ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kühlwasser verfärbt

Kühlwasser verfärbt

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:16

Hey,

Mein Passat (2.0 TDI 150ps, EZ12/2014, 28700 KM gelaufen) war letzte Woche zur Inspektion beim Freundlichen. Es wurde festgestellt, dass sich das Kühlwasser verfärbt hat. Jetzt soll das Kühlsystem aufwendig gespült werden. Geschätzte Kosten 500-700€. Der Ausgleichsbehälter schimmert von außen rosa, schaut man jedoch rein ist bräunliches Kühlwasser zu sehen.

Welche Ursachen könnte das vor allem bei dem KM-Stand haben? Hat das schon mal jemand von euch gehabt?

Beste Antwort im Thema

Laut Aussage eines VW Vertragswerkstatt Mitarbeiters wurde bei verschiedenen Modellen von Skoda, Seat und VW 2015 falsches Frostschutz aufgefüllt, vom Werk aus!!!! 600-700€ kostest das spülen und Neu auffüllen! VW übernimmt die Kosten allerhöchstens bis zu 10% oder gar nicht!! Sauerei!!! Und die VW Mitarbeiter bekommen ihre Bonuszahlungen!

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. falsches Kühlmittel nachgefüllt oder Öl im Kühlwasser. Letzteres würde auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Erscheint zwar unwahrscheinlich bei der Laufleistung, ist aber auch schon vorgekommen.

am 18. Februar 2018 um 10:42

ist ein Ölfilm auf dem Wasser im Kühlwasser Ausgleichsbehälter zu sehen? Wenn nein, tippe ich auf wie Jonny und Google schon sagen auf......falsches Kühlmittel eingefüllt .....500-700€ ist aber schon eine Hausnummer.

am 18. Februar 2018 um 10:46

Hast du denn mal selbst Kühlflüssigkeit nachgekippt?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:48

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. Februar 2018 um 11:42:43 Uhr:

ist ein Ölfilm auf dem Wasser im Kühlwasser Ausgleichsbehälter zu sehen? Wenn nein, tippe ich auf wie Jonny und Google schon sagen auf......falsches Kühlmittel eingefüllt .....500-700€ ist aber schon eine Hausnummer.

Habe gerade mal eine Probe (direkt an der Wasseroberfläche) aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Das sieht doch eigentlich gut aus oder?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:50

Zitat:

@Heli220 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:46:00 Uhr:

Hast du denn mal selbst Kühlflüssigkeit nachgekippt?

Nein habe ich nicht.

am 18. Februar 2018 um 10:50

ich bin nur ein Leihe.......aber würde sagen ja. Ist denn ein Ölfilm auf dem Wasser zu erkennen?

Was meinen die denn mit Kühlwasser hätte sich verfärbt? War das eine VW Werkstatt?

ich würde mir mal eine zweite Meinung holen vom Krauter und Fachwerkstatt...die sollen sich mal das Kühlwasser ansehen.

Kannst auch mal mit dem Finger fühlen, ob das Wasser sich ölig anfühlt......nur dann, würde ich mir persönlich sorgen machen. Das Kühlwasser, kann man zur not und zum Test auch selbst wechseln...dafür gibt es genügend Hilfe und Google

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:14

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. Februar 2018 um 11:50:50 Uhr:

ich bin nur ein Leihe.......aber würde sagen ja. Ist denn ein Ölfilm auf dem Wasser zu erkennen?

Was meinen die denn mit Kühlwasser hätte sich verfärbt? War das eine VW Werkstatt?

ich würde mir mal eine zweite Meinung holen vom Krauter und Fachwerkstatt...die sollen sich mal das Kühlwasser ansehen.

Kannst auch mal mit dem Finger fühlen, ob das Wasser sich ölig anfühlt......nur dann, würde ich mir persönlich sorgen machen. Das Kühlwasser, kann man zur not und zum Test auch selbst wechseln...dafür gibt es genügend Hilfe und Google

Wenn man reinschaut sieht es halt eher bräunlich aus. Fühlt sich nicht wirklich ölig an. Wenn ich aber mit dem Finger über die Seitenwand streiche, dann hab ich eine braune, ich sag mal rostige Fingerkuppe. Das Kühlwasser selbst scheint mir nicht verfärbt.

Ja das war eine VW Werkstatt, das Spülen ist wohl sehr aufwendig, wird über den Tester gemacht. Werde morgen auf jeden Fall noch zu meinem „Krauter“ fahren.

am 18. Februar 2018 um 11:18

Mir wäre die Ursache wichtiger zu wissen. Was bringt es mir, wenn die jetzt spülen und später ist es wieder so...zahlt man dann wieder 500-700€ . Hol Dir jedenfalls mal Rat von anderen Werkstätten ein. Jeder hat dazu eine andere Meinung und sicherlich gibt es zig Ursachen.....ist ja nicht grade billig.

Was bist Du denn für ein Fahrer? Kurzstecke, langsam,normal, sportlich?

Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:53

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. Februar 2018 um 12:18:44 Uhr:

Mir wäre die Ursache wichtiger zu wissen. Was bringt es mir, wenn die jetzt spülen und später ist es wieder so...zahlt man dann wieder 500-700€ . Hol Dir jedenfalls mal Rat von anderen Werkstätten ein. Jeder hat dazu eine andere Meinung und sicherlich gibt es zig Ursachen.....ist ja nicht grade billig.

Was bist Du denn für ein Fahrer? Kurzstecke, langsam,normal, sportlich?

Defekte Zylinderkopfdichtung erkennen

So werde ich das machen.

 

Zur Zeit ist es schon viel Kurzstrecke.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. Februar 2018 um 11:50:50 Uhr:

ich bin nur ein Leihe.......aber würde sagen ja. Ist denn ein Ölfilm auf dem Wasser zu erkennen?

Was meinen die denn mit Kühlwasser hätte sich verfärbt? War das eine VW Werkstatt?

ich würde mir mal eine zweite Meinung holen vom Krauter und Fachwerkstatt...die sollen sich mal das Kühlwasser ansehen.

Kannst auch mal mit dem Finger fühlen, ob das Wasser sich ölig anfühlt......nur dann, würde ich mir persönlich sorgen machen. Das Kühlwasser, kann man zur not und zum Test auch selbst wechseln...dafür gibt es genügend Hilfe und Google

Kühlwasser geht ohne Tester nicht , weil mit dem Tester eine Entlüfftung des Kühlkreislaufes durchgeführt werden muß- Dauert Beim Diesel ca.1 Std.

Gruß alex

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:03

Zitat:

@alexxxs schrieb am 18. Februar 2018 um 12:55:47 Uhr:

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. Februar 2018 um 11:50:50 Uhr:

ich bin nur ein Leihe.......aber würde sagen ja. Ist denn ein Ölfilm auf dem Wasser zu erkennen?

Was meinen die denn mit Kühlwasser hätte sich verfärbt? War das eine VW Werkstatt?

ich würde mir mal eine zweite Meinung holen vom Krauter und Fachwerkstatt...die sollen sich mal das Kühlwasser ansehen.

Kannst auch mal mit dem Finger fühlen, ob das Wasser sich ölig anfühlt......nur dann, würde ich mir persönlich sorgen machen. Das Kühlwasser, kann man zur not und zum Test auch selbst wechseln...dafür gibt es genügend Hilfe und Google

Kühlwasser geht ohne Tester nicht , weil mit dem Tester eine Entlüfftung des Kühlkreislaufes durchgeführt werden muß- Dauert Beim Diesel ca.1 Std.

Gruß alex

Aussage von Serviceberater beim Freundlichen; „Arbeitsaufwand für das Spülen und neu befüllen: 4 Stunden“

Zitat:

@Biertek schrieb am 18. Februar 2018 um 13:03:37 Uhr:

Zitat:

@alexxxs schrieb am 18. Februar 2018 um 12:55:47 Uhr:

 

Kühlwasser geht ohne Tester nicht , weil mit dem Tester eine Entlüfftung des Kühlkreislaufes durchgeführt werden muß- Dauert Beim Diesel ca.1 Std.

Gruß alex

Aussage von Serviceberater beim Freundlichen; „Arbeitsaufwand für das Spülen und neu befüllen: 4 Stunden“

Ok. Spülen dauert ca. 1-1,5 std. +entlüften 1 std.

gruß alex

am 18. Februar 2018 um 14:33

Zitat:

@Biertek schrieb am 18. Februar 2018 um 11:50:03 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:46:00 Uhr:

Hast du denn mal selbst Kühlflüssigkeit nachgekippt?

Nein habe ich nicht.

Was gibt die Werkstatt dann als Ursache an?

Für mich klingt das nach falschem Mischen der Flüssigkeiten: http://www.autogenau.de/.../...kuehler-kuehlerfrostschutz-mischen.html

Wenns das ist und nicht die Kopfdichtung, dann bleibt ja bald nurnoch die Werkstatt als Übeltäter übrig, dann stellt sich allerdings die Frage warum du das bezahlen solltest...??

Warst du denn immer bei dieser Werkstatt?

Hatte mit meinem B8 ( auch 150ps TDI, EZ 01/15) exakt dasselbe. Im Dez. 2016 bei ca. 30000km festgestellt, Werkstatt sprach von Rostanteil im Kühlmittel, Behälter war nicht mehr durchsichtig. Kühlsystem sollte auch gespült und neu befällt werden. Hat dann 4 Monate gedauert, bis die Werkstatt ein dafür benötigtes spezielles Gerät von VW bekam. Bin also mit der Brühe ca. 10000km weiter gefahren, dann würde alles im Rahmen der Anschlussgarantie erledigt und auch das Ausgleichsgefäß erneuert. Danach habe ich den Wagen ohne Probleme bis 80000km gefahren und vor 3 Monaten verkauft. Ich hatte nie Kühlmittel nachgefüllt und es gab keine weiteren Probleme also würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Die Ursache für die Verfärbung wurde bei meinem Wagen aber nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen