Kühlmittelverlust
Hallo Leute,
habe riesen Probleme.
War grad an meinem Auto und habe nach meinem Kühlmittel geschaut, weil mir aufgefallen war das er hinten raus qualmt, momentan schwer deutbar da es ja draußen auch kalt ist.
Folgendes, vor etwa einem 3/4 Jahr habe ich die Kühlmittelleitung abdrücken lassen, sie mussten nur zwei kleine Löcher am Schlauch abdichten, der Rest war alles in Ordnung!
Und was war heute es ist nichts mehr an Kühlmittel drin, also der Schwimmer liegt ganz unten drin, also noch unter Min. aber meine Anzeige im Auto meckert auch nicht mit mir rum, hatt sie damals schon gemacht als nur etwa 1 volles Glas wasser fehlte.
Oder ist es falsch bei diesen Minus Temepraturen nachzuschauen? Was soll ich jetzt machen, weiß nicht ob ich ein Riss habe im Zylinderkopf, noch fahren kann oder lieber garnicht???
Bitte um eine schnelle Antwort!
mfg
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hajucketboy90
Nee heut hab ich nicht nur Wasser nachgekippt, habe mir etwas mit Kühlerschutz zsm gemischt!
okk das ist gut!!!
Oh man, das macht mich so kirre, mache mir voll die Gedanken über mein Auto.
Wenn jetzt nur das Kühlsystem wieder einen weg hat, ist das mal garnichts schlimmes, das kann man ja für wenig Geld jenachdem machen lassen.
Aber ich habe mega viel Angst, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Wenn es diese ja ist, kann es ja echt teuer werden, hab mal gelesen über 1000€
Man eh ich hasse es, wieso immer ich. Kann mein toller E46 nicht einfach mal ohne Probleme laufen... Kaum hab ich das eine beseitigt kommt das nächste 🙁
So und es muss was defekt sein, ein Kühlerkreislauf ist geschlossen und da dürfte GARNIX von verschwinden!
mfg
Zitat:
Oh man, das macht mich so kirre, mache mir voll die Gedanken über mein Auto.Wenn jetzt nur das Kühlsystem wieder einen weg hat, ist das mal garnichts schlimmes, das kann man ja für wenig Geld jenachdem machen lassen.
Aber ich habe mega viel Angst, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Wenn es diese ja ist, kann es ja echt teuer werden, hab mal gelesen über 1000€
Man eh ich hasse es, wieso immer ich. Kann mein toller E46 nicht einfach mal ohne Probleme laufen... Kaum hab ich das eine beseitigt kommt das nächste 🙁
So und es muss was defekt sein, ein Kühlerkreislauf ist geschlossen und da dürfte GARNIX von verschwinden!
mfg
jaa wenn die kopfdichtung einen weg hat kann das wirklich teuer sein, aber normal macht sich das bemerkbar durch heiß laufen oder so .
jaa okk es gibt halt autos da is ständig was dran aber das hört auch auf.
und der kühlkreislauf der is zwar verschlossen aber trotzdem entweicht irgendwo und irgendwie kühlflüssigkeit deswegen soll man sie ja immer wieder kontrollieren.
Wenn der Kühlkreislauf dicht ist wieso sollte dann irgendwie Kühlflüssigkeit entweichen? 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thomasik
Wenn der Kühlkreislauf dicht ist wieso sollte dann irgendwie Kühlflüssigkeit entweichen? 😕
is dir noch nie aufgefallen wenn du dein kühlmittelstand auffüllst und nach nem monat oder so nochmal prüfst das dann etwas fehlt?
das sind minimale mengen
ich arbeite in ner werkstatt und muss bei fast jedem auto kühlmittel auffüllen und da sind auf keinen fall alle undicht mit der zeit verlierst du halt kühlmittel, sei es durch verdampfen durch den ständigen wechsel warm kalt usw.
Wenn ich mal was nachfüllen mußte lag es immer an der Undichtigkeit der Kühlerablassschraube. Und das war bis jetzt 2 mal der Fall.
Also würde sich eine undichte Zylinderkopfdichtung bemerkbar machen??? Bei mir tritt hinten weißer Qualm raus, dieser ist aber auch ziemlich schnell wieder weg, habe das mal so gehabt, hatte rückenwind und stande in nem Tunnel, da zogen die Abgase weißlich an mir vorbei, waren aber spätestens nach meinem Seitenfenster auch wieder verschwunden... Normale Abgase, die durchn Winter sichtbar sind? Im Sommer hatte ich eig nix an Qualm!
Ja wie gesagt heiß laufen tut er garnicht, bleibt genau auf dem Temperaturzeichen stehen, sprich mittig!
Habe den heute im schnee bestimmt 15 min voll belastet durchs driften, optimale Temperatur hatte er danach immer noch!
mfg
Zitat:
Also würde sich eine undichte Zylinderkopfdichtung bemerkbar machen??? Bei mir tritt hinten weißer Qualm raus, dieser ist aber auch ziemlich schnell wieder weg, habe das mal so gehabt, hatte rückenwind und stande in nem Tunnel, da zogen die Abgase weißlich an mir vorbei, waren aber spätestens nach meinem Seitenfenster auch wieder verschwunden... Normale Abgase, die durchn Winter sichtbar sind? Im Sommer hatte ich eig nix an Qualm!Ja wie gesagt heiß laufen tut er garnicht, bleibt genau auf dem Temperaturzeichen stehen, sprich mittig!
Habe den heute im schnee bestimmt 15 min voll belastet durchs driften, optimale Temperatur hatte er danach immer noch!
mfg
jaa wie gesagt denke nicht das du dir da gedanken machen musst mit der kopfdichtung, füll dein behälter auf und halte die augen offen ob in den nächsten tagen was entweicht wenn jaa kühlsystem abdrücken lassen wenn dabei nichts rauskommt dann co2 lecktest machen lassen wenn alles in ordnung ist kannste beruhigt weiter fahren
Wie deutet sich die kaputte Zylinderkopfdichtung mit weißen Qualm an? Also spuckt der dort dann dauerhaft weißen Qualm raus der auch richtig dicht in der maße ist, also fast nicht durchguckbar oder kann das auch schon ein bisschen feiner Qualm sein so wie im Winter durch die Kälte?
Hast Du Dir den Kühler mal von unten angesehen? Hast Du eventuell einen Smailikühler?
Siehe Foto, kommt selten vor wäre aber eine Erklärung für schleichenden Verlust...
Ist das dieser sogenannte blähküller? Habe mir den Kühler schon von vorne durch die Stoßstange angeschaut, von da sollte man es ja auch sehen oder? da sieht alles normal aus jede strebe läuft gerade durch!
Mach Dir da keinen Kopf - geringe Leckagen sind vollkommen normal.
Heute morgen war bei mir auch die Kühlmittelkontrollanzeige an. Hab dann so um den halben Liter nachkippen müssen. Das kommt schonmal vor.
Der weiße Wasserdampf aus dem Auspuff ist im Winter vollkommen normal. Du kannst grob rechnen, dass ein Liter Sprit durch die Verbrennung auch zu einem Liter Wasser führt (siehe Reaktionsgleichung, Chemie).
Die weiße Wolke aus dem Auspuff muss also schon immens heftig sein damit Du einen nennenswerten Kühlmittelverlust durch defekte Zylinderkopfdichtung bemerken würdest.
Einen Haarriss kannst Du natürlich ennoch haben, aber auch hier würdest Du alle 100 km einen Liter Kühlmittel nachzufüllen haben wenn so ein Defekt vorhanden ist.
Wenn Du nur alle 10.000 km einen Liter nachfüllen musst, sind das Leckageverluste, die Du gern beobachten kannst, aber einen großen Kopf machst Du dir darum hoffentlich nicht.
Gruß, Frank
Ja für mich ist es auch nur normaler Rauch der im Winter normal ist, dieser Rauch ist halt sehr fein, vernebelt nix und ist nach höchstens 1m wieder weg, es ist also kein Dichter, so als richtig Dichter Nebel deutbarer Rauch, sondern so einer als würd ich draußen atmen,nur das der ausm auto was länger bleibt.
Ich habe heute morgen genau aufgefüllt und werde jetzt die Tage beobachten wie schnell es weniger wird!
Wär echt froh wenn's nicht die zkd ist, weil das ist ja das schlimmste. Ein Harriss ist ja klein Geld und nichts tragisches
Du könntest Dir auch mal den Kühlmittelausgleichbehälter (das Teil wo Du das Wasser einfüllst) genau ansehen. Der ist beim E46 eine Schwachstelle und hier bilden sich gern mal Risse. Im letzten Herbst ist der Behälter an meinem Touring auf der BAB geplatzt. Der Riss zog sich über die gesamte Behälterhöhe.