bei manchen Kunden zu gefährlichen Fahrsituationen gekommen ist, daher hat Ford zur Sicherheit diese Meldung rausgegeben.
Wir sollten das einfach so hinnehmen und uns daran halten, ob es uns passt oder nicht.
Bitte, wieso einfach hinnehmen!!!!!
HIer wird die Benutzung des Fahrzeuges eingeschränkt.
Als Familienfahrzeug mit Dachbox und 4 Fahrrädern auf der AHK kann ich nicht darauf verzichten.
Bin von einem VW TIGUAN auf den Ford KUGA gewechselt, um mehr Platz und die gleichen Eigenschaften zu haben.
Ich werde dies nicht so hinnehmen und alle Schritte unternehmen - auch bis zur Wandlung.
Ingo
Das magst Du vielleicht hinnehmen können, aber wenn wir ein Ausflug machen wollen sind wir mit Sohnemann nunmal zu dritt, ergo würde ich gern auch drei Fahrräder mitnehmen. Das ist für mich schon eine einschneidende Einschränkung wo ich jetzt auch meinen Händler eingeschaltet habe.
Vielleicht kann ich mir dann für das Wochenende immer ein geeignetes Fahrzeug von ihm nehmen 😉