ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Neuer SLK - Dach-Fernbedienung geht nicht!!

Neuer SLK - Dach-Fernbedienung geht nicht!!

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 29. April 2012 um 17:25

Gerade abgeholt und schon der erste Mangel! Das Dach lässt sich mit der Fernbedienung nicht öffnen! Manchmal reagieren wenigstens die beiden kleinen hinteren Seitenscheiben, manchmal auch nur der Kofferraumdeckel ... Dann bleibt aber alles stehen!

Man kann das Auto nur mit dem Zündschlüssel im Schloss und mit der Innenraumsteuerung dazu bewegen, das Dach zu öffnen oder zu schließen. Ziemlich enttäuschend für ein neues Auto! Solche Mängel lassen bei mir Zweifel an der Qualitätskontrolle von Mercedes aufkommen!

Hoffentlich hat das Auto nicht noch mehr Mängel!

:-(

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von DiddiVE

Gerade abgeholt und schon der erste Mangel! Das Dach lässt sich mit der Fernbedienung nicht öffnen! Manchmal reagieren wenigstens die beiden kleinen hinteren Seitenscheiben, manchmal auch nur der Kofferraumdeckel ... Dann bleibt aber alles stehen!

Man kann das Auto nur mit dem Zündschlüssel im Schloss und mit der Innenraumsteuerung dazu bewegen, das Dach zu öffnen oder zu schließen. Ziemlich enttäuschend für ein neues Auto! Solche Mängel lassen bei mir Zweifel an der Qualitätskontrolle von Mercedes aufkommen!

Hoffentlich hat das Auto nicht noch mehr Mängel!

:-(

Also, bei mir ist das so, dass ich den Schlüssel relativ nahe (nicht mehr als ca. 1 m) an das Türschloss, und die Taste am Schlüssel solange gedrückt halten muss, bis das Dach vollständig geöffnet, bzw. geschlossen ist.

Aus größeren Entfernungen funktioniert es nicht.

Vielleicht bist du ja zu weit weg, oder hältst den Schlüssel zu unruhig?

Liebe Grüße

Chanel

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. April 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von DiddiVE

Gerade abgeholt und schon der erste Mangel! Das Dach lässt sich mit der Fernbedienung nicht öffnen! Manchmal reagieren wenigstens die beiden kleinen hinteren Seitenscheiben, manchmal auch nur der Kofferraumdeckel ... Dann bleibt aber alles stehen!

Man kann das Auto nur mit dem Zündschlüssel im Schloss und mit der Innenraumsteuerung dazu bewegen, das Dach zu öffnen oder zu schließen. Ziemlich enttäuschend für ein neues Auto! Solche Mängel lassen bei mir Zweifel an der Qualitätskontrolle von Mercedes aufkommen!

Hoffentlich hat das Auto nicht noch mehr Mängel!

:-(

Also, bei mir ist das so, dass ich den Schlüssel relativ nahe (nicht mehr als ca. 1 m) an das Türschloss, und die Taste am Schlüssel solange gedrückt halten muss, bis das Dach vollständig geöffnet, bzw. geschlossen ist.

Aus größeren Entfernungen funktioniert es nicht.

Vielleicht bist du ja zu weit weg, oder hältst den Schlüssel zu unruhig?

Liebe Grüße

Chanel

Themenstarteram 29. April 2012 um 18:29

Hallo Chanel,

vielen Dank für deinen Hinweis. Der Wagen wurde extra mit dem Fernbedienteil bestellt. Das sollte eigentlich auch aus größerer Entfernung funktionieren und nicht nur in unmittelbarer Nähe zum Türschloss. Dann könnte ich mich ja gleich besser reinsetzen!

Na ja, mal sehen, was mein Händler dazu sagt.

Viele Grüße

DiddiVE

am 29. April 2012 um 18:37

Die Dachbedienung funktioniert über Infrarot, deshalb musst du das Vorderteil vom Schlüssel in Richtung Türschloss halten. Daraus resultiert eine Entfernung von ca. 2m. Dies wird aus Sicherheitsgründen gemacht, dass der Fahrer das Auto im Blickkontakt hat und sich niemand während des Schließvorgangs einklemmt.

Gruß

Hallo,

sow ar es auch beim R171, man muß mit dem Schlüssel genau auf das Türschloß zielen (ca. 1 m Abstand) und eine ruhige Hand haben. Sonst bricht der Vorgang ab und es piepst. Dann macht man einen neuen Versuch und meistens geht es dann bis zum Ende.

Für mich ist das immer der Test: Bist Du heute 100% fahrtauglich (ruhige Hand etc.) oder must Du aufpassen :D

ciao olderich

Themenstarteram 29. April 2012 um 20:28

Danke Olderich, wkatze6!

Da musste ich doch gleich mal in die Bedienungsanleitung schauen, weil ich das einfach nicht für möglich gehalten habe! Man muss tatsächlich praktisch neben dem Fahrzeug stehen und genau auf den Türgriff zielen!!!! Nur dann geht es!!!!

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AUSZUG AUS BEDIENUNGSANLEITUNG:

Fahrzeuge ohne KEYLESS-GO:

---------- Die Spitze des Schlüssels auf den Türgriff der Fahrertür richten.

Fahrzeuge mit KEYLESS-GO:

---------- Der Schlüssel muss sich im Umkreis von 2 m um das Fahrzeug befinden.

Öffnen: So lange auf die Taste des Schlüssels drücken, bis das Dach vollständig geöffnet ist.

Das Dach und die hinteren Seitenfenster öffnen sich. Die vorderen Seitenfenster schließen sich.

Öffnen unterbrechen: Die Taste loslassen.

Vordere Seitenfenster öffnen: Erneut auf die Taste des Schlüssels drücken.

Schließen: So lange auf die Taste des Schlüssels drücken, bis das Dach vollständig geschlossen ist.

Das Dach und die Seitenfenster schließen sich.

Schließen unterbrechen: Die Taste loslassen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Danke für eure Unterstützung!

Jep, wie wkatze6 schon schrieb soll man das Dach aus Sicherheitsgründen nicht unbeaufsichtigt fahren, da dort kein zuverlässiger Einklemmschutz garantiert ist und ja vielleicht ein Kind gerade seine Hand in irgendeine Klappe halten könnte.

Bei Keyless-Go wird ja sowieso erfasst, ob sich der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs befindet, ohne Keyless-Go gibts einfach die technische Einschränkung durch die Infrarotübertragung :p

Es gibt noch einen weiteren (durchaus traurigen) Grund: da die FB im IR-Bereich sendet, kann man relativ leicht dieses Signal mit einer handelsüblichen lernfähigen Fernbedienung "abhören" und nachahmen. Tatsächlich akzeptiert der IR-Empfänger trotz Wechselcode den jeweils zuletzt gesendeten Code für ein (einmaliges) Öffnen der Tür.

 

Es ist als ein Sicherheits-"Feature" in doppelter Hinsicht: Einklemm- und Diebstahlschutz.

 

Greeetz, Thomas

Das Wort Fernbedienung ist hier wirklich irreführend. Es ist halt eher eine Nahbedienung per Infrarot. MB nennt das Teil ja auch nur Komfortbedienung. Ist aber trotzdem im Sommer praktisch. Man kann schon mal das Dach öffnen und durchlüften bevor man in eine aufgeheizte Kiste steigt. Alternativ muss man halt das Dachmodul einbauen lassen, dann kann sogar während der Fahrt das Dach öffnen.

Gibt es für den R172 irgendwelche Module, um das Dach weiter entfernt öfnen/schliessen zu können, bspw. per Doppeldruck auf einer der FFB-Tasten (also nicht per IR sondern Funk)?

BTW: Kann man denn wenigstens per Funk die Fenster hoch-/runterfahren?

Für den R172 gibt es verschiedene Dachsteuermodule, da hst du die freie Auswahl und die Funktion ist erheblich komfortabler als mit der Komfortbedienung vom Daimler.

Für den 172er gibt es bereits vorkonfigurierte (Kabelbaum) Dachmodule, die sich Plug&Play zwischen den werksseitigen Stecker schalten lassen und sich bei Verkauf o.ä. rückstandslos wieder ausbauen lassen.

Einbauzeit etwa 1 Std. auch für Laien machbar, bebilderte Einbauanleitung liegt bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Neuer SLK - Dach-Fernbedienung geht nicht!!