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AEL Kühlwassertemperatur zu Wenig

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:59

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinen A6 2,5 TDI AEL der wird nicht richtig Warm :mad::( habe vor kurzem das Thermostat gewechselt (wahr noch Ori. und sitzte BOMBEN Fest ! Hab dann ein 91° Thermostat rein gemacht probiert KEINE Veränderung :(

Habe es dann umgetauscht auf ein Neues 91° und wider das Selbe er wird einfach nicht richtig warm :mad: und Heizen tut er auch nur Lauwarm !

Nach 25km 100-120 Freiland 2 Autos überholt (Volllast) hatte er 60-70° bin ich stehen geblieben habe gegriffen der Obere wahr Wärmer als der untere Kühlwasserschlauch ! Ist ja NORMAL oder ?

Habe einfach KEINE Ahnung mehr was noch sein kann :mad:

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9 Antworten

Du könntest mal eine Spülung vom kleinen W.Kreislauf machen . Wahrscheinlich ist dein Wärmetauscher zu . Was sagt denn deine Öltemp. bei strenger Fahrt ? Wieviele km hast du drauf ?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Du könntest mal eine Spülung vom kleinen W.Kreislauf machen . Wahrscheinlich ist dein Wärmetauscher zu . Was sagt denn deine Öltemp. bei strenger Fahrt ? Wieviele km hast du drauf ?

Wie macht man die spülung ?

Öltemp. wahr bei extremer fahrt im sommer auf 100°

km sind jetzt so 305 000 drauf

bei normaler fahrt ist die öltemp. auf 70°

91er Therrmostat is schei...

Es gibt nur mehr das mit 87° Öffnungsdruck bei den :)

 

Ich würd die Spülung in einer Werkstatt machen lassen,, die entlüftet dir die Anlage und macht auch einen Drucktest

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Du könntest mal eine Spülung vom kleinen W.Kreislauf machen . Wahrscheinlich ist dein Wärmetauscher zu . Was sagt denn deine Öltemp. bei strenger Fahrt ? Wieviele km hast du drauf ?

Wie macht man die spülung ?

Öltemp. wahr bei extremer fahrt im sommer auf 100°

km sind jetzt so 305 000 drauf

bei normaler fahrt ist die öltemp. auf 70°

Wenn deine Öltemperatur max. auf 100°C geht , dann ist dein Ölwärmetauscher am Ölfilter i.O. . War bei mir Verschlammt und die Öltemp. ging bis zu 150°C rauf bei Volllast .

Am besten ist eine Spülung machen zu lassen , danach alle Schläuche innen kontrollieren und danach den Wärmetauscher der Heizung zu erneuern .

Man muß auch die Aussertemperatur beachten. Wenn es doch zu kalt ist kommt er nicht über 70 Grad.

Schnelle Fahrt auf der Bahn mag er zwar war m werden aber so bald man 90kmh fährt oder weniger sackt die Temp ab.

Zur Innenraumtemperatur würde ich noch mal den Stellmotor auf funktion prüfen und den Zuheitzer checken.

Wenn beides auszuschließen ist dann liegt es am Kreislauf .

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Man muß auch die Aussertemperatur beachten. Wenn es doch zu kalt ist kommt er nicht über 70 Grad.

Schnelle Fahrt auf der Bahn mag er zwar war m werden aber so bald man 90kmh fährt oder weniger sackt die Temp ab.

 

Zur Innenraumtemperatur würde ich noch mal den Stellmotor auf funktion prüfen und den Zuheitzer checken.

Wenn beides auszuschließen ist dann liegt es am Kreislauf .

Wahre Worte, wie immer....

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Man muß auch die Aussertemperatur beachten. Wenn es doch zu kalt ist kommt er nicht über 70 Grad.

Schnelle Fahrt auf der Bahn mag er zwar war m werden aber so bald man 90kmh fährt oder weniger sackt die Temp ab.

 

Zur Innenraumtemperatur würde ich noch mal den Stellmotor auf funktion prüfen und den Zuheitzer checken.

Wenn beides auszuschließen ist dann liegt es am Kreislauf .

Naja, ich hatte genau das von dir beschriebene symtom... auf der bahn ging er auf 90 rauf und ortsgebiet war wieder 50 - 60, da war der thermostat im kübel. jetzt dauerts zwar jahrtausende bis er mal warm ist, aber dann hält er eigentlich bombenfest bei 91 (laut C51). Oder sprichst du vom benziner?

 

Hab mich aber auch schon gewundert wiesos fast 50km normale fahrt dauert bis er mal warm ist. mir is aufgefallen das er innerhalb von 2 minuten auf 50° ist, aber von 70 bis 90, das dauert ewigkeiten.

 

Und ob die Stellmotoren blockiert sind kannst du vorerst mal kontrollieren (ausbau gestaltet sich ja doch etwas zeitaufwendig) indem du die onboard diagnose nutzt. kanäle 8 - 15 sind glaub ich für die stellmotoren. Die soll werte kannst du sogar mit den rechtn +- tasten verändern. Das solltest du bei ausgeschaltetem motor deutlich hören. verstell die einfach mal frisch fröhlich und kontrollier ob die ist werte zumindest auf +-10 genau hinkommen. ist das nicht der fall, ist der betroffene defekt oder zumindest blockiert.

 

Noch schneller gehts mit dem 1. kanal, der gibt dir einen fehlercode zurück, ist aber nicht ganz sicher, da der flüchtig ist.

 

hier die liste für die klimacodes: http://www.audic4.de/dika.html

 

in die OBD kommst du mit "umluft" und "luftausströmung oben" taste rechts, durchschalten tust du die kanäle mit den linken +- tasten, in den selektierten kanal wechselst du wieder mit umluft taste. rauskommen tust du aus dem ganzen mit AUTO oder zündung aus und wieder ein. Keine angst, ich wüsste nicht dass man in der OBD was kaputt machen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Hab mich aber auch schon gewundert wiesos fast 50km normale fahrt dauert bis er mal warm ist. mir is aufgefallen das er innerhalb von 2 minuten auf 50° ist, aber von 70 bis 90, das dauert ewigkeiten.

Ist bei diesem effizienten Motor (AEL) und bei tiefen Außentemperaturen ganz normal.

Das "Problem" haben alle TDI´s, wenn dann noch die Heizung auf 25°C oder HI steht und der Venti auf Automatik dauerts ewig und 3 Tage, hier wird dann zusätzlich dem Motor die Wärme entzogen - obwohl es an den Innenraumdüsen schon schnell warm wird, nur eben an der Anzeige nicht.

Der 51er Kanal gib viel Aufschluß ob überhaupt was geht, der hat dann schon die 90ig und der Zeiger im KI ist noch immer im Keller ;)

 

Abhilfe wäre eine Standheizung, großen dicken Karton zw. Kühler und Fahrtwind oder ne beheizte Garage... :D

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Hab mich aber auch schon gewundert wiesos fast 50km normale fahrt dauert bis er mal warm ist. mir is aufgefallen das er innerhalb von 2 minuten auf 50° ist, aber von 70 bis 90, das dauert ewigkeiten.

Ist bei diesem effizienten Motor (AEL) und bei tiefen Außentemperaturen ganz normal.

Das "Problem" haben alle TDI´s, wenn dann noch die Heizung auf 25°C oder HI steht und der Venti auf Automatik dauerts ewig und 3 Tage, hier wird dann zusätzlich dem Motor die Wärme entzogen - obwohl es an den Innenraumdüsen schon schnell warm wird, nur eben an der Anzeige nicht.

Der 51er Kanal gib viel Aufschluß ob überhaupt was geht, der hat dann schon die 90ig und der Zeiger im KI ist noch immer im Keller ;)

Abhilfe wäre eine Standheizung, großen dicken Karton zw. Kühler und Fahrtwind oder ne beheizte Garage... :D

Ship das stimmt mit dem Zeiger !

Vor ein paar Tage fuhr ich zum Supermarkt so um die 15 km landstraße als ich angekommen wahr wahr der zeiger auf 60 oder so dann schaute ich in 51er Kanal und Siehe da 75-80° :D

Ja eine Standheizung währe Geil :D :D

Garage habe ich LEIDER Keine mein DICKER muss frieren:( und ist heute TIEF Eingeschneit :D

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