Kühlwasserstutzen 330d undicht
Hallo BMW-Freunde,
ich war gerade dabei von meinem e46 330d 184ps die Ansaugbrücke komplett zu reinigen, da fiel mir auf, dass der 3-Wegeflansch vom Kühlwasser, der unmittelbar unter der Brücke sitzt, nicht mehr gut aussah. Es waren schon Anzeichen von kleinen Alterungserscheinungen und Undichtigkeiten.
Jedenfalls habe ich den neu gemacht. Als ich dann den größeren der beiden Schläuche wieder angeschlossen habe, ginge der sehr leicht drauf. Es hat direkt klick gemacht und etwas gewackelt hat er auch. Ich dachte, das kann ja nicht normal sein. Als ich das System dann wieder mit Kühlwasser befüllt hatte, hat es genau an der Stelle wo der Schlauch auf den Flansch gesessen hat getropft.
Ich habe jetzt eine Dichtung drin, die etwas dicker ist, als die Ursprüngliche. Und trotzdem lässt sich dieser Plastikstutzen auf dem Flansch immer noch ganz leicht bewegen, zwar nicht mehr so wie mit der ersten Dichtung, bei der es tropfte, aber es kommt mir trotzdem komisch vor. Mit Wasser habe ich es auch befüllt. Getropft hat jetzt nicht mehr.
Aber was meint Ihr, wie es sich verhalten wird, wenn das Kühlsystem mal unter Druck steht, wenn es auf Betriebstemperatur ist? Ist das normal, dass das so beweglich ist?
Ganz ehrlich, früher hat man den Schlauch auf den Flansch geschoben und mit einer Stahlschelle festgezogen. Das war immer noch das beste. Da wusste man ganz genau, dass es dicht ist.
18 Antworten
Kurzer Feedback. Alsooooo.... Gestern war der Unterboden trocken. Heute wieder mit Tropfen versehen. Bin 18 KM ins Geschäft gefahren, tropft weiter.
Nun die Frage, da ja mindestens 2 Liter in den Motorraum beim Wechseln des Stutzens geflossen ist: Könnte es sein, dass es sich hier noch um die restliche Kühlmittel im Motorraum handelt?
Ich habe nochmal gesucht und finde keine Leckstelle weder am Stutzen noch unter dem Ölkühler. Von da muss es ja kommen.
Mache es sauber, lasse es trocknen und dann gucken
Dann mache ich mal eine Unterbodenwäsche, damit das ganze Kühlwasser sich mal verabschiedet.
Leuts... schlechte Nachrichten. Mein Fahrzeug tropft immer noch 🙁 heute wieder Kühlmittelstansanzeige angegangen. Ich weiß echt nicht mehr weiter...
gibt es da noch Schwachstellen was ichprüfen kann?