1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 2 mit AHK und 4 Fahrrädern auf AHK Fahrradträger nicht zulässig

Kuga 2 mit AHK und 4 Fahrrädern auf AHK Fahrradträger nicht zulässig

Ford Kuga DM3

Bin neu hier also erstmal an alle ein Hallo.

Habe seit 1,5 Monaten einen Kuga 2. Gekauft hatte ich diesen bei einem Ford-Händler mit AHK und einem Fahrradträger von Thule für 4 Fahrräder alles in einem Kaufvertrag.

Tja beim ersten Ausritt in den Schwarzwald habe ich die AHK dran gemacht, schön mit Anleitung, damit auch nichts schief geht und nun festgestellt, dass Ford keine 4 Fahrräder zulässt sondern nur 2.

Dem Händler war das neu, super.

Bosal der AHK Hersteller und Thule sagen, solange die Stützlast ok ist egal aber wenn Ford das beschränkt Pech gehabt. Und nun?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder ist das überhaupt jemanden bekannt (Wer liesst eigentlich schon die Anleitung), danke für Antworten.

Grüsse Jens

Beste Antwort im Thema

Ja.
Meine Kombination ist:
- KUGA mit Borsal 100kg Stützlast und D-Wert 11kn
- Thule 909 Euroclassic G5 mit 19kg Eigengewicht
- Erweiterung Thule 9081 für 4. Fahrrad mit 2kg Eigengewicht
- max Gewicht aller Fahrräder 60kg

Dies wurde vom TÜV Nord in Neu-Anspach freigegeben, da die Stützlast und D-Wert nicht überschritten werden.

Voraussetzung ist natürlich die ordnungsgemäße Montage und Sicherung der Räder.

Somit bin ich zufrieden und fahre mit 4 Fahrrädfern auf dem AHK-Träger und Dachbox in den Sommerurlaub.

Gruß,
Canonball

318 weitere Antworten
318 Antworten

Hallo
Einspruch:
" was wäre wenn du das Auto verkaufst und diese Anleitung wäre nicht dabei. Woher sollte der Käufer das dann wissen. Er würde dann ja nach der Stützlast gehen und das wäre i.o."
--} unwissenheit schützt nicht vor Strafe!!

zum Problem:
Nimm das Auto und den Träger unter den Arm, fahre zum TÜV und lass es begutachten und eintragen. Fertig.

Einspruch nach über 5 Jahren ist eh nicht mehr zulässig

Hallo habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut auf Seite 133-136 und da steht nichts von 2 oder dergleichen Fahrräder. Es steht nur die Belastung von 100kg und das man den Luftdruck um 0,2 bar an der Hinterachse erhöhen sollte.
MfG
Hartmut

Moin,hatten bei unserem Kuga Baujahr 2013 das gleiche Problem. AHK wurde damals vom Werk mit geordert. Nach 2 Monaten bekamen wir von Ford die Nachricht über die Zulassung von nur 2 Rädern auf dem Kuga.Das Autohaus hat uns dann eine AHK von Westfalia angebaut.Diese war zugelassen bis zu 4 Rädern. Weiß leider nicht mehr welche,da Kuga schon gewechselt. Aber vielleicht hilft es.
Gruß Maik