Kühlwasser Verbrauch
Hallo zusammen,
mein Golf R8 BJ10/22 hat plötzlich auf einmal die Störung (auf der Autobahn) Kühlmittelstand zu niedrig, Motor Stop gebracht. Habe natürlich sofort angehalten und den Stand kontrolliert und war etwas geschockt als er weit unter Minimum war. Bin davor am Stück konstant 130kmh ungefähr 450km gefahren. Kein Leck, kein Verlust sichtbar, habe 0,65l jetzt nachgefüllt und Frage mich wie es sein kann, dass er so viel nach 36.000km verbraucht hat? Lag es an der Hitze oder hat mein Motor ein Problem? Bin in Ausland und habe etwas schiss so zurückzufahren, ansonsten läuft er normal. Kann ein Golf R so viel Kühlmittel verbrauchen? Musste noch nie was nachfüllen…oder hat der freundliche beim 30.000 Service die Flüssigkeit nicht richtig überprüft…? Was meint ihr?
40 Antworten
Abend zusammen,
ich bin jetzt gerade knapp 10.000km mit meinem neuen Motor gefahren und es sind 6-7 Monate vergangen. Heute habe ich 0.2l nachgefüllt, bis der Stand wieder im kalten Zustand auf Max zeigt. Sind 0.2l normal, man sagt ja das gerade im Winter die Schläuche sind anders ausdehnen oder muss ich mir wieder anfangen Sorgen zu machen ???? will keine Panik schieben, aber ein Auto sollte doch keine Kühlflüssigkeit verbrauchen?
Ähnliche Themen
?? dann fängt der sch…wieder an…? Wie kann das sein, nach 10.000km wieder das gleiche? Fahre das Auto anständig sogar zu anständig…
ALso ich habe bei meinem SEAT LEON 130 PS in 3 Jahren und 35.000 km nicht einen Tropfen nachgefüllt. Mal so als Vergleich.
Ist schon wirklich sehr merkwürdig.
1. Ist der Ausgleichsbehälter auch neu gekommen ?
2. Bleibt nur noch mal Kühler usw zu kontrollieren.
Obwohl 0.2 Liter auf 10.000 jetzt auch nicht so viel ist. Wenn es nicht mehr wird würde ich jetzt auch nicht durchdrehen.
Bei einem Neuwagen ist es durchaus normal dass sich der Stand etwas senkt wegen Luft im System etc… aber an sich würde ich bei der Menge was du sagst jetzt auch nicht verrückt werden
Seit wann hat ein Neuwagen Luft im System, hab ich noch nie gehört. Die Kühlsysteme werden dich alle mit Unterdruck befüllt.
Ich vermute, dass sich wieder die Kühlflüssigkeit in den Motor schleicht und mit dem Öl vermischt. Wenn dies wieder der Fall ist, dann werde ich VW das Auto hinstellen. Nochmals den sch…werde ich nicht durchmachen. Ich habe den neuen Motor wie ein Rentner eingefahren, vielleicht war dies der Fehler…und jetzt wieder das gleiche, oder halten die Motoren nur 10.000km seid neusten
Kühlwasserstand wieder gefallen :-( nach nicht einmal 300km Fahrt…wie kann das sein? Verstehe es nicht…damals war die Zylinderkopfdichtung kaputt und jetzt wieder?
Haarriss oder Dichtung (Viellleicht nicht geplant )
Wasserpumpe ist aber ok ? Ich meine da irgendwo etwas zu erkennen ? Kühler ?
Alles trocken, alle Schläuche geprüft nix undicht. Motor läuft einwandfrei nur beim starten braucht er manchmal etwas länger (obwohl er in der Garage steht) weiß nicht ob es damit zu tun haben kann
Zitat:
@Luke_w203 schrieb am 10. Februar 2025 um 22:47:38 Uhr:
Ich vermute, dass sich wieder die Kühlflüssigkeit in den Motor schleicht und mit dem Öl vermischt. Wenn dies wieder der Fall ist, dann werde ich VW das Auto hinstellen. Nochmals den sch…werde ich nicht durchmachen. Ich habe den neuen Motor wie ein Rentner eingefahren, vielleicht war dies der Fehler…und jetzt wieder das gleiche, oder halten die Motoren nur 10.000km seid neusten
Mein Golf 8, Baujahr 2020, hat jetzt auch einen neuen Motor auf Garantie bekommen, da ich auch Kühlflüssigkeitsverlust hatte und sich das vermutlich durch Haarrisse im Motor mit dem Öl vermischt hat. Und es scheint ja kein Einzelfall beim Golf 8 zu sein – in meiner Werkstatt steht noch ein weiterer Golf mit genau demselben Defekt wie meiner. Zum Glück war ich noch rechtzeitig in der Werkstatt, da meine Garantie jetzt Ende Februar ausgelaufen ist.
Dann hoffe ich mal, dass ich jetzt Glück habe und der Fehler nicht wieder nach ein paar 1000 km bei mir auftaucht :/
Interessant. Dann hat wohl die ganze Produktlinie einen Herstellungsfehler. Die neue Charge wird wohl hoffentlich in Ordnung sein.