ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:17

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meine Caddy Maxi TSI Benzin Bj. 2011, 48.000 km.

Vor 2 Tagen war ich zur 57a (Pickerl) Überprüfung beim ÖAMTC, es wurden kein Mängel festgestellt, man teilte mir nur mit, dass das Kühlwasser am Minimum sei, farblich war es leuchtend gelb, also vom ÖAMTC nicht zu bemängeln. DerTEchniker fragte mich nur, ob erse auffüllen soll, dies verneinte ich, weil ich eh heute, also 2 Tage später zum Service in eine VW VErtragswerkstatt muß.

Ich war also heute, 2 Tage und nur 14 km später beim VW Service, wo mir danach mitgeteilt wurde, dass ich Öl im Kühlwasser befände und man dies abklären sollte, ich könne aber ruhig noch bis ins Frühjahr, so ca 2.ooo km fahren, es sei nicht tragisch man müßte es aber doch im Auge behalten und abklären.

Zu Hause angekommen habe ich dann eine Probe entnommen, in ein Glas mit Deckel, und es war fast schwarz (2 Tage zuvor noch leuchtend gelb bzw rosa), und ich dachte mir nur, Öl würde sich am Glas anheften bzw. würde es Bläschen bilden, also meiner Meinung war es kein Öl.

Ich fuhr wieder zum ÖAMTC, der meine Vermutungen bestätigte, es ist kein Öl sondern Russ aus der Abgasrückführungskühlung, es roch auch ganz verbrannt.

Zurück zum VW Service Händler, dem stellte ich das Glas auf den Tisch und sagte ihm, das ist sicherkein Öl im Kühlwasser. Der Chefmechaniker wurde gerufen und bestätigte, das es kein Öl ist sondern eben Russ. Herkunft ungewiss, entweder Abgasrückführungskühung oder Zylinderkopfdichtung und noch eine 3. Möglichkeit, die man aber alle erst austesten und ausschließen müßte, das wollen Sie eben am Mo. machen und dann wirds so richtig teuer, je nach dem, was sie als Fehler finden.

Das komische daran, vor dem Srvice war das Kühlwasser in Ordnung, farblich nicht auffällig, das der ÖAMTC sogar die Vermutung geäußert hat, die bei VW hätten mir was Falsches (absichtlich od. versehentlich, war ja nur der Lehrbube) in den Kühler geschüttet um eine weiter Reperatur zu verursachen.

Leider kann sich der ÖAMTC TEchniker nicht 100%ig auf den farbl. Zustand der Kühlflüssigkeit erinnern, da er zu viele Autos an einem Tag begutachtet.

Beweisen kann ich leider gar nicht, da das Kühlwasser nicht expliziet im ÖAMTC Gutachten aufscheint.

Was könnte also rein technisch noch alles passiert sein, in 2 Tagen mit nur 14 km (3 mal Kurzstrecke).

Ich Bitte Euch um Ratschläge, was ich tun kann bzw. was die Ursache für Russ im Kühlwasser sein kann, also mal die Vermutung des absichtlichen Verunreinigens durch VW bewiseite lassen.

Es wird mich finanziell erledigen, schätze ich, den bei VW traute sich der Berater mir nicht die möglichen Kosten zu nennen, da ich mit den Nerven schon so fertig war, den ich mußte VW beweisen, dass es kein Öl war, woraufhin ich doch eine Veränderung des Verhaltens seitens des VW Beraters feststellte und er mir für Mo. Taxi nach Haus und wieder abholen zusagte.

Bitte rasch um Eure fachkundige Meinung bzw. Erfahrung.

Ich Danke Euch vom ganzen HErzen, bin eben fix und fertig.

mfg Manfred

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:26:42 Uhr:

Und dies schrieb mir VVW Salzburg: irgendwie ein Widerspruch zum Text im Handbuch

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Autohaus Berger ist ein rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen.

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.

Sehr geehrter Herr Wünsch, wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Ich habe ja viel Geduld hier gehabt, aber jetzt muss ich dann doch fragen: Wie hart behindert bist du eigentlich?

Du fragst hier nach Experten die sich mit dem Caddy auskennen... Da stelle ich mir die Frage: Ist eine Antwort vom Fahrzeughersteller, die du wohlbemerkt hier selbst gepostet hast, dir nicht Experte genug? Es steht da schwarz auf weiß: OHNE EINSCHRÄNKUNGEN KOMPATIBEL. Versteht ihr das in Österreich nicht oder wo ist das Problem?

Damit du nicht alle 2000Km das Kühlmittel wechseln musst: Gib den Karren in eine kompetente Werkstatt. Und wenn es dich beruigt, lass das Kühlmittel analysieren.

So, jetzt muss ich erst mal meine Blutdrucktabletten nehmen.

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

Jeder Caddy der nicht in Polen ausgeliefert wurde ist doch ein Exportmodell.

Gehört doch zu Deutschland oder hat sich da was geändert? :D

Facepalm

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:39

Tja in meinem Caddy habe ich Bauteile mit demAufkleber made in Polen gefunden, also denke ich, dass er in Polen zusammen gebaut wurde.

Habe dieses Wochenende auch dazu genutzt, mal einen Vw Betrieb in Oberösterreich zu kontaktieren und die dort sehr freundl. Mechaniker haben meinen Caddy sofort in die Werkstatt gefahren und ihn auf Herz und Nieren geprüft, also auf die Ursachen der mehrmaligen Verfärbungen meines Kühlmittels, sowohl beim Service durch das Auffüllen bzw. die jetzt wieder aufgetretene Verfärbung nach dem Spülen und Neubefüllen des Kühlsystems gesucht und siehe da, Sie haben die Ursachen gefunden und sehr kompetente Aussagen gemacht.

Auch ich war etwas überrascht, wie schnell und einfach sie die fehler gefunden haben, und eines kann ich Euch schon vorweg sagen, die Fehler lagen an der VW. Werkstätte M. Berger Baden, dies wurde bestätigt.

die genauen Details möchte ich hier noch nicht reinschreiben, da ich diesen Do. vormittags VW. Berger Baden eben mit diesen neuen Erkenntnissen konfrontieren werde, Termin habe ich schon.

Ihr, liebeForumsgemeinde, werdet nach diesem Termin ausführlich und genauestens darüber von mir informiert, was wirklich die Ursachen derVerfärbungen sind und waren.

Sind eben helle Köpfe in Obverösterreich und so etwas von Kundenfreundlichkeit habe ich noch in keinem VW Betrieb erlebt!!!

mfg Manfred

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:39:54 Uhr:

Tja in meinem Caddy habe ich Bauteile mit demAufkleber made in Polen gefunden, also denke ich, dass er in Polen zusammen gebaut wurde.

Das der Caddy in Polen gebaut wird ist eigentlich kein Geheimnis.

Der Ursprung der Einzelteile oder ganzer Baugruppen (z.B. der Motor) lässt allerdings nicht auf die Herkunft des Fahrzeuges im gesamten schließen.

VW hat verteilt über Europa bzw. die ganze Welt jede Menge Zulieferer und auch eigene Produktionsstätten für Teile/Baugruppen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 14:18

Klar, man kann eigentlichnie genau sagen, wo sein eigenes Fahrzeug zusammengebaut wird, undso wie Du richtig schreibst, kommen die Bauteile aus aller Herren Welt, verkauft wird aber unter "Made in Germany"!!

mfg

Der Caddy wird in Polen (Poznan) gebaut, und bekommt in Hannover vor der Auslieferung den letzten Schliff. Bei der Auslieferung 2009 scharwenzelten welche mit Staublappen um die Karosserie, andere Sachen werden wohl vorher vertusch..., beseitigt. Ja, Bauteile kommen aus aller Herren Länder. Boschrelais aus Malaysia, bei einem abgebauten Original Zahnriemensatz Passatdiesel kam der Riemen Continental angeblich aus Germany, die Wapu aus Italy, eine Spannrolle aus Kanada, und die andere aus China. Gibt komplette Autos, die den Mercedesstern tragen, aber in Frankreich gebaut werden (der Caddyähnliche Cetan) So ist das nun mal, damit FZ mehr oder wenig günstig angeboten werden können. Mein Polo 4 wurde in 2 Ländern gebaut, in Spanien, und Belgien(?), kann man anhand der FG Nr. feststellen.

(Caddy 2009 Auslieferung Hannover)

1f-auslieferung

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:39:54 Uhr:

 

.......also auf die Ursachen der mehrmaligen Verfärbungen meines Kühlmittels, sowohl beim Service durch das Auffüllen bzw. die jetzt wieder aufgetretene Verfärbung nach dem Spülen und Neubefüllen des Kühlsystems gesucht und siehe da, Sie haben die Ursachen gefunden und sehr kompetente Aussagen gemacht.

....

...die genauen Details möchte ich hier noch nicht reinschreiben, da ich diesen Do. vormittags VW. Berger Baden eben mit diesen neuen Erkenntnissen konfrontieren werde, Termin habe ich schon.

Ihr, liebeForumsgemeinde, werdet nach diesem Termin ausführlich und genauestens darüber von mir informiert, was wirklich die Ursachen derVerfärbungen sind und waren.

 

mfg Manfred

Bin gespannt ....:cool:

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:39:54 Uhr:

Tja in meinem Caddy habe ich Bauteile mit demAufkleber made in Polen gefunden, also denke ich, dass er in Polen zusammen gebaut wurde.

....

- du bist der beste- danke du hast mir meinen Tag gerettet!

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 14:22

War heute bei VW Berger Baden und habe dem Chafmechaniker die Situation, bzw. über die mir erklärten Ursachen (von VW Esthofer Gmunden) mitgeteilt.

Ich halte hier ausdrücklich fest, dass es sich nicht um meine Meinung handelt (sonst greift ihr mich wieder pers. an), sondern um dieerklärung eines Profi VW - Mechanikers handel.:

Die Ursache für die erste, totale schwarz Färbung, die unmittelbar nach dem Auffüllen des Kühlmittelbehälters, Ursache sei: Man hätte mir pures G 13 nachgefüllt, (von min. bis Deckel, also den kompletten Behälter voll gefüllt, sags nur wegen der Menge), und dies hätte man nicht tun dürfen, reines G 13 ist zu agressiv und dürfte nur max. zu 50 % mit dest. Waser vermischt, nachgefüllt werden.

Dieses konzentrierte G 13 hätte mal gleich ordentlich die Oberflächen der Schläuche angegriffen (auch seien die Kühlschläuche in dessen Folge viel zu hart geworden). Bild 1 steht also für die erste Ursache.

Die Ursache für das derzeitige Problem, dass sich das Kühlmittel braun verfärbt (Bild 2)und sich Teile von Oberflächen ablösen wurde sofort erkanntt, beim Öffnen der Motorhaube und des Kühlmittelbehälters in der Werkstätte fiel dem Mechaniker sofort der Geruch auf, den er eindeutig kannte, es roch nach Reinigungsmittel, seine eindeutige Aussage: Da wurde nach dem Reinigen mit diesem Mittel nicht mehr ordentlich gespült, dass müßte man mind. 3 mal machen, um die sehr agressiven Rückstände des Reinigungsmittels aus dem System wieder sauber rauszuspülen. Die Partikel die im Kühlwasser so wie Rostteilchen schwimmen, seien vermutlich vom Wärmetauscher, den hätte man eben nicht mehr ordentlich gespült.

Der verbaute Wärmetauscher in meinem Caddy sei aus ALU und rel. einfach, unter des Handschuhfachs zu demontieren, man käme leicht dazu und könnte ihn einfach rausziehen, ohne kompletter Demontage des Armaturenbrettes,etc.

Kosten für einen neuen Wärmetauscher lägen bei knapp 300 €, und 150 € für die Arbeitszeit.

Fazit!

Vw Berger Baden hat den Schaden verursacht, und wird mein Kühlsystem gratis Entleeren, reinigen, mehrmals (bis zu 4 mal) durchspülen, und eine Neubefüllung mit G13 durchführen. Termin ist um 9 Uhr, Abholbereit zw. 15 und 16 Uhr. Also nicht wie letztes mal in einerhalben Stunde fertig sein.

Sollten Kühlschläuche (wie oben beschrieben) angegriffen sein, so übernehme ich die Materialkosten für die ev. neuen Schläuche.

Sie wollen dann noch nach ca. 2.000 km das Ganze nochmals kontrollieren und dann gegebenenfalls den Wärmetauschher erneuern, wobei sie mir auch da fibnanz. entgegen kommen werden (zumindest nach heutiger Aussage).

Mit diesem Ergebnis möchte ich dieses Thema schließen und hoffe, Euch doch ein wenig "Unterhalten" zu haben und vielleicht war auch die ein od. andere nützl. Info dabei.

Danke an Alle, die sich bei dieser "Endlosen Geschichte" hier in meinem Thread beteiligt haben und mich mit guten Ratschlägen und Fachwissen versorgt haben!!!

Danke Euch allen!!!

mfg Manfred

Muß dann doch noch mal meine Meinung dazu äussern....

Zitat:

Die Ursache für die erste, totale schwarz Färbung, die unmittelbar nach dem Auffüllen des Kühlmittelbehälters, Ursache sei: Man hätte mir pures G 13 nachgefüllt, (von min. bis Deckel, also den kompletten Behälter voll gefüllt

Ich kann nicht glauben daß die Schwarzfärbung durch das G13 kommt.

Und wer bitte füllt über MAX ? --- bis Deckel, also den kompletten Behälter voll ?

Aber schön, daß du mit diesem Ergebnis daß Thema schließen willst und alles gut ist.

Ich habe allerdings die Befürchtung, wir werden zu diesem Thema wieder von dir hören.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 14:32

Tja, was soll ich sagen, der Caddy steht heute in der Werkstätte zum spüle nund neubefüllen.

Habe soeben den Anruf bekommen, das sie dem Ladeluftkühler nicht sauber bekommen und dort käme der ganze braune Schmodder her, sie hätten es auch mit Druck probiert, aber der Ladeluftkühler müßte getauscht werden, da sonst die Neubefüllung sofort wieder braun würde.

Der ursprüngl. vermutete Wärmetauscher sei def. in Ordnung und nicht die Ursache.

Tja, was soll ich dazu sagen, sie nehmen mir dafür 500€ ab und ich muß es ihnen glauben, wobei die ursprüngliche Ursache ja beim falsch auffüllen desKühlmittels lag und alle weiteren Folgeschäden eben von Vw Berger Baden somit mitverursacht wurden, aber damit komme ich nicht mehr durch.

Es war mir schon klar, dass diese braune Suppe irgendwo herkommen muß, und auch, dass es durch das agressive G13 irgendwo eine Reaktion gegeben haben muß wo sich eben die Oberfläche abklöst, aber ich verstehe auch, dass der Betroffene Bauteil jetzt nat. gewechselt werden muß, wenn er als eindeutige Ursache für die Verfärbungen vom VW Chefmechaniker erkannt wurde, da ja sonst eine Neubefüllung nichts bringen würde, aber auf diesen Kosten bleib ich diesmal sitzen, denn ich bin nervl. und gesundheitl. so ziemlich am Ende.

Hab schon so lange und so viel mit denen gestritten, mir reichts einfach. Muß ich halt die 500 € bezahlen und hoffe, dann ist wirklich Ruhe und das Kühlmittel bleibt sauber.

Wenn nicht, kommt dieser Caddy in die Schrottpresse, nach nicht mal 10 Jahren und 53.000 km.

in diesem Sinne, mfg Manfred

Ich weiß nur eines sicher, ich kaufe mir def. nie wieder ein Auto von VW, nie mehr wieder!!!!!!!!!!!!!!

Weder einen Skoda, noch Seat, noch Audi,... alles zusammen der selbe Scheiß!!!!

Dann kaufst Du Dir ein anderes Fabrikat, und hast damit auch Probleme. Alles schon da gewesen :mad: Die Fahrzeuge tun sich heutzutage nichts, alle besch....Einfach zu viel Technik verbaut, die auch mal kaputt geht.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 15:00

Ich werde mir nur mehr ein Fahrzeug mieten, es gibt neue Anbieter mit Langzeitmiete bis 6 Monate, alles inkl. keine Servicekosten, keine Reperaturkosten, keine 57a Pickerl Überprüfung, alles inkl. so um rund 400 bis 500 € mtl inkl.Versicherung. Dann habe ich weniger Stress mit derKiste.

mfg Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!