ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Verbrauch Golf GTI Clubsport

Verbrauch Golf GTI Clubsport

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 15:47

Hallo zusammen,

GTI-Fahrer sollten ja eigentlich nicht auf den Verbrauch achten müssen, aber ich finde meinen echt zu hoch für die entsprechende Fahrweise.

Ich fahre viel Kurzstrecke, ca. 3km innerorts zur Arbeit. Laut Fahrdatenübersicht entspricht das 26km/h. Mit einer ganzen Tankfüllung komme ich nur knapp 400 km.

Dafür, dass ich kaum innerorts über 3000 Umdrehungen komme und höchsten 55 km/h fahre finde ich den Durchschnittsverbrauch von 11,6l ziemlich hoch. Gefahren bin ich zum Großteil in D, weniger in S.

Getankt habe ich Super+. Gesamtkilometerstand ist knapp 1tkm.

Bei 10-20°C Außentemperatur hat die Klimaanlage wohl eher weniger zusätzlichen Verbrauch.

Ich hatte bei 400km die Kraftstoffpumpe tauschen lassen müssen.

Kann daher vielleicht der hohe Verbrauch kommen?

Oder wie sehen eure Referenzwerte aus?

Golf 8 GTI CS MJ23
Ähnliche Themen
15 Antworten

1. neues Fahrzeug - am Anfang immer etwas höherer Verbrauch bis alles eingelaufen ist.

2. Kurzstrecke/Stadt verbraucht jedes Auto deutlich mehr

Der Gesamtverbrauch geht bei weniger Kurzstrecke deutlich nach unten, bei jedem Auto.

Also wenn du nur Kurzstrecke fährst kann dein Verbrauch schon hinkommen. Das ständige Anfahren schluckt extrem viel.

 

Ich habe gemischte Fahrweise aber niemals Kurzstrecke. Minimum sind 15-20km und komme auf 8,1 und ne Reichweite von 630-700km.

Vollkommen ok der Verbrauch, mit meinem 7er gti hatte ich einen Verbrauch von 12 bis 14 Liter, wenn ich morgens zur Arbeit gefahren bin. Halt auch Kurzstrecke Berg auf und innerorts.

Habe über 45.000km einen Verbrauch von ca. 8,5L/100km. Wie anderen schon geschrieben haben, ist der Verbrauch auf so kurzen Strecken stark erhöht. Ist bei jedem Verbrenner aber auch bei meinem BEV, dem Audi Etron so. Da ist der Verbrauch sogar um 50% höher.

Hier angehängt mal ein Beispiel. Liegt alles so ähnlich, mal 8,2 dann eben auch mal 8,7. Ich tanke immer SP98

Img

Alles gut, reine Kurzstrecke ist der Verbrauch so. Nebenbei bemerkt verbraucht meiner einen guten Liter mehr als mein 7-er Performance

Warum sollte der Clubsport über einen Liter mehr brauchen? Was hast Du denn für Verbräuche im Vergleich?

Der Verbrauch ist sehr normal.

Motor wird halt nie warm, zudem fährt man bei Kurzstrecken tendenziell öfter an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt ja eigentlich schon alles.

Ist bei unserem Auto im Kurzstreckenverkehr recht ähnlich.

Wenn man so wenig fährt ist der Spritverbrauch aber ohnehin völlig irrelevant. Wertverlust und andere Faktoren schlagen da wesentlich mehr zu Buch.

Wenn einem der Verbrauch zu hoch ist muss man eigentlich einen kleinen E-Flitzer fahren bei derartigen Fahrprofilen. Ist bei uns eigentlich auch so, aber derzeit habe ich noch keine PV und Wallbox. Wenn's die mal gibt entscheide ich persönlich dann auch anders...

Zitat:

@mattve13 schrieb am 12. Mai 2023 um 23:55:41 Uhr:

Warum sollte der Clubsport über einen Liter mehr brauchen? Was hast Du denn für Verbräuche im Vergleich?

Warum er das tut kann ich Dir nicht sagen.

Der Performance hatte eine Standheizung die bei kaltem Wetter immer lief, der neue hat keine. Ob das was ausmacht, keine Ahnung.

Mein alter Performance hat über 45tkm rund 7,6 Liter verbraucht, der neue CS nun über 6tkm 8,6 Liter.

Der Perfomance war aber auch extrem sparsam, mein Minimalvebrauch auf Urlaubsstrecke waren 5,6 Liter

Das ist völlig normal. Wenn ich meinen GTI starte, wird erstmal ein Verbrauch von 15,0 Litern angezeigt und der sinkt dann im Laufe der Fahrt. Bei einer Kurzstrecke von 3 km kann der Verbrauch natürlich nicht sonderlich sinken.

 

Habe jetzt bei 33.000 km einen Verbrauch von 8,8 Litern SuperPlus (65 % Stadt, 35 % Autobahn). Bin vorher den Polo GTI gefahren, der hat bei gleicher Fahrweise im Durchschnitt 8,0 Liter gebraucht.

3km? Da würde ich das Auto nicht anmachen.

Der wird nichtmal warm, verbraucht n haufen Sprit. Mit dem Fahrrad biste da schneller.

Für das Fahrprofil (3km innerorts) kauft man keinen GTI !

Der gehört mind. 30km auf eine kurvenreiche Landstraße :D

Sachen gibt's...

Also ich hab mal versucht mein Goldstück zu schonen und man muss sagen man kann den als 5 Liter Auto verkaufen :-D

Img

Da ich noch einen Audi Etron habe, bin ich auch dort im Forum. Da gibts viele, die mit ihrem > 100k Auto mit 90km/h hinter einem LKW herfahren und sich so die geringe Reichweite schön rechnen:)

Ja alles gut jeder wie er mag.

Ich wollte mal testen ob man den auch richtig sparsam fahren kann.

Meine C Klasse damals ging nie unter 8 Liter egal wie sparsam ich gefahren bin. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Verbrauch Golf GTI Clubsport