Kühlwasserverlust & Thermostat defekt
Moin.
Ich habe mir letzte Woche einen Audi A6 C4 2.6l Avant gekauft. Ohne Quattro. 213.000km runter. Ansonsten ganz gut ausgestattet, Leder, Schiebedach, Alarm & Innenraumüberwachung und all sowas.
Bin bis jetzt ca. 300km damit gefahren und habe jetzt die ersten Probleme festgestellt.
1. Der Motor erreicht nur unter hoher Last bzw wenn die Klima ausgeschaltet ist die Motortemperatur von 90°C. Eben hatte er nach ca. 10-15km dann knapp 90°C (Landstraße), als ich die Klima zuschaltete und wieder zurück fuhr, ging die Temperatur sofort wieder auf knappe 50-60°C zurück. Außerdem heißt er auf heiß auch nicht mehr, sondern pustet nur kalte Luft hinaus. Ich denke mal, da ist das Thermostat defekt oder ?
Und dabei wären wir auch schon bei meinem zweiten Problem.
2.Seitdem ich ihn habe, ist immer etwas Flüssigkeit unter dem Auto. Erst dachte ich, dass kommt von der Klimaanlage, aber dann habe ich gesehen, dass die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument aufgeleuchtet ist. Gut, habe mir nichts dabei gedacht und aufgefüllt (weil vor kurzem der Kühler gewechselt wurde, deswegen dachte ich, dass jetzt die restliche Luft aus dem System ist). Allerdings habe ich jetzt innerhalb von meinen ca. 300 gefahreren km ca. 1 Liter aufgefüllt. Kann es sein, dass durch das defekte Thermostat auch Kühlflüssigkeit austritt ?? Es läuft eher mittig unter der Vorderachse hinaus, denke mal, dass es von dem Unterbodenschutz "umgeleitet" wird. Habe mal die Motorhaube aufgemacht und zwei Bilder geschossen, könnt ihr euch ja mal angucken. Sieht so aus, als wenn es zwischen Motor und Stoßstange irgendwo rauskommt, könnte also aus dem Thermostat theoretisch sein.
Jetzt aber zum letzten. Der Ausgleichsbehälter ist auch sehr pekig (drittes Foto). Dachte erst, dass es Öl ist, aber ist es glaube ich nicht. Ist eher eine braune Kruste und das soll wohl bekannt sein, bei dm Modell ??
Ich fahre am Mittwoch wieder zum Händler und der guckt sich dann alles an, wollte halt nur mal wissen, ob trotzdem alles okay ist und so. Neue Kühlflüssigkeit,Thermostat und Ausgleichsbehälter bekomme ich natürlich in dem Zuge auch gleich.
Ach ja, im Stand hat er minimale Drehzahlschwankungen. Naja, was heißt Schwankungen. Also wenn man ganz ganz genau auf den Zeiger guckt, dann sieht man es, würde es aber auf 10-30Umdrehungen schätzen, die sich da ändern, eigentlich nicht der Rede wert.
Ich hoffe auf eure Unterstützung, vielen Dank schonmal !!
25 Antworten
Moin,
wichtig ist halt, dass das Kühlsystem Druck aufbauen kann. Bei "10km = Wasser leer" ist das wohl nicht mehr gegeben. Die 60km zum Händler bei einem Wagen, bei dem nach 300km 1L nachgekippt werden muss, würde ich mir da keine größeren Sorgen machen. Achte einfach auf die Temperatur...
viele Grüße,
Oliver
Moin.
Also ich bin positiv überrascht. Ich habe gestern mit dem Meister der Werkstatt (wo ich das Auto gekauft habe) gesprochen und der war sichtlich verärgert. Nicht, weil ich mit dem Auto zu ihm kam, sondern weil das Auto vor ca. 1 Woche so das Autohaus verlassen hatte. Er hatte zu dem Zeitpunkt Urlaub und konnte somit nicht "kontrollieren" ob alles okay ist bei dem Auto. Er hatte geguckt, wo es hertropfte und hatte gesehen, dass das Heizgebläse (oder irgendwie sowas) durchgerostet ist und es dadurch dann rausgetropft hat, dadurch auch keine Heizleistung. Das Teil sitzt quasi zwischen Motorraum und Innenraum, wenn man diese Abdeckung abmacht, die direkt unter der Windschutzscheibe ist.
Jeden falls sind wir dann komplett durchs Auto gegangen und haben geguckt, was noch nicht stimmt. (Heckscheibenheizungsschalter lässt sich nicht betätigen, Heckwischerfeder wurde erneuert, Thermostat wird vorsichtshalber getauscht, neuer Ausgleichsbehälter + Kühlmittel und drei von vier Sitzheizungen gehen nicht). Das wird alles von ihm geprüft und natürlich auf Kosten des Hauses auch gewechselt :-)
Ich bin mehr als glücklich :-)
Anbei aber gleich meine nächste Frage.
Ich bin auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK und einer Standheizung. Kann ich beides vom Audi 100 nehmen ??
Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfe !
Zitat:
Original geschrieben von KjelC4
Ich bin mehr als glücklich :-)
Das kannst auch sein. Da bist Du ja an einen richtig guten Händler geraten. Schon Sitzheizungen erneuern ist nicht billig.
Zitat:
Ich bin auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK und einer Standheizung. Kann ich beides vom Audi 100 nehmen ??
Grundsätzlich ist der A6 C4 ja ein gefacelifteter und umbenannter 100er, die meisten Teile sind identisch.
Hängerkupplung und Standheizung habe ich beides noch nicht gemacht und daher wenig Ahnung. Es dürften aber beides eher aufwändige Projekte sein, jedenfalls elektrisch, so müssen ja z.B. bei der AHK Leitungen von selbiger bis in das KI. Ich schlage Dir vor, zu diesen Themen zwei neue Threads aufzumachen.
Schöne Grüße
Volker
Ja der Meister ist wirklich ein total netter. ich hoffe, dass sich dann damit auch die Probleme behoben haben.
mit Anhangerkupplung ist es Glaube ich nicht so wild, nur die Standheizung wird ein aufwendiges Stück. auch würde ich gerne eine Gasanlage nachrusten, aber das lohnt wohl alles nicht mehr wirklich.