Massiver Kühlmittelverlust an Rückseite vom Motor

BMW

BMW E46 318CI N42B20 143PS Bj.2004 174000km

Guten Tag,

zum obigen Wagen habe ich folgendes Problem entdeckt:

Ich habe heute Morgen das Kühlsystem mittels Abdruckprüfgerät untersucht, da ich regelmäßig alle 100-200km das Kühlmittel nachfüllen musste und siehe da, ich habe ein massives Kühlmittelleck an der Rückseite vom Motorblock - es tropft regelrecht im Sekundentakt eine enorme Menge Kühlmittel heraus und außerdem konnte man dem Druck auf der Handpumpe vom Prüfgerät zusehen, wie er sofort nachlässt.

Anbei noch drei Bilder und in den rot eingekreisten Bereichen läuft das Kühlmittel bis auf den Abgaskrümmer herab. Kann es sein, dass ich deshalb je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit auch enorme weiße Abgase aus dem Auspuff deswegen habe, da das heruntertropfende Kühlwasser am Abgaskrümmer verdampft?
Die ungefähre Position des Lecks ist an der Rückseite vom Motor, über dem Abgaskrümmer und unter der Vakuumpumpe). Es ist wirklich schwierig dort ranzukommen und etwas genaues zu erkennen, weil dort so wenig Platz ist.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es die sog. Verschlussplatte sein könnte - kann das der Fall sein oder gar ein Riss im Zylinderkopf/defekte Zylinderkopfdichtung (Öl und Kühlwasser sieht allerdings jeweils ganz normal aus)?

Falls es diese Platte sein könnte, hat hier jemand Tipps dazu, wie ich diese am besten austauschen könnte, weil der Ort wirklich schlecht zu erreichen ist…

Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂

Wasser scheint aus dem „Loch“ zu kommen
Unterseite von der Verschlussplatte
Bild von unten/hinten durch den Krümmer
6 Antworten

Im "bestenfall" ist es ein Froststopfen der flöten gegangen ist. Ob und wie man da im eingebauten Zustand was machen kann weiß ich allerdings nicht.

Hallo

Bei dir ist die Dichtung 11 53 7 505 657 undicht, diese sitzt in der Abschlußplatte 11 53 7 583 666.

Kaufe am besten die komplette Platte mit Dichtung, da manchmal die Platte krumm ist

Ist eine doofe Arbeit, du mußt nicht nur den Pollenfilterkasten, sondern auch die darunter liegende Plastewand entfernen.

Gruß Stormy

Hier das Foto......

Äh, Foto geht nicht :(

@Zimpazumpala wieso gehen hier keine Fotos?