ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:17

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meine Caddy Maxi TSI Benzin Bj. 2011, 48.000 km.

Vor 2 Tagen war ich zur 57a (Pickerl) Überprüfung beim ÖAMTC, es wurden kein Mängel festgestellt, man teilte mir nur mit, dass das Kühlwasser am Minimum sei, farblich war es leuchtend gelb, also vom ÖAMTC nicht zu bemängeln. DerTEchniker fragte mich nur, ob erse auffüllen soll, dies verneinte ich, weil ich eh heute, also 2 Tage später zum Service in eine VW VErtragswerkstatt muß.

Ich war also heute, 2 Tage und nur 14 km später beim VW Service, wo mir danach mitgeteilt wurde, dass ich Öl im Kühlwasser befände und man dies abklären sollte, ich könne aber ruhig noch bis ins Frühjahr, so ca 2.ooo km fahren, es sei nicht tragisch man müßte es aber doch im Auge behalten und abklären.

Zu Hause angekommen habe ich dann eine Probe entnommen, in ein Glas mit Deckel, und es war fast schwarz (2 Tage zuvor noch leuchtend gelb bzw rosa), und ich dachte mir nur, Öl würde sich am Glas anheften bzw. würde es Bläschen bilden, also meiner Meinung war es kein Öl.

Ich fuhr wieder zum ÖAMTC, der meine Vermutungen bestätigte, es ist kein Öl sondern Russ aus der Abgasrückführungskühlung, es roch auch ganz verbrannt.

Zurück zum VW Service Händler, dem stellte ich das Glas auf den Tisch und sagte ihm, das ist sicherkein Öl im Kühlwasser. Der Chefmechaniker wurde gerufen und bestätigte, das es kein Öl ist sondern eben Russ. Herkunft ungewiss, entweder Abgasrückführungskühung oder Zylinderkopfdichtung und noch eine 3. Möglichkeit, die man aber alle erst austesten und ausschließen müßte, das wollen Sie eben am Mo. machen und dann wirds so richtig teuer, je nach dem, was sie als Fehler finden.

Das komische daran, vor dem Srvice war das Kühlwasser in Ordnung, farblich nicht auffällig, das der ÖAMTC sogar die Vermutung geäußert hat, die bei VW hätten mir was Falsches (absichtlich od. versehentlich, war ja nur der Lehrbube) in den Kühler geschüttet um eine weiter Reperatur zu verursachen.

Leider kann sich der ÖAMTC TEchniker nicht 100%ig auf den farbl. Zustand der Kühlflüssigkeit erinnern, da er zu viele Autos an einem Tag begutachtet.

Beweisen kann ich leider gar nicht, da das Kühlwasser nicht expliziet im ÖAMTC Gutachten aufscheint.

Was könnte also rein technisch noch alles passiert sein, in 2 Tagen mit nur 14 km (3 mal Kurzstrecke).

Ich Bitte Euch um Ratschläge, was ich tun kann bzw. was die Ursache für Russ im Kühlwasser sein kann, also mal die Vermutung des absichtlichen Verunreinigens durch VW bewiseite lassen.

Es wird mich finanziell erledigen, schätze ich, den bei VW traute sich der Berater mir nicht die möglichen Kosten zu nennen, da ich mit den Nerven schon so fertig war, den ich mußte VW beweisen, dass es kein Öl war, woraufhin ich doch eine Veränderung des Verhaltens seitens des VW Beraters feststellte und er mir für Mo. Taxi nach Haus und wieder abholen zusagte.

Bitte rasch um Eure fachkundige Meinung bzw. Erfahrung.

Ich Danke Euch vom ganzen HErzen, bin eben fix und fertig.

mfg Manfred

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:26:42 Uhr:

Und dies schrieb mir VVW Salzburg: irgendwie ein Widerspruch zum Text im Handbuch

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Autohaus Berger ist ein rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen.

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.

Sehr geehrter Herr Wünsch, wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Ich habe ja viel Geduld hier gehabt, aber jetzt muss ich dann doch fragen: Wie hart behindert bist du eigentlich?

Du fragst hier nach Experten die sich mit dem Caddy auskennen... Da stelle ich mir die Frage: Ist eine Antwort vom Fahrzeughersteller, die du wohlbemerkt hier selbst gepostet hast, dir nicht Experte genug? Es steht da schwarz auf weiß: OHNE EINSCHRÄNKUNGEN KOMPATIBEL. Versteht ihr das in Österreich nicht oder wo ist das Problem?

Damit du nicht alle 2000Km das Kühlmittel wechseln musst: Gib den Karren in eine kompetente Werkstatt. Und wenn es dich beruigt, lass das Kühlmittel analysieren.

So, jetzt muss ich erst mal meine Blutdrucktabletten nehmen.

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten

Bester Thread ever!

:)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:47

Na ja, hier habe ich mal ein paar Bilder von einem ausgebautem Wärmetauscher, sieht irgendwie nach Kupfer aus.

Ist aber nicht vom Caddy, ist von einem Golf, aber die Wärmetauscher werden nicht so unterschiedlich sein.

Das Sitzpolster/Muster ist ganz klar vom Golf III , das heißt der Kühler ist mindestens 23 Jahre alt.

Vor allem aus Kosten- u. Gewichtsgründen aber auch aus Produktionsgründen werden Kühler/Wärmetauscher etc in der Autoindustrie schon seit längerer Zeit zum allergrößten Teil rein aus Aluminium/Alu-Legierungen gebaut.

Ist auch kein Supersportwagen oder Edelkarosse für 300T€ um das es hier geht, sondern das Volumenmodell Caddy (außerdem eine Nutzfahrzeug-Hur. !) welche dann somit zum 'allergrößten Teil' gehört.

Außerdem ist Dein Caddy nicht mal 10 Jahre alt.

Du hast alles Aluwärmetauscher in Deinem Benziner.

Richtig, heute wird da kein Kupfer mehr verbaut. Viel zu teuer.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 9:55

Habe gerade pers. mit Chef VW Mechaniker von VW Berger Baden gesprochen.

Er Teilte mir mit, dass sehr wohl noch einzlne Teile und Legierungen(zumindest 2011) wie Thermostate usw. aufgrund der langlebigkeit aus Messing bzw. Kupfer sind, aber er glaubt mir nicht, das G13 dort chem. Reaktionen auslöst (denn dann wären ja alle betroffen, so seine Aussage).

Er streitet also ab, das G13 agressiver wäre als das zuvorige G12++, aber das ist eben seine Meinung.

Er wüßte nicht, das G13 auf Messing od. Kupfer reagieren würde, er meinte sogar, das G13 wäre weniger agressiv als das G12, aufgrund der neuen Audi Motoren aus dünnstem Alu.

Er glaubt mir auch nicht, dass es bereits an weitere ähnliche Fälle bei Benzinern gäbe, wie vom ARBÖ VW Mechaniker berichtet.

Aber er gibt zu, dass auch Aluminium selbst mit den Kühlmitteln reagiert, und das werde ich in einem Versuch zu Hause machen, einfach G12++ und G13 auf Alu kippen, und abwarten was passiert, einzig der Faktor Hitze, welcher ein Ausschlaggebender für diese Verfäbung ist, würde beim Versuch fehlen, aber ich hab ja auch ein Backrohr.

Um auf Nr. Sicher zu gehen, werde ich jetzt nach dem Reinigen und Druchspülen das Kühlsystems nur mehr mit G12++ neu befüllen, um eine weitere chem. Reaktion zu vermeiden.

Ich nehme also genau das Kühlmittel, mit dem der Caddy original ausgeliefert wurde und welches ja 8 JAhre problemlos funktioniert hat.

Sollte es dann zu weiteren Ablösungen kommen, so der Vw Chefmechaniker, dann läge es wohl am Wärmetauscher.

Dann sollte ich 1 mal Jährl. Kühlmittel tauschen, sofern die Verfäbung wieder eintritt.

Sollte der Wärmetauscher dicht machen und die Heizung nicht mehr funktionieren, dann fahr ich eben ohne Heizung weiter, denn ein Tausch des Wämetauschers kostet ein Vermögen an Arbeitszeit.

Bitte um Eure Meinung dazu!

mfg Manfred

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 10:55:16 Uhr:

 

Aber er gibt zu, dass auch Aluminium selbst mit den Kühlmitteln reagiert, und das werde ich in einem Versuch zu Hause machen, einfach G12++ und G13 auf Alu kippen, und abwarten was passiert, einzig der Faktor Hitze, welcher ein Ausschlaggebender für diese Verfäbung ist, würde beim Versuch fehlen, aber ich hab ja auch ein Backrohr.

 

mfg Manfred

Im Hobbykeller..... ;-)

Ich glaube, die einzig richtige Antwort zu diesem ganzen Thema stand hier.

https://www.motor-talk.de/.../...russt-nicht-veroelt-t6695356.html?...

Woher bekommst du denn das entfallene G12++?

Woher weisst du das der Motor nicht noch mit G12+ befüllt war (ich weiß jetzt gar nicht seit wann es dasG12++ gab)?

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Jan. 2020 um 10:55:16 Uhr:

Aber er gibt zu, dass auch Aluminium selbst mit den Kühlmitteln reagiert, und das werde ich in einem Versuch zu Hause machen

Aluminium ist aber nicht gleich Aluminium! Um es richtig zu machen, müsste man auch die richtige Legierung benutzen. Ob das aber den Aufwand lohnt?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. Januar 2020 um 11:20:23 Uhr:

Woher bekommst du denn das entfallene G12++?

Woher weisst du das der Motor nicht noch mit G12+ befüllt war (ich weiß jetzt gar nicht seit wann es dasG12++ gab)?

2010/11 wurden jedenfalls beide Mittel verwendet, denn in meinem Handbuch steht..............

Serviceheft
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 11:52

Ich hatte also recht, es war nie rosa, es war lila, bzw. durch den Behälter in Sonneneinstrahlung läuchtete es gelbl. also hell.

Danke für diese Info, und ob sich dieses lilafarbenen Kühlmittel mit dem heutigen rosafäbigen G13 verträgt, ist mehr als fragl.

Habe neues G12++ bei Forstinger gekauft, es ist heute auch rosafarben, deshalb kam es zu den ganzen Ungereimtheiten.

VW schrieb mir ja, das mein Caddy mit G12+ ausgeliefert wurde, aber welche Farbe es damals hatte, schrieben sie nicht dazu.

Deshalb Danke für die Info!!!!

Habe den selben Text auch in meinem Handbuch gefunden.

und des weiteren:

-Das Motorkühlmittel G 12 ++ kann mit G 12 + und "G11" gemischt werden.

Wenn die Flüssigkeit nicht lila ist sondern zB. braun, ...wurde mit einem anderem Kühlmittel vermischt.

In diesem Fall muß das Kühlmittel unmittelbar getauscht werden. Andernfalls können schwerwiegende Funktionsmängel oder ein Motorschaden die Folge sein.

Jetzt sind wir wieder am Beginn des Threads, denn es wurde eindeutig falsches Kühlmittel nachgefüllt.

Was jetzt das Richtige Kühlmittel in meiner Situation das Richtige wäre, damit die chem. Reaktion nicht mehr abläuft, wird so ziemlich egal sein.

Es handelt sich sicher derzeit nur um weitere Rückstände, die beim Spülen nicht herausgewaschen wurden und somit müßte es nach dem Tausch und dem Spülen ein Ende des Problems geben.

Schuld ist und bleibt die Nachbefüllung bei VW Berger Baden, die leugnen aber alles.

Werde dann die Neubefüllung doch mit G13 machen lassen,damit nicht wieder eine chem. Reaktion mit den Restbeständen des Neubefüllten G13 im Kühlsystem stattfindet.

mfg Manfred

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:26

Und dies schrieb mir VVW Salzburg: irgendwie ein Widerspruch zum Text im Handbuch

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Autohaus Berger ist ein rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen.

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.

Sehr geehrter Herr Wünsch, wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Was is da nicht zum verstehen???? G12 gibts nimma stattdessen gibts jetzt das g13.

Auf Seite 1 im Eingangsposting hast du geschrieben....

Zitat:

Habe ein großes Problem mit meine Caddy Maxi TSI Benzin Bj. 2011, 48.000 km.

Vor 2 Tagen war ich zur 57a (Pickerl) Überprüfung beim ÖAMTC, es wurden kein Mängel festgestellt, man teilte mir nur mit, dass das Kühlwasser am Minimum sei, farblich war es leuchtend gelb

Also war da schon das falsche drin.

Bevor irgend jemand überhaupt was nachgefüllt hat.

Denn gelb ist es niemals sondern immer rosa.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:32

Es war zumindest farbl. anders aber immernoch original wie ausgeliefert von VW als Neuwagen. Siehe auch beitrag von transarena und sieh dir das angehängte Bild an und ließ den Text.

Laut Handbuch war es lila, bitte obigen Text aus meinem Handbuch lesen. G12+ muß damls noch lila gewesen sein. und lila leuchtet bei Sonne durch grauen Behälter eben hell gelbl. aber sicher nicht rosa.

einmal wird behauptet, das man G12 sogar mit g 11 gemischt werden darf, andererseits schreibt vw das G12 mit G13 kompatibel ist.

'Wenn man jetzt G11 drin hätte und G13 nachfüllen würde, wäre die chem Reaktion sofort da.

Normalerweise ist das Kühlmittel doch nur nach oben hin kompatibel undnicht nach unten hin zu G11.

Wieso steht im Handbuch, dass G12 mit G11 kompatibel ist, also nach unten?

Zitat:

Laut Handbuch war es lila, bitte obigen Text aus meinem Handbuch lesen. G12+ muß damls noch lila gewesen sein. und lila leuchtet bei Sonne durch grauen Behälter eben hell gelbl. aber sicher nicht rosa.

Quatsch.

Bei Sonne leuchtet es von Lila zu Rosa...je nachdem wie stark die Verdünnung mit Wasser ist.

Aber niemals hell gelb !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!