ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter/Deckel

Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter/Deckel

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 15:29

Hallo zusammen,

Mein Problem ist wie in der Überschrift zu sehen, das mein Auto Kühlwasser über den Deckel am Ausgleichsbehälter verliert.

Folgende Punkte wurden schon unternommen:

-CO2 Test in einer BMW Werkstatt (laut WM okay)

-Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert

-Kühler neu eingebaut

-Ausgleichsbehälter erneuert

-Thermostat erneuert

-Kühlsystem entlüftet

-BMW Werkstatt drucktest des KS (dicht)

-nach 15 km Temperatur bei 107 Grad

Die Temperatur ist beim fahren immer mittig und verändert sich nicht, was mich langsam leider echt zum verzweifeln bringt da ich am Ende meiner Ideen bin...

BMW 316ti Compact E46 BJ. 2003 / 203.000km

Ich fahre täglich ca. 14 km zur Arbeit und wieder zurück falls das noch relevant sein sollte.

Ich hoffe auf Hilfe da ich echt keine Ahnung mehr habe was ich noch machen kann...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

siehst du Kühlwasser vom Deckel austreten oder wie hast du entschieden, dass es der Deckel ist?

Hast Du Dir alles vor und nach einer Fahr mit dem Wagen genau angeguckt?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:23

hallo blade465, meine Vermutung ist das es nicht der Deckel ist da ich diesen ja schon getauscht habe! Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist das Kühlwasser oberhalb vom Ausgleichsbehälter ausgetreten bzw. sammelt es sich dort und daher ist es für mich naheliegend das es aus dem Deckel gedrückt wird.

Ich bin aber für andere Ansichten offen und dankbar über jeden sinnvollen Tip.

Hast Du Dir den neuen Deckel mit höherer Druckangabe bestellt? BMW hat da mal was geändert. Leider weiß ich nicht genau wieviel Bar das neue Modell und das Alte hat. Bei den älteren waren die Überdruckventile etwas schwächer ausgelegt.

Ein heißer Kandidat für Undichtigkeiten ist auch die Entlüfterschraube, die sich in der Nähe des Ausgleichsbehälters befindet.

Gruß, Uwe

Hi,

wenn du den Motor warmgefahren hast (bei meinem Benziner dauert es ca 30 min.) kannst du den Wasserschlauch vom Motor zum Ausgleichbehälter prüfen wieviel Druck dort ist. Das Wasser ist bei mir konstant 105° während der Fahrt. Den Schlauch kann ich nach der Fahrt ohne viel Kraft leicht zusammen drücken (Achtung heiss).

Oben am Ausgleichsbehälter ist ja der große Wasserschlauch mit der Entlüftungsschraube angeschlossen. Die Schraube selbst hat einen O-Ring zum abdichten und die Anschlüsse auch. Die könnten noch defekt sein, die Stellen kannst du auch kontrollieren.

...und der Lüfter am Kühler tut auch noch seine Arrbeit wenn der Motor Heiß ist?

Gruß

P.

Zitat:

Original geschrieben von blade465

Das Wasser ist bei mir konstant 105° während der Fahrt.

105°C erscheinen mir aber recht hoch. Ist Dein Thermostat i.O.?

Bei meinem 320 M54 Touring mit Automatik schwankt die Temp. zwischen 87-95°C, egal ob Stadtverkehr oder BAB Langstrecke. Nur mit dem Wohnwagen am Haken habe ich es im Gebirge mal auf 107°C geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von w.master

105°C erscheinen mir aber recht hoch. Ist Dein Thermostat i.O.?

Anscheinend nicht wenn er 30 min. braucht um warm zu werden, das ist viel zu lang für einen Benziner.

am 14. Februar 2014 um 6:19

Ja, würde hier auch mal das Thermostat tauschen lassen. Denke damit sollte das Problem behoben sein.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:58

Den Thermostat habe ich aber doch vor einer Woche erst gewechselt ?!?

Der Deckel wurde bei Amazon gekauft, daher kann ich das mit dem Punkt wo er öffnet nicht ausschließen !

Heute Morgen lag die Temperatur zwischen 93Grad und 98Grad in einer Zeit von 15 Min und 13 KM (davon 10 Km Schnellstraße mit 100 km/h ) und der Kühlerschlauch war weich, jedoch beim zusammendrücken macht er ein Geräusch wie ein Blasebalg (Luft entwich beim zusammendrücken) ! Ist das normal ?

am 14. Februar 2014 um 8:00

Also ich würde das trotzdem prüfen lassen.

Das dein Auto erst in einer halben Stunde warm wird ist sehr seltsam, eventuell das neue Themostat defekt.

Gruß

Wie warm das Kühlwasser wird kann doch vom Motor zu Motor unterschiedlich sein. Es dauert halt eine halbe Stunde wenn ich den Motor morgens nicht trete und es Draußen 3° sind. Übrigens die Temp. Anzeige erreicht die Mittelstellung schon bei ca 75°. Meiner ist kennliniengesteuert.

am 14. Februar 2014 um 9:15

Noch einmal,

eine halbe Stunde bis der Zeiger der Temparaturanzeige die Mitte erreicht hat ist selbst bei 3° Plus viel zu lange.

Das hat auch nichts mit der Differnez gleicher Motoren zu tun.

Gruß

Der Zeiger sollte nach spätestens 10km schon längst in der Mitte stehen.

Hi, kümmert euch bitte um den TE und nicht um mein Wagen :) Meiner läuft super derzeit.

Danke für Eure Sorge um meinen Motor aber das ist meine Regeltemperatur vom Thermostat.

Ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Mein Motor braucht 10-15 Min. bis die Temp.Anzeige die Mittelstellung erreicht, ich meinte aber eigentlich mit warm werden die Regeltemperatur 105° .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittelverlust am Ausgleichsbehälter/Deckel