ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:17

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meine Caddy Maxi TSI Benzin Bj. 2011, 48.000 km.

Vor 2 Tagen war ich zur 57a (Pickerl) Überprüfung beim ÖAMTC, es wurden kein Mängel festgestellt, man teilte mir nur mit, dass das Kühlwasser am Minimum sei, farblich war es leuchtend gelb, also vom ÖAMTC nicht zu bemängeln. DerTEchniker fragte mich nur, ob erse auffüllen soll, dies verneinte ich, weil ich eh heute, also 2 Tage später zum Service in eine VW VErtragswerkstatt muß.

Ich war also heute, 2 Tage und nur 14 km später beim VW Service, wo mir danach mitgeteilt wurde, dass ich Öl im Kühlwasser befände und man dies abklären sollte, ich könne aber ruhig noch bis ins Frühjahr, so ca 2.ooo km fahren, es sei nicht tragisch man müßte es aber doch im Auge behalten und abklären.

Zu Hause angekommen habe ich dann eine Probe entnommen, in ein Glas mit Deckel, und es war fast schwarz (2 Tage zuvor noch leuchtend gelb bzw rosa), und ich dachte mir nur, Öl würde sich am Glas anheften bzw. würde es Bläschen bilden, also meiner Meinung war es kein Öl.

Ich fuhr wieder zum ÖAMTC, der meine Vermutungen bestätigte, es ist kein Öl sondern Russ aus der Abgasrückführungskühlung, es roch auch ganz verbrannt.

Zurück zum VW Service Händler, dem stellte ich das Glas auf den Tisch und sagte ihm, das ist sicherkein Öl im Kühlwasser. Der Chefmechaniker wurde gerufen und bestätigte, das es kein Öl ist sondern eben Russ. Herkunft ungewiss, entweder Abgasrückführungskühung oder Zylinderkopfdichtung und noch eine 3. Möglichkeit, die man aber alle erst austesten und ausschließen müßte, das wollen Sie eben am Mo. machen und dann wirds so richtig teuer, je nach dem, was sie als Fehler finden.

Das komische daran, vor dem Srvice war das Kühlwasser in Ordnung, farblich nicht auffällig, das der ÖAMTC sogar die Vermutung geäußert hat, die bei VW hätten mir was Falsches (absichtlich od. versehentlich, war ja nur der Lehrbube) in den Kühler geschüttet um eine weiter Reperatur zu verursachen.

Leider kann sich der ÖAMTC TEchniker nicht 100%ig auf den farbl. Zustand der Kühlflüssigkeit erinnern, da er zu viele Autos an einem Tag begutachtet.

Beweisen kann ich leider gar nicht, da das Kühlwasser nicht expliziet im ÖAMTC Gutachten aufscheint.

Was könnte also rein technisch noch alles passiert sein, in 2 Tagen mit nur 14 km (3 mal Kurzstrecke).

Ich Bitte Euch um Ratschläge, was ich tun kann bzw. was die Ursache für Russ im Kühlwasser sein kann, also mal die Vermutung des absichtlichen Verunreinigens durch VW bewiseite lassen.

Es wird mich finanziell erledigen, schätze ich, den bei VW traute sich der Berater mir nicht die möglichen Kosten zu nennen, da ich mit den Nerven schon so fertig war, den ich mußte VW beweisen, dass es kein Öl war, woraufhin ich doch eine Veränderung des Verhaltens seitens des VW Beraters feststellte und er mir für Mo. Taxi nach Haus und wieder abholen zusagte.

Bitte rasch um Eure fachkundige Meinung bzw. Erfahrung.

Ich Danke Euch vom ganzen HErzen, bin eben fix und fertig.

mfg Manfred

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:26:42 Uhr:

Und dies schrieb mir VVW Salzburg: irgendwie ein Widerspruch zum Text im Handbuch

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Autohaus Berger ist ein rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen.

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.

Sehr geehrter Herr Wünsch, wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Ich habe ja viel Geduld hier gehabt, aber jetzt muss ich dann doch fragen: Wie hart behindert bist du eigentlich?

Du fragst hier nach Experten die sich mit dem Caddy auskennen... Da stelle ich mir die Frage: Ist eine Antwort vom Fahrzeughersteller, die du wohlbemerkt hier selbst gepostet hast, dir nicht Experte genug? Es steht da schwarz auf weiß: OHNE EINSCHRÄNKUNGEN KOMPATIBEL. Versteht ihr das in Österreich nicht oder wo ist das Problem?

Damit du nicht alle 2000Km das Kühlmittel wechseln musst: Gib den Karren in eine kompetente Werkstatt. Und wenn es dich beruigt, lass das Kühlmittel analysieren.

So, jetzt muss ich erst mal meine Blutdrucktabletten nehmen.

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 13:23

MeinCaddy wurde original mit G12+ (lilafarben) ausgeliefert und seit mein Caddy mit G13 (welches Glycol enthält und mein Kühlmittel wieder komplett braun verfärbte); seither gibt es erst die Probleme mit der Verfärbung.

Und ja, ich bin behindert, wenn Euchdas glücklich macht.

Ich denke, sicherer wäre wie original ausgeliefert, eine Neubefüllung wieder mit G12+.

Das wäre meine einzige und letzte Frage.

Danke Euch trotzdem

Mit freundlichen Grüßen Manfred

@Manfred402 Sorry ich wollt Dir hier nicht auf den Schlipps treten.

Die Hersteller halten sich sehr bedeckt was in genau in den Mittel genau drinnen ist.

G12Plus finde ich direkt von VW gar nicht mehr nur das G13 was Du ja nicht nehmen willst kannst.

Jedenfalls nicht im Netz.

Das habe ich nun verstanden.

Von anderen Herstellern gibt es ja Mittel die G12 Plus erfüllen. Nur was da genau drinnen ist?

Ich würde das Kühlsystem spülen. Also alles raus und dann erst dann damit füllen.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:46

Es muss halt die Freigabe von VW haben, aber so wie es aussieht gibts. Von VW nur mehr das G13. Beim Forstinger bekomme ich G12++ mit Freigabe für Vw.

Bei Forstimger bekomm ich auch noch G12, ohne jedes Plus.

Mit freundlichen Grüßen Manfred

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:27

VW Berger Baden hat mir def. das falsche Kühlmittel eingefüllt, mein Caddy verträgt kein G13

Habe soeben die Bestätigunsmail von der VW Zentrale aus Salzburg bekommen:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre weitere Kontaktaufnahme.

Ich habe Ihr Anliegen erneut mit unserer Fachabteilung besprochen.

Ihr Volkswagen Caddy Maxi wurde mit G12+ ausgeliefert und sollte auch mit diesem Kühlwasser bei einer Neubefüllung befüllt werden.

Dann hat meine VW-Werkstatt in Freidrichshafen am 18.05.2018 bei Km-Stand 43726 den gleichen Fehler gemacht. Sie hat nämlich nach Durchspülen des Kühlsystems selbiges mit G 013DS neu befüllt. Nach wenigen Kilometern hat sich dieses dunkel verfärbt. Mittlerweile bin ich damit 11000 km ohne Probleme gefahren.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 16:22

Das Problem: Es gibt bei keinem VW Händler in der Gegend mehr das original G12+, Vw füllt überall automatisch mit G 13 nach, egal was drin ist bzw. egal was in der Betriebsanleitung steht.

Da dasG13 aber auf Glycerinbasis hergestellt wird, reagiert der Wärmetauscher und verfärbt dasKühlmittel.

VW Berger Baden hat mir jetzt nochmals einen kostenlosen Tausch des Kühlerfrostschutzmittels und ein mehrmalsiges Spülen des kompletten Systems angebote, sie wollen aber wieder mit G13 neu befüllen.

Sollte, so VW, es wieder zu einer braunfärbung des Kühlmittels kommen, müßteich den Wärmetauscher wechseln lassen, auf meine Kosten.

Man will also das Auto dem Kühlmittel anpassen und nicht das Kühlmittel dem Auto.

Deshalb habe ich 2 KF-schutzmittel aus dem Handel rausgesucht, nur welches ist besser:

von Alpine: C 12 +, welches laut Händler von VW Werkstätten Pallettenweise bei Ihnen gekauft wird:

https://www.ebay.at/itm/381633250733 Händler Wütschner hat leider keinen onlineshop

von Liqui Moly: KFS 12+

https://www.conrad.at/.../...ehlerfrostschutz-kuehler-5-l-1931781.html

Beide sinde auf Ethylenglycol Basis undhaben den Freigabecode von VW

Welches der beiden mürdet ihr nehmen bzw. mit welchem habt ihr Erfahrung.

Ich lass nat. in meinen Caddy kein G13 mehr einfüllen, denn die Kosten für einen neuen Wärmetauscher sind enorm, allein die Yarbeitszeit liegt bei ca. 10 Stunden.

Dass VW Salzburg G12+ vorschreibt, es aber bei VW Werkstätten nicht mehr gibt, ist schon sehr fragwürdig und wird sicher in den nächsten Tagen von VW Berger Baden mit der VW Zentrale in Salzburg diskutiert werden.

Es wird zur unendlichen Geschichte, aber ich gebe nicht nach.

mfg Manfred

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 9:28

@didikessi

Na ja, dann würde ich an Deiner Stelle darauf achten, das der Wäremtauscher dicht bleibt und dir die heiße Suppe nicht auf die Beine tropft. Und auf eine teure Reperatur, für das Erneuern des Wärmetauschers würde ich auchs chon sparen, das kostet mehjrere 1.000.- Euro.

Der Chef Vw-Mechaniker von VW Berger Baden hat selbst gesagt, dass jetzt fast tägl. einige Vw Golf reinkämen mit komplett verstopften (mit seinen Worten mit dichten) Wärmetauschern.

Das Gleiche wurde mir auch von Porsche Wr. Neudorf berichtet.

Ich bin da Möglicherweise an einem Skandal dran, denn wenn VW Konzern nur mehr G13 zur Verfügung stellt, die älteren Baujahre aber dieses nicht vertragen, und sie trotzdem die Anweisungen geben, weiter nur mit G13 zu befüllen, wissentlich, das bei den älteren Baujahren noch Messing, Kupfer und Blei (Lötstellen des Wärmetauschers) verbaut sind, dann ist das ein riesen Skandal und betrifft sehr viel Fahrzeuge!!!

 

mfg Manfred

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 14:20

Vw ZentraleSalzburg macht schon wieder einen Rückzieher. Ich bekam gerade folgende mail:

Sehr geehrter Herr ....

Ich habe erneut in unserer Fachabteilung nachgefragt,

es gibt von Volkswagen kein G12+ mehr da G12+ mit G13 kompatiebel ist. Der Betrieb kann auch nur G13 Original bestellen und dies wird auch üblicherweise bei den älteren Fahrzeugen verwendet ohne Einschränkungen. Sie können das Kühlsystem auch mit G13 befüllen, was von unseren autorisierten Volkswagen Service Partnern auch gemacht wird. Wie Ihnen bereits in der letzten E-Mail mitgeteilt wurde, können wir zu anderen Kühlmittelherstellern keine Auskunft geben, da Volkswagen diese nicht testet.

Unsere Volkswagen Service Partner sind rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Obwohl auf dem freien Markt noch das in meiner Betriebsanleitung vorgeschriebene G 12+ erhältlich ist, riskiert VW lieber bei meinem caddy einen Wärmetauscherschaden, bevor sie mir helfen, das Richtige Mittel am freien Markt zu besorgen.

Ob sie dann auch die Garantie dafür übernehmen, bin ich gespannt.

Denn der Chef Mechaniker von VW Berger Baden hat mir bereits prophezeit, dass ich in spätestens 2 Monaten wieder so eine braune Suppe im Kühlsystem hätte.

Wollen die endlos mit mir streiten bzw. sie müssen ja Garantie auch auf eingefüllte Flüssigkeiten geben (ich glaube 3 Jahre), also wollen die echt alle 2 Monate einen Garantiefall mit mir.

Sicher nicht. Ich brauche meine noch vorhandenen Nerven für etwas anderes.

Deshalb besorge ich G 12 + im Handel, nehme das von Liqui Moly, ist ein gute Marke.

Was soll echt schief gehen dabei, wenn ich nach Betriebsanleitung handle? Die Kühlmittel mit Freigabe für VW können doch keinen größeren Schaden als das G13 mehr in meinem Caddy anrichten.

Und wenns nicht funktioniert, werde ich eben selbst das Reinigen und Durchspülen des Kühlsystems lernen und auch selbst durchführen.

mfg Manfred

Merkwürdiges Problem, hatte letztens beim Kumpel seinem T3 (87 er) die Wasserpumpe gewechselt. Hatten die alte Brühe (G11) blau/grün abgelassen, und das aus dem Baumarkt besorgte rosa Kühlmittelchen (nach mehrmaligen spülen) eingefüllt, und ist immer noch rosa.

Wo ist da die Grenze? Wann kam das G13?

Mein TSI Modeljahr 2014 ist schon mit G13 gefüllt auf dem Behälter steht wie schon gedacht G12!

Auch so was...

Gebaut wurde der Soccer wohl im Mai 2014, Betriebsanleitung ist von 12/2013 da steht schon G13 drinnen.

Ich habe somit keinen Ärger.

Modeljahr 2012 oder 2013 fehlt noch. Wäre schön was zu erfahren...

Das habe ich eben gelesen:

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Ich glaube nicht das das G13 der Auslöser ist.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 6. Februar 2020 um 17:36:21 Uhr:

Modeljahr 2012 oder 2013 fehlt noch. Wäre schön was zu erfahren...

Mein FL von 04/2013 kriegt laut Handbuch G13. Auf dem Behälter steht G12. Ich habe G13 zum nachfüllen gekauft, falls ich mal welches brauche. Bisher war es aber noch nicht nötig, seit ich ihn habe (knapp ein Jahr). Was momentan drin ist, keine Ahnung. Es ist "irgendwie rosa", aber die Farbtöne liegen ja so nah beieinander, dass man das nicht wirklich optisch unterscheiden kann denke ich?

Das wird so sein. Nach der Liste war 12 12 auch schon G13 drin. Meiner hat schon G13 nachgefüllt bekommen von VW da neue Wasserpumpe verbaut wurde. Ging noch auf Anschlussgarantie. Kühlwasser ist auch schön rosa nichts braun geworden.

Ihr habt ja auch alle keinen Exportcaddy. In den Exportkarren hat VW den alten Dreck verbaut der nur mit G12 läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!