ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LMM(G42) defekt ,Nageln bzw. klappern

LMM(G42) defekt ,Nageln bzw. klappern

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. April 2005 um 14:48

Hallo erst einmal und Vielen Dank für diese wunderbare Internetseite!!!

Mein LMM bzw. der Geber ist defekt besteht die möglichkeit nur den zu tauschen????

evtl. Preisgünstigeren LMM im Zubehör????

Ausserdem habe ich Zahnriemen gewechselt,

Steuerzeit richtig eingestellt, Unterdruckpumpe

kontrolliert auf verschlissenen Stössel (negativ)!

Und mein motor Nagelt wie ein Traktor obwohl er vorher wie ne Katze geschnurrt hat! Leistung ist auch vorhanden! Hat jemand nen Tipp für mich bin mit meinem Latein am Ende!!!!!!!!!! MfG

Jam 2,5 TDI 140 ps avant Baujahr 7/96

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das beim AEL-Motor der LMM defekt ist bzw kaputt geht ist sehr sehr unwahrscheinlich. Habe mich in den letzten 2 Jahren sehr intensiv damit befasst und habe bis dato noch von keinem defekten LMM gehört. ( Luftmengenmesser !! arbeitet rein elektromechanisch mit drehpoti und staudruckklappe )

==> PS nicht zuverwechseln mit dem LMM vom 6Zyl , das ist ein Luftmassenmesser und arbeitet rein elektrisch bzw elektronisch mittels Heizdrahtwiderstand

Leider gibt es alternativ keinen anderen Anbieter außer Audi.

Du schreibst das dein G42 defekt sei , das ist aber nicht der LMM sondern der Ansauglufttempgeber. den gibt es leider nicht einzeln , sondern auch nur mit LMM.

Mit etwas bastelarbeit kann man aber einen baugleichen NTC-Widerstand an stelle des originalen einbauen. Dazu muß der deckel vom LMM geöffnet werden ( ist geklebt und muß anschließend wieder verklebt werden = > Silikon geht hier recht gut.

Ich rate aber zuvor erst einmal alle Kontaktstellen/Stecker zu überprüfen und die Kabel auf Unterbrechung Kurzschluß zu überprüfen. Hier auch mal den Steckeranschluß am LMM ( 4 x kreuzschlitz ) auf richtigen kontakt zu überprüfen.

Wenn du die möglichkeit hast mittels VAG-Co mal die werte für Ansaugtemp auszulesen auch das mal überprüfen ( möglichst bei kalten motor => hier sollte Wassertemp fast ident mit Ansaugluft Temp sein )

 

Zu Nageln.......

ist das nageln auch im leerlauf ???

wenn würd ich mal die einspritzdüsen testen. hierzu einen 17er RM-Schlüssen und einen Lappen. Dann bei laufendem Motor von Zyl 1 bis 5 jeweils mal die Überwurfmutter an der Düsen lösen => lappen drunter halten weil diesel rauskommt <= und hören wie sich der motorlauf ändert. Ideal ware es wenn man das auch bei erhöter Drehzahl nachprüfen könnte.

meld dich wieder wenn du noch fragen hast bzw sag was die prüfung ergab.

Gruß krissi

PS: prüf auch mal das Ventil N108 , weisser+schwarzer stecken an spritztwand zwi motor und Wasserkasten. im leerlauf abziehen und hören was passiert. Normal sollte sich der Einspritzpunkt auf früh verstellen was ein heftiges nageln mit sich zieht. auch evtl mal per VAG-Com das N108 prüfen ( Stellgliedanalyse , min + max wert erfassen wenn stecker gezogen wird. ) jedenfalls wird durch ziehen des steckers im leerlauf ein fehlereintrag im MSG erfolgen.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 11:41

Nageln,LMM(G42)

 

Hallo krissi,

danke erst einmal für die Klasse anleitung werde ich nächste woche gleich mal kontrollieren!!!

Habe VAG-Fehlerauslese gemacht weil meine check-leuchte immer 1-2 minuten nach neustart d.h. wenn schlüssel abgezogen wurde leuchtet!

bei meinem freundlichen hat das auslesegerät nichts angezeigt beim VAG halt diesen G42 geber ohne funktion, LMM ist ansonsten in Ordnung!

werde versuchen ihn zu reparieren.

weisst du wo man so einen NTC-Widerstand her bekommt, z.B. konrad?!

Nageln:

Ja leider auch im leerlauf nageln im bereich der vakuumpumpe die bzw. der Stössel ist in ordnung.

relativ hartes nageln schliesse daher auch defekte Tassenstössel aus weil wenn die defekt sind eher weiches Nageln

klingt wie ein alter chevy beim fahren plätschert so nen bisschen wie alter v6 vergaser von ford z.B. im Capri (3l) oder Granada(2,8)

Nochmals vielen dank für den Rat!!!!!!!!!

Melde mich wenn ich weiter vorangekommen bin mit diesem leidigen Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Jam 2,5TDI

wäre noch zu wissen wie viel km hat der motor schon runter und was wurde wann schon einmal gewechselt ??

 

wenn der G42 ohne funktion wäre, dann würde im MSG auf jedenfall eine Fehlermeldung stehen.

Kannst ja mal die Pumpe ausbauen und den stößel entfernen und probeweise ohne stößel wieder einbauen und dann den Motor kurz laufen lassen.

dann kann man auch etwas auschließen...

Wie hast du denn den Stößel kontrolliert ?? um zu sagen "negativ" ??

Gruß Krissi

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 7:16

Nageln

 

Hallo krissi,

der wagen ist 200000km gelaufen,

bis jetzt wurde nur verschleissteile wie

bremsscheiben und beläge, zahnriemen, 65,-€ schlauch am turbolader usw.

gewechselt!!! mit dem stössel das der i. O. sei

sagte mir mein freundlicher der sich den angeschaut

hat. Naja leider habe ich diese woche noch keine zeit gefunden um deine tipps anzuwenden!!!

bin den wagen aber auchnicht mehr gefahren, mein freundlicher hat nach dem nageln gehorcht, meinte es gefunden zu haben und tauschte die tassenstössel plus öl von 10w40 auf 15w40(spezielles dieselöl) doch nachdem ich den wagen gestern abgeholt habe und er auf temperatur war fing das nageln wieder von vorne an.

PS:

hydrostössel haben angeblich höhenspiel gehabt!

kollege hat nen alten richtigen audi 100 Bj.´90

die haben wir mal neben einander gestellt seiner klingt nämlich wie meiner früher es war ein grauel dieses nageln.

ist kein regelmässiges nageln wie das von ventilen die auf und zu gehen, sondern ist mal mehr und mal weniger!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????

Gruss Jam

Hallo.

ich habe mit meiner kiste eine regelrechte "odyssee" hintermir.

Teiletausch ohne ende, ebenso wie schulterzucken, und kopfschütteln.

Jedenfalls habe ich nen neuen Motor drin aber das problem mit dem Verbrauch+ Leistung ist nicht aus der welt zu bekommen.

Auch habe ich auch neue Unterdruckpumpe drin( obwohl 12 monate zuvor bereits neu gekommen ), mit der begründung das der Nockenstößel zu große geräuche macht. Sprich er soll klackern bzw nageln.

Habe sie dann auf garantie getauscht und sie da.......

es klackert und nagelt schlimmer als zuvor.

genau dieses nageln ist zwar auch relativ periodisch da es von der nockenwelle angetrieben wird, aber mal etwasleise , dann urplötzlich ein lautes klackern.

Nach dem ich den Stößel mal ausbaute war es ruhig.bin noch dabei zu analyseren wie man das teil leiser bekommt ( geht mir nämlich auf den senkel das dämlich klackern ).

zu Tasselstößel und höhenspiel....

ein tassenstößel ist entweder undicht oder er ist ganz. man prüft nur ob er sich mit "mäßiger" gewalt zusammmendrücken lässt. Wenn nicht ist er ok , falls doch, ist er undicht und sollte ersetzt werden.

Audi tauscht leider nur satz-weise ( alle 10 stück) aus wegen evtl reklamationen.

Was hast du für die reparatur bezahlt ??

bei deiner laufleistung kannst du evtl ne Öl-Schlammspülung mit einen Zusatz versuchen ( beim nächsten ölwechsel ) und anschließend ein Gleitmitteladditiv.

zum thema öl...

auf spezielles Dieselöl kannst du getrost verzichten. Achte wenn du was gutes für den Motor tun willst nur darauf das du vollsynthetisches öl verwendest und das die VW-Norm mit drauf steht 50500 (bzw 50600 für verlängerte wechsel intervalle ).

10w40 ist gut 5w40 oder 5w50 noch besser aber auch teuerer

Die 15er kann man auch nehmen rate ich aber ungern dazu.

Auf die 0er würde ich komplett versichten, aus reinen kosten-nutzen Sicht.

Gruß krissi

 

PS: nimm dir zeit für die fehlersuche drängt dich keiner (außer du selbst ), wäre jedenfalls nur schon wenn man ein feedback hier bekommen kann was gemacht wurde und woran es lag etc...

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 19:02

Befund des Nageln

 

Hallo krissi,

habe viel herum Fehlersuche an dem wagen betrieben, leider hat sich herausgestellt das

mein ehemaliger freundlicher die steuerzeit um einen zahn eingestellt hat bzw. den zahnriemen

um ein zahn versetzt hat .

Dadurch das nageln, da die hydros von den ventile stösse bekommen und sie das schwachste glied in der kette der funktion sind, sind die hin!!!

stellt sich nur die frage ob durch das die nockenwelle keine haarisse bekommen hat und vielleicht irgendwann den geist auf gibt und der motor totalschaden erleidet!!!!!!!!!!

oder ist das quatsch??????????

so ein mist

mfg Jam

hallo,

gut das du deine "klapper"ursache gefunden hast.

Aber wegen einen oder zwei vertstellten Zähnen am Riemen geht kein Hydrostößel kaputt und die Nockenwelle auch nicht. Sicher entsteht hier etwas mehr mechanische Belastung und damit auch etwas mehr abnutzung, aber das hat keine sehr großen einfluß.

Größeren einfluß auf defekte Hydro haben zb den motor im kalten zustand hochdrehen zulassen, das öl länger fahren als nötig oder das über lange zeit hochtourige fahren ( um die 5000 u/min und mehr ).

 

wenn noch fragen sind, einfach stellen ......

 

Gruß krissi

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:21

danke

 

Hallo,

ach so ist das!!!

vielen dank für deine unterstützenden tipps und anregungen!!!

Ja das komische ist aber das das nageln erst nach dem zahnriemenwechsel schlagartig da war!!!!!!!!!!

davor hat der wie ein kater geschnurrt!!!!!!!!!!

in der werkstatt wo ich jetzt bin hatten die schon drei fälle dieser art festgestellt der inhaber empfahl allen die nockenwelle zu tauschen um auf der sicheren seite zu sein. die ersten beiden haben den rat befolgt und die motore laufen heute noch, der dritte wollt nicht nach 3500km hat es die NW zersägt und weil guss zersplittert und motor war platt!!!

Gruss Jam

Hallo,

mein G42 im 2.5TDI AEL zeigt aktuell bei einer Außentemperatur von ca. 0°C einen Wert von -24°C an. Verstehe ich das richtig, dass deiser Sensor bei dem Motor im LMM integriert ist? Ich würde gerne den Widerstand messen.

Hallo

Ich habe jetzt erstmal einen gebrauchten Ersatz LMM, den ich mir mal zugelegt habe eingbaut. Beim Auslesen des Messwertblockes 007 wird mir jetzt für den G42 eine Temperatur von 1,8°C bei einer Außentemperatur von 6°C angezeigt. Scheint immer noch nicht ganz zu passen aber zumindest liegt der Wert schonmal näher an der Realität. Wie sich das Fahrtechnisch bzw. Russtechnisch verhält werde ich die Tage beobachten. An den beiden LMM an der Steckverbindung sind insgesmat 4 Pins. Ich habe bei allen möglichen Konstellationen die Widerstände gemessen, da ich nicht genau weiss hinter welchen Pins der G42 steckt. Auffällig war aufjedenfall, dass bei dem alten LMM bei einer Konstellation kein Widerstand zu messen war, während bei dem Neuen bei selber Konstellation einer vorhanden war. Deutet ja schonmal aufjedenfall auf einen Defekt des alten LMM hin.

Hallo

Auch wenn es bei dem alten Thread gerade nur ein Monolog ist, wollte ich den gerne vervollständigen. Bei einer erneuten Ausfahrt kam es mir zumindest vor, abwenn die Rußbildung geringer wurde. Bei erneuten Auslesen des Messwertblockes 007 zeigte diesmal der G42 mit 8°C auch sehr genau die Außentemperatur an. Zuvor bei dem alten LMM wurde mir bei warmen Motor im Messwertblock 000 im Leerlauf bei der angesaugten Luftmenge ein Wert von ca.130 angezeigt, obwohl die Sollvorgabe zwischen 41 und 75 liegt. Der Austausch LMM liegt jetzt mit einem Wert von 55 relativ mittig. Also anscheinend sind gleich 2 fehlerhafte Werte dadurch korigiert worden.

Super. Danke für deine Rückmeldung, da hat man eine Referenz, wenn einen mal das selbe Problem ereilt.

allein nur auf die Werte in den Messwertblöcken zu gehen ist etwas fahrlässig .... da zb andere Komponenten erhebliche Einflüsse auf bestimmte Werte haben ( zb AGR beeinflusst den Wert , bzw Taktrate AGR Steuerventil ..... oder mit oder ohne Last am Motor )

Daher diese Werte immer im Bezug zu den Einflussgrößen betrachten.

zum anderen kann ein verfälschter Wert LMM an Korrodierten Kontakten auf der innen verbauten Leiterbahn liegen ( Kontaktzungen liegen nur mechanisch auf ) oder auch an eingelaufener Schleifringbahn ( Kohleschichtbahn ) vom Poti

beim g42 sind es oft auch korrigierte Anschlüsse oder auch altersbedingte Veränderung ( EOL-Varianz ) des R-Wertes.

anbei noch Pin Belegung vom G19 LMM inkl G42

Lmm-audi-ael

Super, danke für das Bild. Für jeden Sensor steht bei Ausfall dem Steuergerät ein fester Ersatzwert zur Verfügung. Das erklärt wohl die konstanten -24,3°C.

Ja das ist richtig, dass die Werte immer von den umgebenden Bedingungen beeinflusst werden. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt nach dem Auslesen die Umgebungsbedingungen händisch dazu zu schreiben, lässt im nachinein weniger Fragen offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LMM(G42) defekt ,Nageln bzw. klappern