ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserstutzen 330d undicht

Kühlwasserstutzen 330d undicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. März 2015 um 8:40

Hallo BMW-Freunde,

ich war gerade dabei von meinem e46 330d 184ps die Ansaugbrücke komplett zu reinigen, da fiel mir auf, dass der 3-Wegeflansch vom Kühlwasser, der unmittelbar unter der Brücke sitzt, nicht mehr gut aussah. Es waren schon Anzeichen von kleinen Alterungserscheinungen und Undichtigkeiten.

Jedenfalls habe ich den neu gemacht. Als ich dann den größeren der beiden Schläuche wieder angeschlossen habe, ginge der sehr leicht drauf. Es hat direkt klick gemacht und etwas gewackelt hat er auch. Ich dachte, das kann ja nicht normal sein. Als ich das System dann wieder mit Kühlwasser befüllt hatte, hat es genau an der Stelle wo der Schlauch auf den Flansch gesessen hat getropft.

Ich habe jetzt eine Dichtung drin, die etwas dicker ist, als die Ursprüngliche. Und trotzdem lässt sich dieser Plastikstutzen auf dem Flansch immer noch ganz leicht bewegen, zwar nicht mehr so wie mit der ersten Dichtung, bei der es tropfte, aber es kommt mir trotzdem komisch vor. Mit Wasser habe ich es auch befüllt. Getropft hat jetzt nicht mehr.

Aber was meint Ihr, wie es sich verhalten wird, wenn das Kühlsystem mal unter Druck steht, wenn es auf Betriebstemperatur ist? Ist das normal, dass das so beweglich ist?

Ganz ehrlich, früher hat man den Schlauch auf den Flansch geschoben und mit einer Stahlschelle festgezogen. Das war immer noch das beste. Da wusste man ganz genau, dass es dicht ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. März 2015 um 8:53

Ja das war das Beste. Diese Schnellspannverschlusssache von BMW ist großer Mist. An meinem 530d war das genau dort auch undicht. Also neues Plastikrohr dran und danach war der Anschluss vom Schlauch total locker. Kühlwasserverlust. Bin zu BMW wollte nur den O-Ring neu. Mieep! Falsche Antwort. Gibt es nur mit dem ganzen Schlauch. Habe dann 65€ für den Schlauch bezahlt und mir nur diesen O-Ring raus genommen. Rein und dran alles dicht!

Habe noch einen O-Ring von der anderen Seite des Schlauches übrig. Falls du Interesse hast.

Themenstarteram 4. März 2015 um 9:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und danke für das Angebot mit dem Dichtring. Aber ich kann in der Werkstatt von einem Freund, wo ich das mache noch auf viele Dichtungen zurückgreifen. Ja der Grund warum das undicht war bei mir, ist dass der alte Dichtring, der in dem Schlauch war schon etwas platt gedrückt war. Das Auto ist auch inzwischen 13 Jahre alt. :) Mit dem neuen Dichtring, der mindestens genauso dick, eventuell sogar noch etwas dicker ist, muss es ja eigentlich auch dicht sein. Nur es ist halt noch beweglich. Das stört mich halt so. Es hinterlässt den Eindruck, dass irgendwas nicht richtig ist. Naja, vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass diese Schnellspannverschlüsse halt wackelig sind.

Aber mal eine andere Frage. Viellicht hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht. Als ich den alten 3-Wege Flansch entfernt habe, war natürlich noch von der alten Dichtung darunter Ablagerungen auf der Aluminiumfläche des Motorblocks. Jedenfalls habe ich dann festgestellt, als ich die Fläche sauber gemacht habe, dass das Metall minimal zerfressen war, ganz winzige Beschädigungen. Dadurch war die Fläche, wo der Flansch mit der Dichtung drauf gedrückt wird nicht mehr ganz glatt. Die winzigen Kerben, die da drin waren, waren auch höchstens einen halben bis einen Milimeter tief und auch maximal 1 Milimeter breit. Ganz klein eben.

Wie kann den sowas sein? Wodurch kommt sowas? Natürlich sitzt die Dichtung von dem Flansch genau da drauf. Ich habe versucht den Flansch möglichst weit so zu verschieben, dass die Dichtung des Flanschs möglichst auf einer glatten Fläche liegt. Aber ich weiß nicht, ob es mir gut gelungen ist. Ich hoffe Du/Ihr könnt mir folgen. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe.

Sollte es zu einem Wasserverlust kommen, bekommt man das angezeigt in den Armaturen?

am 4. März 2015 um 13:50

Ich habe das mit den Vertiefungen ehrlich gesagt, nicht mehr im Kopf, ob das bei mir auch so war. Ich erinnere mich nur, das dieser Plastikflansch indem die Dichtung innen in diesem kleinen Kanal ist, total aufgequollen war und das Loch eigentlich schon sehr viel kleiner war, als es sein sollte.

Wenn im Kühlwasserbehälter der Stand abfällt, bekommst du das angezeigt. Schließlich hast du ja einen Niveauschalter. Der macht dann sicherlich NICHT eine Lampe am Unterboden an ;)

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:20

Super, danke für die Info. Wenigstens bekomme ich es früh genug zu erkennen, wenn das Wasser wegläuft.

Ich habe mich informiert. Das sind elektrostatische Korrosionen, die das Alu angreifen. Daher kommen Unebenheiten auf dem Alu. Naja mal schauen, vielleicht bleibt es ja dicht an der Stelle.

am 4. März 2015 um 14:29

Bei mir ist es dicht. Habe es kurz vor 400.000 km getauscht und aktuell bei 517.000 immer noch dicht.

Kurze Frage, da ist ja eine Profildichtung dazwischen zwischen Motor und Anschlussstutzen . Wie fest sollte man den anziehen?

am 11. Oktober 2016 um 10:36

Nicht zu fest. Ich mache das mit Gefühl. Ich würde jetzt 20-30NM schätzen.

Ich habe vor paar Tagen nur die Dichtung ersetzt. Aber etwas zu feste angezogen weil der Stutzen trotzdem etwas auf dem Block gewackelt hat. Zwar nur minimal aber deshalb hab ich es fester angezogen. Jetzt hab ich noch den Plastikstutzenbestellt. Soll ich die Dichtung trotzdem wieder mitwechseln? Oder flüssigdichtung verwenden?

Habe extra grüne Kühlflüssigkeit gekauft und siehe da den sehe ich nun unter der Dichtung. Oder doch ein Haarriss am Stutzen?

am 11. Oktober 2016 um 11:59

Bei mir war der Stutzen so aufgequollen, das es gar nicht mehr dichten konnte. Daher habe ich einfach beides getauscht. Problem war dann nur, das der O-Ring am Kühlwasserschlauch schon so gequetscht war, das dieser undicht wurde. Also musste ich einen kompletten Kühlwasserschlauch für 70€ kaufen, aus dem ich dann nur den O-Ring an den alten Schlauch montiert habe und dann war es erst dicht.

Im ernst jetzt? na dann wird bei mir auch wieder alles schief laufen :( und diese dichtubg gibt es nicht einzeln?

am 11. Oktober 2016 um 12:27

Nein, leider nicht. BMW verkauft sie nur mit Schlauch. Ich habe im E39 Forum mal die Maße veröffentlicht, so das sich die User diesen O-Ring anderweitig organisieren konnten. Ich fand es auch ziemlich dreist. Irgendwo fliegt der zweite O-Ring noch herum.

Dann komme ich mal auf dich wieder zu, falls meiner undicht wird.

Ich überlege mir ( da ich ja das Kühlsystem nicht selbst abdrücken kann), das Ganze verbauen und dann ohne Ansaugbrücke den Wagen mal laufen lassen um festzustellen, ob er an den Dichtungen weiter sifft.

Dürfte doch nicht schädlich sein für den Motor oder? Sofern nichts in die Brennkammer fliegt :)

Ich bin kein Fachmann. Trotzdem stelle ich es mir schwer vor, den Wagen ohne Ansaugbrücke laufen zu lassen. Selbst bei kleinen undihtigkeiten und dadurch resultierender Falsch Luft läuft er ja schon wie ein Sack nüsse....

So Stutzen eingebaut. Scheint dicht zu sein. Motor ohne Ansaugbrücke gestartet. Bleibt trocken. Nun gut 10,50 € hat mich die Dichtung letzte Woche gekostet. Heute hole ich den Stutzen ab und was sehe ich da? Für 16,90 ist beim Stutzen die Dichtung schon eingebaut!!! Mannnn ??

Naja übte hat es trotzdem weitergereicht. Aber kein Leck gefunden!

Nach dem Eingüllen und entlüften eine Weile gefahren. Tropfen immer nur nach 10 Sekunden. Alles klar, wahrscheinlich das Kühlmittel welches nun beim Ausbau in den Motorraum geströmt ist. Nochmal auf die Autobahn und siehe da die Stellen wo es runtergekriegt ist sind trocken und kein Tropfen mehr zu sehen. Ich hoffe das bleibt so.

Auf dem Bild sieht man wie es innen verbogen ist. Dadurch wurde die Flüssigkeit wahrscheinlich hinter der Dichtung rausgedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserstutzen 330d undicht