ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga ( Diesel) qualmt stark von unten??? Hilfe

Ford Kuga ( Diesel) qualmt stark von unten??? Hilfe

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 28. März 2018 um 9:31

Hallo,

vor zwei Tagen kam bei mir unterm Auto, mittig unter dem Motorraum starker weißer Qualm nachdem das Auto zum stehen kam. Als ich unten nachsah, sah es aus als ob es mit etwas Druck nach unten rausgepustet wird. Es war schon eine enorme Menge. Ich dachte anfangs, scheiße das Auto brennt.

Ich meine es riecht nach Abgasen. Das ganze spielte sich ca. 40sec. ab. Es war morgens und ca. 5°C. Standheizung hatte ich nicht an. Aufgetreten ist das nach einer kurzen Strecke ( ca. 1km) im kalten Zustand. Im Cockpit leuchtet keine Warnleuchte und Motortemperatur ist auch normal. Wenn man in den Motorraum reinschaut erkennt man von oben nichts. Nach zwei weiteren Kurzstrecken war nichts. Auf dem Rückweg nach Hause als ich an der Ampel stand, trat es dann wieder auf.

Gestern ca. 5 Fahrten war gar nichts und heute hatte ich das Problem wieder einmal. Kühlmittel steht auf min. und müsste aufgefüllt werden. Aber daran kann es doch nicht liegen oder?

Hat da jemand eine Vermutung was das sein könnte?

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kühlmittel auf MIN deutet schon mal auf einen Verlust desselben hin. Tropft etwas vllt. auf das Abgasrohr. ? Es muss zumindest etwas sein, was schnell heiß wird, da Du ja nur eine kurze Strecke unterwegs warst.

Ein Kühlwasserverlust scheint mir wahrscheinlich

„starker weisser Qualm“, „eine enorme Menge“ und „riecht nach Abgasen“ passt irgendwie nicht zum Kühlwasserverlust.

Ich würde das mal umgehend in der Werkstatt prüfen lassen.

Ist vielleicht die Kopfdichtung im Eimer. Was hat der denn gelaufen.

Könnte ja sei,dass der Turbo die Luft in den Öl oder Kühlkreislauf drückt.

Hast du Druck auf deinem Kühlflüssigkeitsbehälter nach dem du ca. 30min nach abstellen des Motors gwartet hast ? Wenn du den Deckel schwer aufdrehen kannst leg einen Lappen drüber beim öffnen. Sollte Druck entweichen ist deine Kopfdichtung defekt.

Ich hatte beim Passat das gleiche Szenario. Dort war der Kühlmittelbehälter gerissen. Dies hat sich erst bemerkbar gemacht als der äußere Kühlkreislauf bei halb warmen Motor geöffnet hat.

Dann trat Dampf aus. Anfangs erst beim Beschleunigen, später auch so.

Also zu prüfen ist

1. Druck am Kühlmittelbehälter, Indiz für Kopfdichtung oder defekter Deckel

2. Ist am Öleinfülldeckel eine weiß/gelbe schleimige Ablagerung? Indiz für Wasser im Öl also auch Kopfdichtung

Wenn du eine Standheizung hast würde ich wenn er qualmt mal unters fzg schauen.

Der Auspuff für die abgase der Standheizung sitzt mittig hinter der vorderachse (20mm starkes silbernes wellrohr). Nicht das es da rauskommt. Hat meiner bei den ersten paar mal benutzung auch gemacht und stinkt grausam. ;-)

Wäre aber dann normal.

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:30

Ich habe heute nach der Arbeit unters Auto schauen können, es ist da wirklich eine Art Auspuff aus dem die Gase rausgepustet werden. Hab das mal fotografiert. Und das soll normal sein? Ich habe die Standheizung bestimmt schon seit 3 Wochen nicht mehr benutzt. Und davor vielleicht mal 1 Woche am Stück und habe das Problem nicht gehabt.

Fehler

Jepp. Dad is dad dingens.

Wenn du länger mal nicht benutzt dann kann die schon mal richtig rauchen. Lass sie einfach mal komplett einen heizvorgang machen.

Aber sollte dann auch wieder gut sein. Sonst ab zum FFH.

Oben schrieb er aber, dass die Stheizung nicht benutzt wurde, es aber gequalmt hat. Wenn die qualmt ohne zu in Betrieb gewesen zu sein, ist das ja noch mysteriöser.

Warum fehlt Kühlwasser ? Kann es sein, dass ein Schlauch zur Sth. undicht ist ? Was ausser dem Abgasrohr direkt nach dem Motor kann nach 1km Fahrt so heiß werden, dass Wasser darauf verdampft ?

Zitat: Im Cockpit leuchtet keine Warnleuchte und Motortemperatur ist auch normal.

Was ist normal ? Nach 1km Fahrt regt sich nicht mal die Temp.anzeige

Ich bin mir nicht sicher ob der kuga nicht bei kaltem motor die standheizung dazuschaltet um schneller auf motortemperatur zu kommen???

Mein Kia macht das so. Die läuft bei kaltem motor immer als zuheizer mit ohne dass sie manuell von mir eingeschaltet wird.

Vll kennt hier einer die schaltweise beim kuga?

@siggi959 ,

schau mal in dein Kombiinstrument. Wahrscheinlich ist bei dir der Haken beim Zuheizer gesetzt. Wer mit aktivierten Zuheizer viel Kurzstrecke fährt bekommt genau diese Probleme.

Zuheizer ist aber nicht gleich Standheizung

Wer eine Standheizung ab Werk hat, kann diese auch als kraftstoffbetriebenen Zuheizer betreiben.

Themenstarteram 29. März 2018 um 5:38

Jungs, ich danke euch. Heute morgen habe ich mir das Menü angeschaut und der Haken bei Zusatzheizung war gesetzt. Hab den Wagen jetzt mal länger laufen lassen und anschließend den Haken rausgemacht. Hoffe das es damit erledigt ist. Danke nochmals. War anfangs echt erschrocken wenn man das nicht kennt.

Zitat:

@siggi959 schrieb am 29. März 2018 um 07:38:41 Uhr:

Jungs, ich danke euch. Heute morgen habe ich mir das Menü angeschaut und der Haken bei Zusatzheizung war gesetzt. Hab den Wagen jetzt mal länger laufen lassen und anschließend den Haken rausgemacht. Hoffe das es damit erledigt ist. Danke nochmals. War anfangs echt erschrocken wenn man das nicht kennt.

Siehste!!

Es muss nicht immer gleich der kapitale Motorschaden sein oder Kopfdichtung oder......

Manchmal ganz lapidar ein "Häckchen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ford Kuga ( Diesel) qualmt stark von unten??? Hilfe