1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserverlust 2.0 TDI CR 2009 170PS

Kühlwasserverlust 2.0 TDI CR 2009 170PS

Audi A3 8PA Sportback

Moin,
ich muss kurz ausholen:
Hatte von 2008 bis 2012 einen A3 BJ 2003, TDI 140 PS mit BKD Motor:
- Nach nem Jahr Kühlwasserverlust. Werkstatt: Kühler defekt. 500 Euro
- Ein Jahr später, Kühlwasserverlust. Werkstatt: Kühldichtmittel eingefüllt.
- Monate später, wieder Kühlwasserverlust, Werkstatt: Abgasrückführungskühler defekt. 500 Euro
- Wieder nen Jahr später, ihr wisst es bestimmt schon: Kühlwasserverlust. Nur diesmal das besondere BKD Schmankerl: Zylinderkopfriss mit 180.000 km. Kostenvoranschlag mit diversen anderen Sachen: 5.600 Euro.
War mir alles zu blöd: Auto mit hohem Wertverlust verkauft.
-----------------
Dann bin ich erstmal zwei Jahre Golf VI gefahren, BJ 2009 mit gleichem Motor, allerdings als Common-Rail Diesel. Keine Probleme.
-----------------
Dann kam ich letztes Jahr im November 2015 auf die Schnapsidee, mir wieder nen A3 diesmal Sportback zu kaufen. BJ 2009, 170 PS TDI Common-Rail.
Soweit so gut.
Nach 10 Monaten im September 2016: Ratet mal: Kühlwasserverlust!!! Ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen und frage mich wie im Titel oben: Kann Audi kein dichtes Kühlsystem bauen? Oder hab ich einfach nur Pech? Kann doch nicht sein... weiß nicht, ob ich mir nochmal nen Audi kaufe, ehrlich.
Es geht kontinuierlich weg, so 100 ml auf 100 km. Keine Startprobleme, kein Rauch, alles normal.
Was erwartet mich denn nun? Ich weiß, kann ja alles sein, vom Kühler bis zur ZKD. Risse im Kopf sind ja mittlerweile nicht mehr zu erwarten hoffe ich.
Meine eigentliche Frage zur kommenden Werkstattodyssee:
Würdet ihr zu Audi fahren und je nach Schaden auf Kulanz hoffen, bei einem 7 Jahre alten Auto mit 133.000 km oder eine freie, günstige Werkstatt aufsuchen? Kulanz, auch im Hinblick meiner Vorgeschichte mit anderem A3. Oder kennt jemand im Raum Köln ne gute (Audi oder freie) Werkstatt?
Bin für jede Hilfe dankbar, und sorry für die Frustentladung.
Andi

Beste Antwort im Thema

AGR kühler kannst du checken, indem du das AGR Ventil mal aufmachst. Wenn es nass ist, ist es klar. So war es bei mir, als wir gerade anfangen wollten den Kopf ab zu bauen. Das konnte ich mir dann zum Glück sparen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja würde den Kopf mal runter nehmen, wahrscheinlich ist das die Kopfdichtung. AGR Kühler wäre auch noch eine Möglichkeit. Weit fahren am besten auch nicht mehr. Ist nicht so gesund für Motor und Co. Bei der Werkstatt kann ich nicht helfen.

Vor jahren hätte ich das noch gemacht, aber heute sind die Kisten sowas von verbaut, um ein ein Teil zu tauschen, halben Motorraum freilegen, bin Rentner , habe es nicht mehr nötig alles zu machen. Der Gutachter rief mich an, da bleibt noch Geld übrig für Kopfdichtung .

Eben rief die Werkstatt an, ich solle zu Audi fahren, das wäre Ihnen zu heikel. Er hätte jetzt nach ewig Motorlaufen kein Kühlwasser mehr verloren und sonst ist alles unauffällig. Naja, das soll man da sagen!?

Zu heikel? Alles klar würde es mal woanders in einer freien probieren. Ist ja kein Hexenwerk das auszubauen

Naja, falls es doch das AGR ist, wäre es Quatsch mal eben den Kopf runter zu machen.
Kann ich schon verstehen, aber man muss den Fehler doch irgendwie festmachen können!?

Abgedrückt wurde, kein Verlust, ist denn wieder was verloren gegangen. Einfach mal Kühlerdicht einfüllen.

Mit Kühlerdicht wird sich das glaube ich nicht beheben. Vermute auch 2 Probleme, der schleichende Verlust und das Wasser im Motor einmal.
Heute versucht die 2. Werkstatt ihr Glück

Auto zurück aus der Werkstatt. Nix gefunden, stattdessen Kühlerdicht eingefüllt. Oh man, warum fahre ich in die Werkstatt? Das hätte ich auch gekonnt...

Ich hatte ja auch nichts gefunden , trotz Abdrücken.

Ich warte jetzt mal ab und behalte den stand im Auge. Wenns weiter weg geht, wird der Abgaskühler mal vom Kühlsystem getrennt und geschaut. Das ist mein Kandidat der, meiner Meinung, das übel sein könnte. Aber ich bin ja nur ein dummer Laie...

AGR kühler kannst du checken, indem du das AGR Ventil mal aufmachst. Wenn es nass ist, ist es klar. So war es bei mir, als wir gerade anfangen wollten den Kopf ab zu bauen. Das konnte ich mir dann zum Glück sparen.

Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf oder Motorblockriss wie bei mir jetzt.Hatte alles kaputt.KühlwasserVerlust.

Oha, also bei mir bis jetzt alles Dicht dank des Dichtmittels... ich warte nur auf den Verlust. ;)
Aber wenn es weiter geht tippe ich zu 99% auf den AGR Kühler.
Anspringen etc immer einwandfrei, und auch nur einmal geraucht.

Habe gestern den vor 14 Monaten von mir verbauten AGR kühler von Audi ein weiteres Mal getauscht bekommen. Das Auto fing wieder an, im kalten Zustand, exzessiv Wasser zu verbrennen. Wenn er warm war, war alles gut. Ich habe gedacht, jetzt ist es aber der Kopf/Dichtung, denn der AGR Kühler war ja nur 20tkm drin.
Beim Öffnen der AGR Leitung am Ventil kam mir schon das Wasser entgegen...
Also mit Rechnung zu Audi und die sagten: kein Problem, willst du ihn da lassen?" Ich:" Ne, ist mir zu teuer, kann ich selber". (Ca. 700€ Teile+Einbau)
Die:" Warum? Kostet nichts, geht über die Ersatzteilgarantie".
Also wechselt Audi selbsteingebaute Originalteile, wenn sie innerhalb zwei Jahre kaputt gehen auf eigene Kosten.
Super, hat mich echt gefreut
Dafür scheint aber ja auch der Kühler nichts zu taugen.
Aber dafür ist der Kleine jetzt wenigstens keine Nebelmaschine mehr.

Da haste gute Werkstatt erwischt, die meisten wiegelen ab,

Deine Antwort