ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kühlwasserlampe geht nicht mehr aus

Kühlwasserlampe geht nicht mehr aus

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 10. November 2020 um 7:20

Hallo zusammen, ich habe am 22.10.2020 einen SLK 200 R170 Bj. 1998 (136PS) mit 135tsd. Km für 4.000€ bei einem Händler gekauft. Mein Vermieter ist selber 2-facher Autohausbesitzer und da ich einen sehr guten Draht zu ihm habe und er meinen SLK Händler kennt, bot er mir an diesen mal anzurufen und vor Kauf mal zu dem SLK zu befragen "von Händler zu Händler erzählt man sich schon mal mehr."

Mein Vermieter erzählte mir dann grob, dass der Händler sehr vertrauenswürdig sei, es wäre im Kühlsystem eine Leitung ausgetauscht worden, dies sei aber erledigt (meine Wortwahl).

War also froh und stolz Besitzer eines SLK Cabrios zu werden. Bei Abholung wunderte ich mich allerdings, dass die Kühlwasserlampe an war, dem Händler mitgeiteilt, meinte er, dass dies anfänglich sein könnte, kippte 1l rein und die Lampe war aus.

1 Woche später fuhr ich zu meinem Bruder nach Köln (Solingen --> Köln rund 30km), knapp in Köln angekommen ging erneut die KW-Lampe an, bevor ich wieder nach Solingen zurückfuhr, kippte ich 1,5l Wasser nach...Lampe wieder aus...in SG angekommen ging sie wieder an - erneut 1,5l nachgekippt.(Lampe wieder aus)...innerhalb der nächsten Woche bin ich wenig gefahren, dann jetzt am WE nach Wuppertal und dort ging die Lampe erneut an, an einer Tankst. angehalten versuchte ich erneut Wasser nachzukippen (im warmen Zustand) aber irgendwie hatte ich Probleme, denn ich sah, wie es 15cm unter dem Einfüllstutzen scheinbar austrat und sich am Bodenblech sammelte, nicht alles, aber rund die Hälfte von 1,5l....die Lampe ging allerdings nicht mehr aus, die Temperatur ging auf max. 80° mehr nicht.....in SG kippte ich im kalten Zustand wieder 1,5l nach, die Lampe blieb an.....(aktueller Stand - werde heut Nachmittag erneut nachkippen).

Meinen Händler verständigt, meinte dass er aktuell in Quarantäne sei, kommenden Freitag möge ich vorbeikommen, dann würde er sich des Falls annehmen...

Eure Meinung dazu würd mich aber schon vorher noch interessieren, es waren jetzt über 5l und nach "erledigt" kommt mir das irwie nicht vor....

Lg Frank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das sieht alles andere als "erledigt" aus, sondern eher nach einem deutlichen Kühlwasserverlust. Hat der Händler eine Werkstatt in seinem Betrieb, oder lässt er die Arbeiten extern durchführen? Da du den Wagen noch keine 4 Wochen hast ist der Händler in der gesetzlichen Gewährleistung und muß den Schaden instand setzen.

Wichtig beim auffüllen ist auch nicht nur Wasser nachzufüllen, sondern auch den passenden Frostschutz, damit der Motor im bevorstehenden Winter nicht einfriert.

Also nur Wasser geht schon mal gar nicht.

Als ich angefangen hatte zu lesen stiegen mir schon die Nackenhaare hoch. Fragte mich wo das Wasser hingeht. Na solange der Motor das Wasser nicht Frist (denke du hättest dann schon lange einen Motorschaden) könnte man es schon lösen. Vielleicht hat ein Monteur eine Schelle nicht fest angezogen oder der Schlauch hat einen Riss. Immer noch besser als das das Wasser vom Motor gefressen wird.

Themenstarteram 10. November 2020 um 7:55

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 10. November 2020 um 08:39:07 Uhr:

Das sieht alles andere als "erledigt" aus, sondern eher nach einem deutlichen Kühlwasserverlust. Hat der Händler eine Werkstatt in seinem Betrieb, oder lässt er die Arbeiten extern durchführen? Da du den Wagen noch keine 4 Wochen hast ist der Händler in der gesetzlichen Gewährleistung und muß den Schaden instand setzen.

Wichtig beim auffüllen ist auch nicht nur Wasser nachzufüllen, sondern auch den passenden Frostschutz, damit der Motor im bevorstehenden Winter nicht einfriert.

...wr hat eine eigene kleine Werkstatt im Betrieb, ich vermute Mal, dass er das dort macht/gemacht hat, weiß ich aber nicht mit Sicherheit....

Na dann lasst ihn doch das Problem lösen. Wie schon geschrieben wurde: wenn es (nur) aus dem Behälter plätschert ist das pillepalle. Dass dem Wasser Frostschutz folgen muss, ist selbstredend.

Wenns erledigt ist heisst das einmal Kühlmittel auffüllen entlüften das wars, da darfst nix mehr nachfüllen müssen. Das Kühlsystem gehört abgepresst um genau zu sehen was da undicht ist. Aber wie schon geschrieben wenns nach außen hin undicht ist kanns im schlimmsten Fall Kühler oder Kühlmittelpumpe sein. Im schlimmeren Fall Zylinderkopfdichtung einfach mal den Öleinfülldeckel abnehmen und schauen ob sich da grau weißer Schleim ansammelt.

Das ist sogar mit Sicherheit die Zylinderkopf Dichtung....

Kühlwasser kann nach innen oder außen rauslaufen. ..in beiden Fällen sieht man als "Anfänger" nichts

Grüße waltgey

Es gibt unzählige Ursachen für Kühlwasserverlust. Defekte ZKD ist die teuerste, natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen, aber bevor ich da ran gehe, schließe ich erst einmal einfachere günstigere Ursachen für eine Undichtigkeit aus.

Es gab auch Fälle, wo der Ausgleichsbehälter undicht war, was dann zum Plätschern passt. Und ein neuer Deckel für den Ausgleichsbehälter ist auch zu empfehlen. Undichte Schläuche unter Schellen, Marderbiss u.ä. sollte man mit einer Dichtigkeitsprüfung auf die Schliche kommen.

Und wenn das ganze abgeschlossen ist, unbedingt den Frostschutz anpassen.

Zitat:

@waltgey schrieb am 10. Nov. 2020 um 11:2:05 Uhr:

Das ist sogar mit Sicherheit die Zylinderkopf Dichtung....

Ahhh. Er hat geschrieben, dass es sichtbar am Ausgleichsbehälter rausplätschert und wie genau kommst Du jetzt auf die Kopfdichtung?

Hallo TE,

sei mir nicht böse, aber fahre zu einer freien Werkstatt und lass die mal schauen.

Du kippst planlos Plörre nach, sagst selbst das es wieder rausplätschert und schaust nicht mal nach wo?

Du orientierst dich nur an der Lampe beim reinkippen oder schaust du auch mal nach wo der KM-Stand im Behälter eigentlich ist? Nur mal so....

Der Einfüller hat einen Überlauf, da läuft es seitlich raus wenn du zuviel reinkippst - klingelt es?

Also mein Rat:

Lass solche Threads wenn du sowieso nicht das Thema selbst lösen willst/kannst (da keine Kenntnisse vorhanden sind und du wohl auch nicht den Anspruch hast mal selbst zu schauen wo es landen könnte, das liebe Kühlmittel).

Also ist der Thread absolut unnötig und ich wundere mich immer wieder das manche noch versuchen da fachlich einzusteigen und philosophieren was das Zeug hält.

Fahr in die Werke was du eh machst und gut isses…

P.s.: Der Glaube an einen "vertrauenswürdigen Gebrauchtwagenhändler" zeigt schon das deine Kenntnisse etwas optimierungsbedürftig sind.....

Nicht böse sein, aber Threads wie diese kommen im gefühlten Minutentakt. Wer noch meint das der R170 ein Liebhaberfahrzeug a la SL wird bei der Kundschaft sollte jetzt auch mal langsam aufwachen....

für mich ist schon die Überschrift falsch !

Das Thema ist nicht "Kühlwasserlampe geht nicht mehr aus", denn die Lampe macht nur ihren Job !

Die Überschrift müsste lauten "wo geht mein Külwasser hin ?".

Und da Du keinen Plan von der Technik hast, das Auto grad erst beim Händler gekauft hast, würde ich den Wagen bis Freitag stehenlassen (weiterfahren wäre mir zu heikel bei der Menge Wasserverlust) und dem Händler dann mit der Bitte um Reparatur das Auto auf den Hof stellen. Soll er doch sehen, was das Problem ist...

Leute! Ich verstehe den Probleminhaber. Er möchte abwägen, was das sein könnte, nicht dass ihm der Verkäufer am Freitag die Geschichte vom Pferd erzählt.

 

Allerdings - und das geht an SIEVI, den TE, - ist er ja der einzige, der das Auto sieht. Insofern macht der Austausch wenig Sinn, sonst werden hier alle Fehlermöglichkeiten durchgekaut und wir landen beim rechten Schlußlichtbirnchen. Damit ist keinem geholfen.

 

Was das aber mit Corona zu tun hat, erschließt sich mir nicht, oder soll der SLK ins Krankenhaus? :)

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 10. November 2020 um 18:22:00 Uhr:

Leute! Ich verstehe den Probleminhaber. Er möchte abwägen, was das sein könnte, nicht dass ihm der Verkäufer am Freitag die Geschichte vom Pferd erzählt.

Meinst du da hilft der thread? :-)

Zitat:

@MxD schrieb am 10. Nov. 2020 um 20:49:37 Uhr:

Meinst du da hilft der thread? :-)

Überhaupt nicht. Was erst einmal daran liegt, dass er nicht in der Lage ist, in einem schriftlichen Forum sein Problem halbwegs darzustellen. Auf der anderen Seite kommen Glaskugel-Experten aus der Versenkung, die gleich wissen, dass es an Kopfdichtung & Co. liegt. So kann das nichts werden.

 

Das war der einzige klare Satz:

Zitat:

@jw61 schrieb am 10. Nov. 2020 um 12:9:58 Uhr:

Es gibt unzählige Ursachen für Kühlwasserverlust.

Für mich als vollständiger Laie, was die Technik angeht, hat der TE sein Problem verständlich dargestellt.

Wenn jeder weiss, warum/weshalb/wieso und das Problem selbst gelöst werden kann, dann braucht es kein Forum.

Nicht immer (ich schliesse mich ein) ist der SLKer als "Schrauber" unterwegs. Nur wahr ich schon über einige Auskünfte/Informationen dankbar, die ich dann beim "Freundlichen" verwenden konnte, denn sonst wären wir z.B. auf den Kosten für den Achsschemel beim 171er sitzen geblieben und beim 172er hätte ich den Austausch des Glasdaches selbst gezahlt.

Bin froh, daß es Nutzer gibt, die antworten. Was ich daraus mache, ist dann meine Sache.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kühlwasserlampe geht nicht mehr aus