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Kühlwasser Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:55

Hallo Audianer

Ich habe ein Problem --> Vor ein Jahr als ich im Urlaub war habe ich gemerkt das wenn ich das Auto einbisschen trette die Temperatur des Kühlwassers steigt so ungefähr 95 - 100 Grad. Das war im Sommer 2012. Auf den Weg zurück nach Wien war auf der Landstraße bei voller belastung alles OK auf der Autobahn ab ca. 150 - 160 ist die Kühlwassertepmeratur wieder gestiegen, habe dann die Geschwindigkeit verringert auf 130 ca siehe Kühlwassertemp. 90 Grad.

Nun gut, ich dachte beim nächsten Service wird sowieso der Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat getauscht und natürlich noch der Rest der dazu gehöhrt.

Gesagt getan im Winter wurde das alles gemacht.

Im Winter ist die Temp. OK 90 Grad.

Im Mai war ich auf dem Rückweg aus Kroatien und hab gemerkt das die Kühlwassertemperatur steigt wobei ich relativ lange bergauf gefahren bin auf der AB mit um die 160 dann wieder abbremsen beschleunigen ab und zu mit Kickdown. Da war es max. 28 Grad aussentemperatur.

Heute 33Grad Aussentemperatur, ich fahr auf die Autobahn rauf und stehe im Stau Klimaautomatik auf 21.5 Grad und ich sehe wie langsam die Temperatur steigt, auf ca. 105 Grad aber nach ca 20 Min - 30 Min im Stau und andeauernden anfahren und stehn bleiben.

Hat einer eine idee was sein könnte oder ob das normal ist?!

Gruß Daniel

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14 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:57

ahja sorry

Audi a6 2,5 TDI Multitronic aus dem Jahr 2004 mit 163 PS

:):D:):D

1. Prüfen ob der Klimalüfter läuft!

2. Ist der richtige Frostschutz (-25°C ) eingefüllt?

3. Sind die Kühler und der Zwischneraum gereinigt?

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

1. Prüfen ob der Klimalüfter läuft!

2. Ist der richtige Frostschutz (-25°C ) eingefüllt?

3. Sind die Kühler und der Zwischneraum gereinigt?

Wie sehe ich ob der Klimalüfter läuft? Ist das der sichtbare Ventilator gleich hinter den Kühlern?

Frostschutz sollte das richtige sein.

Und nein die Kühler wurden noch nie gereinigt oder getauscht, meinst du es könnte daran liegen?

Gruß Daniel

bei Fahrt springt der elektrische Lüfter nur für die Klima an. Hier sollte der Fahrtwind sowie der Viscolüfter für genügend Kühlung sorgen.

Entweder ist der Wasserkühler verstopft/verdreckt hat also nicht mehr genügend Wirkung, der Viscolüfter defekt oder Dein Kombiinstrument gaukelt Dir zu schnell zu hohe Wassertemperaturen vor was auch am Geber liegen kann.

Ich tippe jedoch auf einen ollen Kühler.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:00

Hallo,

Ich vermute auch den Kühler ich werde es mir mal anschauen. Habe immerhin schon 250000km da wird sich sicherlich was angesammelt haben.

Was meint ihr sollte ich den tauschen oder reinigen lassen? Was kostet so ein Kühler? Was Zahlt sich mehr aus?

Gruß Daniel

PS: einen schönen heißen Tag noch :):cool:

Stell dich vor den Motor.

Wenn der linke Lüfter läuft bei laufendem Motor und Klima an ist das schon mal gut.

Von oben siehst du auf den Kühlern eine Plastikabdeckung. Nach oben runterziehen dann kann du in den Zwischenraum schauen! Motor aus!

Wasserschlauch und Wasser marsch um den Dreck rauszuspülen. Aber kein Hochdruck und nicht zu sehr seitlich auf die Lamellen!

Noch mal einweichen mit Insektenentferner (Oder Spüli) kann helfen bei einem 2. Waschgang das Optimum für die alten Teile zu erreichen.

Hallo, habe auch das gleiche Problem. Bei mir ist bis 210-220 km/h alles gut aber drüber geht er schon zwischen 90 und 100 Grad. Mechaniker meinte Klimalüfter geht nicht, den muss man einen Anschub mit der Hand geben dann funktioniert alles. Klima funktioniert auch nur wenn ich fahre also im Stand eher nicht. Ist bei mir auch der Lüfter kaputt? (samt Motor)

lg

dule

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Hallo, habe auch das gleiche Problem. Bei mir ist bis 210-220 km/h alles gut aber drüber geht er schon zwischen 90 und 100 Grad. Mechaniker meinte Klimalüfter geht nicht, den muss man einen Anschub mit der Hand geben dann funktioniert alles. Klima funktioniert auch nur wenn ich fahre also im Stand eher nicht. Ist bei mir auch der Lüfter kaputt? (samt Motor)

lg

dule

Immer FS auslesen um nicht unnötig was zu basteln!

Vermutlich ist dein Klimalüfter (bzw. Motorkohlen) defekt. Da der Motor mit 12v betrieben wird kann du einfach die Steckverbindung im Motorraum (vorne links vor ABS-Block) suchen und dort direkt zum Lüfter Batt-Spannung geben um zu sehen ob der läuft. Tut er das einwandfrei mußt du weiter in der Ansteuerung suchen. Klimabedienteil, Relais.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Stell dich vor den Motor.

Wenn der linke Lüfter läuft bei laufendem Motor und Klima an ist das schon mal gut.

Von oben siehst du auf den Kühlern eine Plastikabdeckung. Nach oben runterziehen dann kann du in den Zwischenraum schauen! Motor aus!

Wasserschlauch und Wasser marsch um den Dreck rauszuspülen. Aber kein Hochdruck und nicht zu sehr seitlich auf die Lamellen!

Noch mal einweichen mit Insektenentferner (Oder Spüli) kann helfen bei einem 2. Waschgang das Optimum für die alten Teile zu erreichen.

Vielen Dank für den Tipp :) ... ich war gestern mit meinen Vater den Kühler einfach mal ausspühlen nur das mit der Plastikabdeckung und den Reiniger muss ich noch machen. Die Abdeckung ist ja direkt auf den Kühler oben und da sollte ich dann das Reinigungsmittel reinund ausspühlen?!

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von dulevw

Hallo, habe auch das gleiche Problem. Bei mir ist bis 210-220 km/h alles gut aber drüber geht er schon zwischen 90 und 100 Grad. Mechaniker meinte Klimalüfter geht nicht, den muss man einen Anschub mit der Hand geben dann funktioniert alles. Klima funktioniert auch nur wenn ich fahre also im Stand eher nicht. Ist bei mir auch der Lüfter kaputt? (samt Motor)

lg

dule

Servus Dule :D

das selbe Problem habe ich auch gehabt. Temp. war ok aber die Klima funktionierte im Stand nicht bei Fahrt war alles OK. Ich war dann in Serbien bei einem Autoelektriker weil ich es auf der Fahrt in den Urlaub gemerkt habe. Sie haben mir den Ventilator sprich lüfter ausgebaut und da hast du irgentwelche kleinen bürsten drinnen die hat er mir ausgetauscht.

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

[ Die Abdeckung ist ja direkt auf den Kühler oben und da sollte ich dann das Reinigungsmittel reinund ausspühlen?!

Gruß

Jo genau. Reinigungsmittel darf von überall an alle Lamellen mal ran.;)

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

[ Die Abdeckung ist ja direkt auf den Kühler oben und da sollte ich dann das Reinigungsmittel reinund ausspühlen?!

Gruß

Jo genau. Reinigungsmittel darf von überall an alle Lamellen mal ran.;)

gibt es da etwas was du mir besonders empfehlen kannst? ... ich mein von den reinigungsmitteln :)

wenn der Motor bei Vollast bzw heißen Aussentemperaturen zu heiß wird dann liegt das nicht an einem nicht funktionierenden Lüfter

hier sollte der Kühler und der Fahrtwind sowie der Viscolüfter für genügend Kühlluft sorgen.

Kühler spülen kann was bringen jedoch zeigt die Erfahrung dass es meist nicht den erwünschten Erfolg bringt. Logo kann man dies erst ausprobieren. Jedoch wenn zu viele Ablagerungen vorhanden sind und einige Lamellen eben gar nicht mehr durchspült werden muss ein anderer Kühler her.

Wenn neu dann rate ich pers. zu einem von Behr bzw nun Hella/Behr. Bekommt man auch im Zubehör, ist Erstausrüster.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 5:15

Welches Reinigungmittel würdet ihr mir empfehlen? Ich würde es zuerst mit dem Reinigen probieren.

Gruß

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