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Slk 200 K dreht nicht höher als bis max 4500 und geht net scheller als 120kmh Bj:96???

Mercedes SLK
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:09

Hallo an alle.

Ein bekannter fährt einen SLK 200 K Bj: 96.

Er hat folgendes Problem.

Er dreht nicht höher als bis 4500 U und läuft max. 120 Kmh

Er wurde bereits ausgelesen kein fehler vorhanden.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

 

Es ist ein 200er Sauger.

Warum steht dann ganz oben 200 K ? Wir sind leider nicht Hellseher.

Ich bohre dann mal weiter ( wem soll hier geholfen werden ? ).

Bohren bringt ja manchmal etwas; vielleicht sogar Dir und Deinem Freund.

KM - Laufleistung ?

Wer hat die Batterie gewechselt ?

Ist beim Batteriewechsel alles korrekt abgelaufen ?

Spannungsspitzen ?

Nach Batteriewechsel schön in Zündposition ( Zündschlüsselstellung 2 ) für ca. 5 Minuten dem Motorsteuergerät Zeit zum Kalibrieren gegeben ?

Folgendes Vorgehen ist beim Batterietausch beim R170 sehr zu empfehlen:

1. Neue Batterie ggfs. wieder komplett abklemmen und 15 min. warten.

2. Batterie korrekt und in richtiger Reihenfolge anschließen.

3. Zündung auf Stufe 2 drehen aber den Anlasser nicht betätigen.

4. Zündung mindestens 5 Minuten so stehen lassen.

Das Motorsteuergerät kalibriert sich in dieser Zeit neu. ( sollte es jedenfalls ! )

5. Nach dieser Wartezeit starten bzw. einen Startversuch und Probefahrt unternehmen.

Zusätzlich bei Faceliftmodellen ab Bj. 2000 - fällt ja bei Deinem Kumpel weg !

Aber wegen der Vollständigkeit für alle, die mitlesen und hier nachlesen :

6. Das ESP beim FL - Modell durch Lenkradeinschläge den Lenkwinkelsensor im Stand neu kalibrieren, d.h. Lenkrad voll links und kurz warten, danach Lenkradeinschlag ganz nach rechts und kurz warten.

Die gelbe ESP Leuchte sollte danach eigentlich ausgehen.

gegebenenfalls bei Bedarf folgendes zusätzlich ausführen :

7. Die Komfortfunktion für die Fensterheber neu anlernen.

(Doppelklick am Dachöffnungsschalter / oder durch gleichzeitiges Drücken der Fensterheber. )

Beim Fremdstarten / Überbrücken / ADAC Hilfe / Schnellstarter etc. :

1. Zündung auf Stufe 2 und 5 min warten bevor der Anlasser betätigt wird.

2. Das ESP beim FL neu kalibrieren, durch Lenkradeinschlag im Stand voll links und kurz warten, danach Lenkradeinschlag voll rechts und kurz warten.

( Stichwort Lenkwinkelsensor !)

Die gelbe ESP Leuchte sollte danach möglichst wieder ausgehen.

Und dann wird sicherlich noch der Radio - Code gefordert sein !

Und dann würden sich sicherlich hier einige über eine etwas bessere Kommunikation freuen.

Es gibt hier im SLK Forum wirklich Leute, die sehr bemüht sind und oftmals extreme Hilfsbereitschaft anbieten ( und das in einem sehr guten und netten Umgangston ) - dazu müssen aber Rückantworten erfolgen und möglichst relevante Fragen beantwortet werden.

Viel Glück und Erfolg.

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Hallo,

das kann ja nur ein Re - Import sein.

Der SLK 200 K wurde als PreFL nur für das Ausland gebaut. ( GR, I, P )

Wenn der LMM in Ordnung ist, vielleicht ist es einfach nur der Kraftstofffilter ?

Luftfilter mal zusätzlich kontrollieren.

Wie ist der Verbrauch ? Verändert, normal ?

Km Laufleistung ?

Grüße.

Getriebe MG-AG?

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Hallo,

 

das kann ja nur ein Re - Import sein.

 

Der SLK 200 K wurde als PreFL nur für das Ausland gebaut. ( GR, I, P )

 

Wenn der LMM in Ordnung ist, vielleicht ist es einfach nur der Kraftstofffilter ?

 

Luftfilter mal zusätzlich kontrollieren.

 

Wie ist der Verbrauch ? Verändert, normal ?

 

Km Laufleistung ?

 

Grüße.

LMM ist in Ordnung, Karftstofffilter,Zündkerzen,Luftfilter sind neu.

Zum Verbrauch kann ich nix sagen.

Getriebe ist Manuele Schaltung.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:02

Achja ich sollte vielleicht erwähnen das das probelm erst nach einem Batterie wechsel aufgetreten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Er dreht nicht höher als bis 4500 U und läuft max. 120 Kmh

Ich versteh's nicht: Wenn er 4500 dreht, dann fährt er auch schneller als 120.

Oder läuft er im 5. Gang nicht schneller als 120?

Oder dreht er in niedrigeren Gängen nur bis 4500? Oder gar im Stand? Da sollten es eigentlich nur 4000 sein ...

Du musst schon etwas deutlicher werden.

Hört sich irgendwie nach defektem Kompressor an, aber Du hast ja leider zu der berechtigten Vermutung von MB-Bastlerin nichts gesagt.

Ist es tatsächlich ein importierter 200er mit Kompressor oder ein 200er Sauger?

Gruß vom bösen Dieter

Hmm die 4500 sind beim AG-Getriebe die Schutzfunktion die in den Stellung P-N EIN ÜBERDREHEN DES WANDLERS verhindern soll.Gut davon ausgegangen müßte man im Motorsteuergegrät die Parameter prüfen(AG-MG).

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Er dreht nicht höher als bis 4500 U und läuft max. 120 Kmh

Ich versteh's nicht: Wenn er 4500 dreht, dann fährt er auch schneller als 120.

Oder läuft er im 5. Gang nicht schneller als 120?

Oder dreht er in niedrigeren Gängen nur bis 4500? Oder gar im Stand? Da sollten es eigentlich nur 4000 sein ...

Du musst schon etwas deutlicher werden.

Hört sich irgendwie nach defektem Kompressor an, aber Du hast ja leider zu der berechtigten Vermutung von MB-Bastlerin nichts gesagt.

Ist es tatsächlich ein importierter 200er mit Kompressor oder ein 200er Sauger?

Gruß vom bösen Dieter

Es ist ein 200er Sauger.

Im stand drehrt er bis max. 4500. Im Fünften gang ist es das gleiche 4000-4500Umin und geht nicht schneller als 120Kmh.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

 

Es ist ein 200er Sauger.

Warum steht dann ganz oben 200 K ? Wir sind leider nicht Hellseher.

Ich bohre dann mal weiter ( wem soll hier geholfen werden ? ).

Bohren bringt ja manchmal etwas; vielleicht sogar Dir und Deinem Freund.

KM - Laufleistung ?

Wer hat die Batterie gewechselt ?

Ist beim Batteriewechsel alles korrekt abgelaufen ?

Spannungsspitzen ?

Nach Batteriewechsel schön in Zündposition ( Zündschlüsselstellung 2 ) für ca. 5 Minuten dem Motorsteuergerät Zeit zum Kalibrieren gegeben ?

Folgendes Vorgehen ist beim Batterietausch beim R170 sehr zu empfehlen:

1. Neue Batterie ggfs. wieder komplett abklemmen und 15 min. warten.

2. Batterie korrekt und in richtiger Reihenfolge anschließen.

3. Zündung auf Stufe 2 drehen aber den Anlasser nicht betätigen.

4. Zündung mindestens 5 Minuten so stehen lassen.

Das Motorsteuergerät kalibriert sich in dieser Zeit neu. ( sollte es jedenfalls ! )

5. Nach dieser Wartezeit starten bzw. einen Startversuch und Probefahrt unternehmen.

Zusätzlich bei Faceliftmodellen ab Bj. 2000 - fällt ja bei Deinem Kumpel weg !

Aber wegen der Vollständigkeit für alle, die mitlesen und hier nachlesen :

6. Das ESP beim FL - Modell durch Lenkradeinschläge den Lenkwinkelsensor im Stand neu kalibrieren, d.h. Lenkrad voll links und kurz warten, danach Lenkradeinschlag ganz nach rechts und kurz warten.

Die gelbe ESP Leuchte sollte danach eigentlich ausgehen.

gegebenenfalls bei Bedarf folgendes zusätzlich ausführen :

7. Die Komfortfunktion für die Fensterheber neu anlernen.

(Doppelklick am Dachöffnungsschalter / oder durch gleichzeitiges Drücken der Fensterheber. )

Beim Fremdstarten / Überbrücken / ADAC Hilfe / Schnellstarter etc. :

1. Zündung auf Stufe 2 und 5 min warten bevor der Anlasser betätigt wird.

2. Das ESP beim FL neu kalibrieren, durch Lenkradeinschlag im Stand voll links und kurz warten, danach Lenkradeinschlag voll rechts und kurz warten.

( Stichwort Lenkwinkelsensor !)

Die gelbe ESP Leuchte sollte danach möglichst wieder ausgehen.

Und dann wird sicherlich noch der Radio - Code gefordert sein !

Und dann würden sich sicherlich hier einige über eine etwas bessere Kommunikation freuen.

Es gibt hier im SLK Forum wirklich Leute, die sehr bemüht sind und oftmals extreme Hilfsbereitschaft anbieten ( und das in einem sehr guten und netten Umgangston ) - dazu müssen aber Rückantworten erfolgen und möglichst relevante Fragen beantwortet werden.

Viel Glück und Erfolg.

Du hast Dir ein Sonderlob verdient für Deine aufwändigen Ratschläge, nicht nur an dieser Stelle! Dafür von mir ein ausdrückliches DANKE! Der zuständige Button wird hier generell ja nur recht selten genutzt für jemanden, der sich Zeit für die Beantwortung einer Frage genommen hat - leider. Ist einfach ein Defizit an Umgangsformen.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

 

Es ist ein 200er Sauger.

Warum steht dann ganz oben 200 K ? Wir sind leider nicht Hellseher.

 

Ich bohre dann mal weiter ( wem soll hier geholfen werden ? ).

Bohren bringt ja manchmal etwas; vielleicht sogar Dir und Deinem Freund.

 

KM - Laufleistung ?

 

Wer hat die Batterie gewechselt ?

 

Ist beim Batteriewechsel alles korrekt abgelaufen ?

Spannungsspitzen ?

Nach Batteriewechsel schön in Zündposition ( Zündschlüsselstellung 2 ) für ca. 5 Minuten dem Motorsteuergerät Zeit zum Kalibrieren gegeben ?

 

Folgendes Vorgehen ist beim Batterietausch beim R170 sehr zu empfehlen:

 

1. Neue Batterie ggfs. wieder komplett abklemmen und 15 min. warten.

2. Batterie korrekt und in richtiger Reihenfolge anschließen.

3. Zündung auf Stufe 2 drehen aber den Anlasser nicht betätigen.

4. Zündung mindestens 5 Minuten so stehen lassen.

Das Motorsteuergerät kalibriert sich in dieser Zeit neu. ( sollte es jedenfalls ! )

5. Nach dieser Wartezeit starten bzw. einen Startversuch und Probefahrt unternehmen.

 

Zusätzlich bei Faceliftmodellen ab Bj. 2000 - fällt ja bei Deinem Kumpel weg !

Aber wegen der Vollständigkeit für alle, die mitlesen und hier nachlesen :

 

6. Das ESP beim FL - Modell durch Lenkradeinschläge den Lenkwinkelsensor im Stand neu kalibrieren, d.h. Lenkrad voll links und kurz warten, danach Lenkradeinschlag ganz nach rechts und kurz warten.

Die gelbe ESP Leuchte sollte danach eigentlich ausgehen.

 

gegebenenfalls bei Bedarf folgendes zusätzlich ausführen :

 

7. Die Komfortfunktion für die Fensterheber neu anlernen.

(Doppelklick am Dachöffnungsschalter / oder durch gleichzeitiges Drücken der Fensterheber. )

 

Beim Fremdstarten / Überbrücken / ADAC Hilfe / Schnellstarter etc. :

 

1. Zündung auf Stufe 2 und 5 min warten bevor der Anlasser betätigt wird.

2. Das ESP beim FL neu kalibrieren, durch Lenkradeinschlag im Stand voll links und kurz warten, danach Lenkradeinschlag voll rechts und kurz warten.

( Stichwort Lenkwinkelsensor !)

Die gelbe ESP Leuchte sollte danach möglichst wieder ausgehen.

 

Und dann wird sicherlich noch der Radio - Code gefordert sein !

 

Und dann würden sich sicherlich hier einige über eine etwas bessere Kommunikation freuen.

Es gibt hier im SLK Forum wirklich Leute, die sehr bemüht sind und oftmals extreme Hilfsbereitschaft anbieten ( und das in einem sehr guten und netten Umgangston ) - dazu müssen aber Rückantworten erfolgen und möglichst relevante Fragen beantwortet werden.

 

Viel Glück und Erfolg.

KM - Laufleistung ?  98tkm

 

Wer hat die Batterie gewechselt ?  Würde von meinem Bekannten selbst eingebaut

 

Ist beim Batteriewechsel alles korrekt abgelaufen ? Weis nicht was du damit meinst sorry

Spannungsspitzen ? Nein

Nach Batteriewechsel schön in Zündposition ( Zündschlüsselstellung 2 ) für ca. 5 Minuten dem Motorsteuergerät Zeit zum Kalibrieren gegeben ? Wurde gemacht keine änderung

Haben das Steuergäret schon auslesen lassen keine Fehler vorhanden.

 

Du hast geschrieben: "LMM ist in Ordnung" - woher weißt Du das? Wie wurde er getestet? M.E. kann man das gar nicht.

Auch wenn er nicht in Ordnung ist, wird häufig keine Fehlermeldung hinterlegt.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Du hast geschrieben: "LMM ist in Ordnung" - woher weißt Du das? Wie wurde er getestet? M.E. kann man das gar nicht.

Auch wenn er nicht in Ordnung ist, wird häufig keine Fehlermeldung hinterlegt.

Gruß vom bösen Dieter

Er wurde gegen einen neuen getauscht.

Hoffentlich gegen den richtigen ...

Im Übrigen würde ich die Batterie mal eine Nacht abgeklemmt lassen und anschließend das hier machen, und zwar peinlich genau:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Gruß vom bösen Dieter

Hallo,

Also ich kann bis hierher folgen, verstehe also das o.g. Fz. bei :

4500 Umdrehungen/min

nicht schneller

als 120 KM/h

läuft, bzw. ,was ja auch korrekt wäre, im Leerlauf drehzahlbegrenzt ist.

So, es wird also eine Drehzahl erreicht die bei intakten Übertragungsmomenten , eine deutlich höhere Geschwindigkeit gewährleistet.

Ja, was haben wir denn da, was beim Auslesen nicht sichtbar wird ?

Du hast die Kupplung verschlissen, nach dem Schadensbild was Du oben aufzeichnest.

Dafür sprechen alle o.g. Symtome.

Denn: Wenn Drehzahl + intakter Kupplung = Geschwindigkeit angemessen an der Drehzahl/Motor

andersrum:

Wenn die Kupplung nicht mehr sauber überträgt passiert das :

Drehzahl am Motor - Kraftverlust bei der Übertragung = geringe Geschwindigkeit

Da der Motor im Prinzip leer dreht/ ohne entsprechende Kraftübertragung ) tut er so als wäre er im Leerlauf und regelt bei 4000 U/min ab, was ja auch ok ist.

 

grüße

guenter

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