ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. September 2019 um 17:17

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit meine Caddy Maxi TSI Benzin Bj. 2011, 48.000 km.

Vor 2 Tagen war ich zur 57a (Pickerl) Überprüfung beim ÖAMTC, es wurden kein Mängel festgestellt, man teilte mir nur mit, dass das Kühlwasser am Minimum sei, farblich war es leuchtend gelb, also vom ÖAMTC nicht zu bemängeln. DerTEchniker fragte mich nur, ob erse auffüllen soll, dies verneinte ich, weil ich eh heute, also 2 Tage später zum Service in eine VW VErtragswerkstatt muß.

Ich war also heute, 2 Tage und nur 14 km später beim VW Service, wo mir danach mitgeteilt wurde, dass ich Öl im Kühlwasser befände und man dies abklären sollte, ich könne aber ruhig noch bis ins Frühjahr, so ca 2.ooo km fahren, es sei nicht tragisch man müßte es aber doch im Auge behalten und abklären.

Zu Hause angekommen habe ich dann eine Probe entnommen, in ein Glas mit Deckel, und es war fast schwarz (2 Tage zuvor noch leuchtend gelb bzw rosa), und ich dachte mir nur, Öl würde sich am Glas anheften bzw. würde es Bläschen bilden, also meiner Meinung war es kein Öl.

Ich fuhr wieder zum ÖAMTC, der meine Vermutungen bestätigte, es ist kein Öl sondern Russ aus der Abgasrückführungskühlung, es roch auch ganz verbrannt.

Zurück zum VW Service Händler, dem stellte ich das Glas auf den Tisch und sagte ihm, das ist sicherkein Öl im Kühlwasser. Der Chefmechaniker wurde gerufen und bestätigte, das es kein Öl ist sondern eben Russ. Herkunft ungewiss, entweder Abgasrückführungskühung oder Zylinderkopfdichtung und noch eine 3. Möglichkeit, die man aber alle erst austesten und ausschließen müßte, das wollen Sie eben am Mo. machen und dann wirds so richtig teuer, je nach dem, was sie als Fehler finden.

Das komische daran, vor dem Srvice war das Kühlwasser in Ordnung, farblich nicht auffällig, das der ÖAMTC sogar die Vermutung geäußert hat, die bei VW hätten mir was Falsches (absichtlich od. versehentlich, war ja nur der Lehrbube) in den Kühler geschüttet um eine weiter Reperatur zu verursachen.

Leider kann sich der ÖAMTC TEchniker nicht 100%ig auf den farbl. Zustand der Kühlflüssigkeit erinnern, da er zu viele Autos an einem Tag begutachtet.

Beweisen kann ich leider gar nicht, da das Kühlwasser nicht expliziet im ÖAMTC Gutachten aufscheint.

Was könnte also rein technisch noch alles passiert sein, in 2 Tagen mit nur 14 km (3 mal Kurzstrecke).

Ich Bitte Euch um Ratschläge, was ich tun kann bzw. was die Ursache für Russ im Kühlwasser sein kann, also mal die Vermutung des absichtlichen Verunreinigens durch VW bewiseite lassen.

Es wird mich finanziell erledigen, schätze ich, den bei VW traute sich der Berater mir nicht die möglichen Kosten zu nennen, da ich mit den Nerven schon so fertig war, den ich mußte VW beweisen, dass es kein Öl war, woraufhin ich doch eine Veränderung des Verhaltens seitens des VW Beraters feststellte und er mir für Mo. Taxi nach Haus und wieder abholen zusagte.

Bitte rasch um Eure fachkundige Meinung bzw. Erfahrung.

Ich Danke Euch vom ganzen HErzen, bin eben fix und fertig.

mfg Manfred

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:26:42 Uhr:

Und dies schrieb mir VVW Salzburg: irgendwie ein Widerspruch zum Text im Handbuch

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Autohaus Berger ist ein rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen.

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.

Sehr geehrter Herr Wünsch, wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Ich habe ja viel Geduld hier gehabt, aber jetzt muss ich dann doch fragen: Wie hart behindert bist du eigentlich?

Du fragst hier nach Experten die sich mit dem Caddy auskennen... Da stelle ich mir die Frage: Ist eine Antwort vom Fahrzeughersteller, die du wohlbemerkt hier selbst gepostet hast, dir nicht Experte genug? Es steht da schwarz auf weiß: OHNE EINSCHRÄNKUNGEN KOMPATIBEL. Versteht ihr das in Österreich nicht oder wo ist das Problem?

Damit du nicht alle 2000Km das Kühlmittel wechseln musst: Gib den Karren in eine kompetente Werkstatt. Und wenn es dich beruigt, lass das Kühlmittel analysieren.

So, jetzt muss ich erst mal meine Blutdrucktabletten nehmen.

379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
379 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 12:44

es war helles lila drin, farbl. kaum zu erkennen, dunkles lila würde vielleicht rosa leuchten...

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:44:29 Uhr:

es war helles lila drin, farbl. kaum zu erkennen, dunkles lila würde vielleicht rosa leuchten...

Du schreibst aber hell Gelb im ersten Eingangsposting !!!!

 

Die mittel waren nie hell Gelb...Weder G11 noch G12 noch G12+ noch G12++ oder G13.

https://www.wolflubes.com/.../...nd-Kuhlmittel-G13-wissen-sollten.aspx

Das Zeug schimmert immer etwas merkwürdig. Mal rosa, mal lila, das hab ich zum Nachfüllen.

Frostschutz

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:54:21 Uhr:

Das Zeug schimmert immer etwas merkwürdig. Mal rosa, mal lila, das hab ich zum Nachfüllen.

Ja, aber doch niemals hellgelb.

Ich habe hier mal zusammengefaßt was der TE so gepostet hat..............

Zitat:

1. farblich war es leuchtend gelb, also vom ÖAMTC nicht zu bemängeln.

2. Sollte sich die Kühlfüssigkeit wieder verfärben, ist davon auszugehen, dass die ZKD doch gemacht werden muß.

3. Also im Kühlmittel konnte man eindeutig die Abgase riechen, irgendwie verbrannt eben, als ob man einenGriller anheizt. Das haben wirklich alle gerochen, vom Mechaniker bis zu meiner Familie usw.

4. Deshalb werde ich dieses Auto auf jeden fall verkaufen, egal ob sich das Kühlwasser nochmals verfärbt od. nicht.

5. Verdacht:

mein original Kühlmittel war entweder bläulich od grünlich, aber sicher nicht rosa.

Der Farbe nach und der Reaktion nach muss G11 drin gewesen sein.

6. Habe heute den ultimativen Test gemacht: Schwager hatte noch altes gelbes Kühlmittel in der Garage, habe dieses mit G12++ (rosa) vermischt und dann auf der Herdplatte langsam erhitzt, gerade bis die ersten Bläschen aufstiegen, also kurz vorm kochen, und habe das absolut selbe Ergebnis, sprich, die selbe Verrfärbung, wie ich sie jetzt nach dem spülen drin habe,

7. Als ich den Caddy vom Service abholte, stand mein Fußraum komplett unter Wasser

8. GEWONNEN!!!

Vw Partner hat den Fehler eingestanden, nicht kompatibles Kühlmittel nachgefüllt zu haben und erstattet mir die daraus zusätzlich angefallenen Kosten zurück. Hole mir morgen mein Geld direkt bei deren Kassa pers. ab.

Kühlmiittel wurde anschließend nochmals vom ÖAMTC geprüft, ist in Ordnung kann mit dieser leichten Verfärbung (es sei ganz normal) auf jeden Fall weiterfahren und bräuchte mir keine Sorgen machen.

9. Schlechte Nachricht: das Kühlmittel ist nach jetzt 2.000 km (seit Kühlmittelwechsel und Durchspülen des Kühlers und Neubefüllen) wieder braun und ist Lt. ÖAMTC nicht mehr in Ordnung und riecht nach Abgasen, man rät mir zum Tausch des AGR-Kühlers, welchen mein Caddy, ein TSI Benziner, also doch hat.

10. Derzeit ist mein Kühlmittel komplett braun

der Chefmechaniker das Kühlmittel mittels Schauglas (im Röhrchen), und kam zu dem Ergebnis, das es sich um Rostpartikel im Kühlmittel handle

Erste Diagnose lautete: Öl im Kühlwasser

Zweite Diagnose (am selben Tag also nur 2 Stunden später: Ruß im Kühlmittel, es war komplett schwarz)

Kühlmittel wurde getauscht und das System durchgespült

Dritte Diagnose: 2.55 km nach Neubefüllung: Rost im Kühlmittel (es ist bräunlich)

11. die kennen das Problem. Zumindest soll es bei VW bekannt sein.

12. Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:30

Nein, mein Caddy hat def. keinen Abgasrückführungskühler, aber danke für die Zusammenfassung der "unendlichen Geschichte" nur weil vw die Farben der Kühlmittel gewechselt hat. G12++ ist heute auch rosa und nichtmehr lila wie im Handbuch beschrieben.

Bitte nagelts mich doch nicht auf die Farbe fest, es geht um den G Wert und dessen Kompatibilität mit anderen G werten.

Gelb:confused: Hoffentlich hat da keiner ausversehen Bremsflüssigkeit reingefüllt. Leider alles schon passiert, greift dann die Schläuche an. Kühlerfrostschutz in die Scheibenwaschanlage, oder Scheibenfrostschutz ins Kühlsystem, ist eher das harmlosere. Kenn einen, der hatte Motoröl in den Bremsflüssigkeitbehälter gekippt :o. Machmal sehen die 1 ltr Kunststoffdosen ähnlich aus.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:48

Nun geht nur mehr um die Neubefüllung und die lass ich jetzt mit dem neuen G13 machen und hoffe, das dieses Mittel nicht agressiv gegen die verbauten Kupfer und Messingteile ist.

Alles weiter dann in 2.000 km nach dem Durchspülen und Neubefüllen.

mfg Manfred

Schwieriger Fall:confused: Wäre es bei meinem (1,4 er 80 PS) mit dem eher primitiven Golf 4 Motor, würde ich die Kühlwasserbrühe ablassen, spülen, klares Wasser auffüllen, ne Runde fahren und erneut prüfen. Dichtigkeit, Wasser und Öl kontrollieren. Die TSi Motoren kenn ich nicht, könnte da aber meine Fühler ausstrecken, und mal fragen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 15:22

Kann mir irgend jemand anhand der Fahrgestellnr. bzw. des Baujahres meines VW Caddy Maxi TSI mit 105 PS Bj. 10.2011 korekte Auskunft geben, ob im Wämetauscher Kupfer od. Messing verarbeitet ist. Bitte nur Profis antworten.

Denn folgender Link macht mich wieder nachdenklich bez. der Neubefüllung:

https://www.wolflubes.com/.../...nd-Kuhlmittel-G13-wissen-sollten.aspx

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 16:22:46 Uhr:

Kann mir irgend jemand anhand der Fahrgestellnr. bzw. des Baujahres meines VW Caddy Maxi TSI mit 105 PS Bj. 10.2011 korekte Auskunft geben, ob im Wämetauscher Kupfer od. Messing verarbeitet ist. Bitte nur Profis antworten.

Denn folgender Link macht mich wieder nachdenklich bez. der Neubefüllung:

https://www.wolflubes.com/.../...nd-Kuhlmittel-G13-wissen-sollten.aspx

Dann kann das hier also zugemacht werden?

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:32:28 Uhr:

....

einmal wird behauptet, das man G12 sogar mit g 11 gemischt werden darf, andererseits schreibt vw das G12 mit G13 kompatibel ist.

'Wenn man jetzt G11 drin hätte und G13 nachfüllen würde, wäre die chem Reaktion sofort da.

Normalerweise ist das Kühlmittel doch nur nach oben hin kompatibel undnicht nach unten hin zu G11.

Wieso steht im Handbuch, dass G12 mit G11 kompatibel ist, also nach unten?

Merkst Du noch was?

Wie Soll denn das entsprechend neuste Kühlmittel z.B. 1996 G12/G12+ nach OBEN kompatibel sein, wenn doch G13 erst 2008 'erfunden' wurde.... :confused:

G12 ist eben äbwärtskompatibel zu G11

G13 ist abwärstkompatibel zu G12/+/++ - aber nicht mehr zu G11.

Komme mir hier gerade vor wie im EU Parlament beim Brexit

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 10:55:16 Uhr:

Um auf Nr. Sicher zu gehen, werde ich jetzt nach dem Reinigen und Druchspülen das Kühlsystems nur mehr mit G12++ neu befüllen, um eine weitere chem. Reaktion zu vermeiden.

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 14:48:09 Uhr:

Nun geht nur mehr um die Neubefüllung und die lass ich jetzt mit dem neuen G13 machen und hoffe, das dieses Mittel nicht agressiv gegen die verbauten Kupfer und Messingteile ist.

mfg Manfred

Weisst du eigentlich selber was du willst?

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 15:58

Ich weiß eben nicht, ob mein Caddy das neue G13, das es 2011 noch gar nicht gab, und es daher keinerlei Angaben in der Gebrauchsanweisung gibt.

Ich will das Kühlsystem neu befüllen, nur habe ich Angst, das neue G13, welches angebl. so aggrssiv sein soll, mein alter Caddy nicht verträgt, da noch Bauteile aus Messing und Kuofer verbaut sind.

Ich brauche nur die Richtige Info, welches der beiden Kühlmittel das geeignetere bei der Neubefüllung wäre.

Also eine einfache Frage, die mir niemand einfach beantwortet.

Denn das jetzige G13, welches nach Spülen und Neubefüllen eingefüllt wurde, ist ja auch wieder braun geworden. Ich will nicht alle 2.000 km das Kühlmittel tauschen müssen.

Also ja ich weiß was ich will, bräuchte nur noch eine Kompetente Antwort von jemanden, der sich mit der Baureihe aus 2012 auskennt.

Ich weiß, ich nerve Euch, aber ich lass mir auch viel gefallen. Trotzdem bitte ich Euch noch um diese letzte Info.

Den G 13 solls angebl. ab 2013 geben und für "ältere" Modelle" (was ist alt, kann man wieder auslegen wie man will) weniger geeignet sein.

Also G12++ oder G 13 ????????????

Danke Euch!!!!

Dieser Text aus obigem Link hatmich so verunsichert:

 

Die in G13 enthaltenen Silikatadditive wirken sich günstig auf Aluminiumkühler aus. Bei früheren Spezifikationen mit organischen Säuren (OAT, Organic Acid Technology) war das Gegenteil der Fall. Aufgrund der Silikatadditive eignet sich G13 ideal für den Langzeitgebrauch in allen modernen Wasserkühlern, insbesondere wenn sie aus Aluminium, Gusseisen oder Magnesiumlegierungen bestehen.

Für ältere Kühlsysteme mit Kühlern und Wärmeaustauschern aus Kupfer oder Messing ist G13 hingegen nicht die beste Wahl, da es sich nicht mit dem bleihaltigen Lötmittel verträgt. In diesen Fällen ist ein Gefrierschutzmittel mit G11- oder G12-Spezifikation vorzuziehen.

Also, bei dir war G12++ drin. Wenn du Angst vor G13 hast, mach wieder G12++ rein.

Zitat:

@Manfred402 schrieb am 31. Januar 2020 um 13:26:42 Uhr:

Und dies schrieb mir VVW Salzburg: irgendwie ein Widerspruch zum Text im Handbuch

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Das Autohaus Berger ist ein rechtlich und wirtschaftlich ein eigenständiges Unternehmen.

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Volkswagen Caddy Maxi mit dem Kühlmittel G12+ ausgeliefert und ist somit mit dem Kühlmittel G13 ohne Einschränkungen kompatibel.

Sehr geehrter Herr Wünsch, wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.

Ich habe ja viel Geduld hier gehabt, aber jetzt muss ich dann doch fragen: Wie hart behindert bist du eigentlich?

Du fragst hier nach Experten die sich mit dem Caddy auskennen... Da stelle ich mir die Frage: Ist eine Antwort vom Fahrzeughersteller, die du wohlbemerkt hier selbst gepostet hast, dir nicht Experte genug? Es steht da schwarz auf weiß: OHNE EINSCHRÄNKUNGEN KOMPATIBEL. Versteht ihr das in Österreich nicht oder wo ist das Problem?

Damit du nicht alle 2000Km das Kühlmittel wechseln musst: Gib den Karren in eine kompetente Werkstatt. Und wenn es dich beruigt, lass das Kühlmittel analysieren.

So, jetzt muss ich erst mal meine Blutdrucktabletten nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kühlwasser schwarz verrußt, nicht verölt!