ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwassertemperatur niedrig

Kühlwassertemperatur niedrig

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:01

Hallo Forum,

hatte mein Problem schonmal beschrieben und war gestern in der Werkstatt.

Problem: Die Kühlwassertemperatur erreicht nur noch 65 ° Grad, sowohl auf der analogen und digitalen (Klimaatronic) Anzeige. Die Öltemperatur verhält sich normal. Die Heizung funktioniert demensprechend schwächer wird aber warm und heizt.

Habe mein Problem auf ein falsches Kühlmittel, welches ich in geringen Mengen beigemischt habe, zurückgeführt. Gestern ist der Kreislauf gespült und neu mit G12 befüllt worden. Heute auf dem Weg zur Arbeit keine Verbesserung und noch das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Welchen Vorschlag soll ich der Werkstatt machen??? Doch das Thermostat tauschen oder gibts noch andere Möglichkeiten. Wollte nächste Woche in Urlaub fahren, insgesamt 1500 km. Lieber nicht oder kein Problem die Strecke?

Gruß Flashback

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi, Würde den Thermostat tauschen,dann sollte es wieder funktionieren.

am 4. Januar 2007 um 16:06

Ja klar. Kostet doch nun auch wirklich nicht die Welt, und ist bei dem Motor schnell gemacht.

Hallo,

ich habe ähnliche Erscheinungen bei der Kühlertemperatur. - Geht der Termostatwechsel bei mir meinem auch so einfach, oder muss ich da wie ich schonmal gelesen habe mehr auseinander nehmen?

am 4. Januar 2007 um 17:20

Du hast richtig gelesen. Beim 2.6 mehr ist es mehr Arbeit. Über das Thema wurde schon sehr oft geschrieben. Einfach mal suchen.....;)

Achim

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Ja klar. Kostet doch nun auch wirklich nicht die Welt, und ist bei dem Motor schnell gemacht.

Mich ärgert momentan nur das die in der Werkstatt das nicht gleich gemacht haben. Die machen wirklich nur das was auf dem Auftrag steht. Habe ihnen aber das Problem mit der Temperatur auch geschildert. Hatten das Auto eh den ganzen Tag da, da hätten sie das eigentlich auch merken müssen. Ein kurzer Anruf wegen dem Ok und ich wäre zufrieden gewesen. So muss ich wieder hin.....

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 10:13

Diagnose vom Forum ist vermutlich richtig. Am Samstag wird der Thermostat getauscht und ich habe hoffentlich zumindest bis zur Inspektion bei 475t km Ruhe mit irgendwelchen Defekten.

Denke auch Thermostat, lässt sich aber relativ einfach testen, Auto einfach mal im Stand warmlaufen lassen! Wenn dann die 90° erreicht werden, liegt es wohl am Thermostat!!!

Das mit dem Kühlmittel beimischen kann auch böse Konsequenzen haben, wenn du das falsche beimischst, wird das Kühlmittel "schlammig" und kann u.U. den Kühler oder auch den Wärmetauscher (Zuständig für Heizung etc.) zusetzen!

Naja, spricht alles nicht unbedingt für die Werkstatt, aber hätte ja auch schlimmer kommen können!:D

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:09

Wie versprochen der neueste Stand.

Auto am Samstag abgeholt. Es wurde die Wasserpumpe ausgebaut und der Thermostat erneuert. Kühlmittel ist auch neues drin. Nach einer ersten Probefahrt auf der Autobahn und anschließender Kontrolle wird nun auch der Schlauch vom Kühlkreislauf heiß der sich vorher nur wenig erwärmt hat. (hat mir der Meister gezeigt).

Tja das interessante ist nun aber, dass die Temperaturanzeige nicht konstant die 90 Grad erreicht wie früher einmal. Sie pendelt nun zwischen 70 (erster Strich vor 90) und 90. Also ist doch immer noch was nicht in Ordnung. Bei 180 auf der Autobahn sollten doch wohl 90 Grad konstant erreicht werden. Auch wenn es momentan etwas kähler draussen ist.

Sollte ich die Werkstatt darauf ansprechen das immer noch was nicht in Ordnung ist bevor ich die Rechnung bezahle?! Oder haben die alles richtig gemacht und die Anzeige stimmt nicht?

Schade das meine Beiträge manchmal sooo ignoriert werden! :D

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Das mit dem Kühlmittel beimischen kann auch böse Konsequenzen haben, wenn du das falsche beimischst, wird das Kühlmittel "schlammig" und kann u.U. den Kühler oder auch den Wärmetauscher (Zuständig für Heizung etc.) zusetzen!

^^hääää?

Bist du da sicher? Also eigentlich passiert da nichts. Denn selbst wenn du NUR G12 aufkippst passiert nichts. Denn die Aggregatzustände bleiben doch gleich?!

Es ist doch so das dass G12 das Wasser daran hintert sich bei Kälte zusammen zu ziehen.

Denn die Molekühle des G12 sind größer und setzen sich einfach dazwischen.

Wenn du jetzt zuviel Wasser hast, dauert es einfach nur länger als wenn du pures Wasser hast.

Wenn du mehr G12 hast, wird sich auch dieses zusammen ziehen und einfrieren. Ich hoffe das konnte ich gut erklären...

Re: Kühlwassertemperatur niedrig

 

Zitat:

Original geschrieben von Flashback803

Wollte nächste Woche in Urlaub fahren, insgesamt 1500 km. Lieber nicht oder kein Problem die Strecke?

Gruß Flashback

Eigentlich ist es nicht sooo schlimm, wenn das Thermostat nicht richtig funktioniert.

Es kommt darauf an in welche Richtung. Es kann ja auch sein das es nicht aufgeht, dann würde der Motor zu heiß werden.

Wenn der große Kühlkreislauf jedoch nur ab und zu "falsch" aufgeht... sollte es eigentlich nicht allzu schlimm sein.

Wenn er jedoch immer auf ist, wird das schon wieder was anderes.

Warum, weiß ich jetzt auch nicht sooo genau ;) Ich denke jeoch das es was mit den unterschiedlichen Temperaturen der Motorenteile zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

^^hääää?

Bist du da sicher?

Jaaa;)

Geht ja jetzt nicht um das Wasser! Gibt ja verschiedene Zusätze! Welches genau man NICHT mischen darf hab ich in nem anderen Thread mal geschrieben gehabt, weiß ich auch nicht mehr so genau! G11 (blau/grün) und G12(rosa) darfste z.B. glaube nicht mischen!

 

Mit dem Thermostat, mir ist es bis jetzt nur bekannt das es dauergeöffnet ist... was anderes mag es zwar geben, aber noch nie von derartigen Problemen gehört und auch noch keine gehabt!

Wenn es dauergeöffnet ist, sprich der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist, erreicht der Motor bei fahrt (Wind kühlt die Flüssigkeit die durch den Kühler läuft ab) nie seine Betriebstemperatur... das wiederum bedeutet, das das Öl auch langsamer warm wird und keine ideale Temperatur erreicht... außerdem friert man da ja auch im Winter viel mehr :D

Die einfachste Methode zu prüfen ob das Thermostat hin ist, ist immernoch den Motor im Stand (NICHT fahren) laufen lassen und zu schauen ob er dann seine 90°C erreicht! Wenn nicht, scheint das Thermostat i.O. und der Fehler liegt dann wahrscheinlich im KI (Kombiinstrument) oder beim Temperaturfühler...

achso, dachte wir reden nur von dem Mischungsverhältniss Wasser-Frostschutz... Dann entschuldige bitte.

Du hast geschrieben im Stand darf er "Nicht" die 90°erreichen?! Häää? Wenn kein Fahrtwind ist, sollte er das doch gerade schnell erreichen, das ist doch Betriebstemp?!

Während der Fahrt bei Kälte und Wind, dauert es doch länger, es dauert ja auch länger das die Heizung warm wird.

sry, war mehr auf'n Flashback sein Problem bezogen... und hab mich da auch ein wenig verdrückt ausgekehrt:D

 

Also, nochmal anders... wenn er während der Fahrt die Betriebstemperatur von ca. 90°C nicht erreicht, ABER im Stand, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Thermostat!

Und um auf Flashbacks Problem zurückzukommen... müsste er mal schauen ob er, wenn er das Auto im Stand laufen lässt, noch höher als die 70 bzw. 80°C kommt! Wenn ja, dann ist was faul (-> Thermostat), wenn nicht, dann auch;) Aber eben eher am KI oder am Kühlmittelsensor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwassertemperatur niedrig