ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser drückt es aus dem Ausgleichsbehälter

Kühlwasser drückt es aus dem Ausgleichsbehälter

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 10:52

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe seit einer Woche erhebliche Probleme mit meinem Kühlsystem, nach ca. 10 Kilometer fängt es an aus meinem Ausgleichsbehälter Wasser zu sprudeln.

Zum Glück habe ich einen guten Freund der KFZ Mechaniker ist, nur der weiss auch keinen Rat mehr :(

Angefangen hat es vor einer Woche als plötzlich die Kontrolllampe angefangen hat zu leuchten (Wasser auffüllen), als ich die Motorhaube aufmachte habe ich dann gesehn das es aus dem Ausgleichsbehälter Wasser nach oben gedrückt hat, daraufhin wurde ich in dann in die Werkstatt geschleppt.

Bis jetzt haben wir schon

Thermostat

Wasserpumpe

Ausgleichsbehälterdeckel gewechselt

Kopfdichtungstest gemacht OK

Kein Wasser im ÖL

Motorspühlung und Kühler gereinigt

Abgase normal aus dem Auspuff

Mitlerweile wissen wir nicht mehr was es noch sein könnte, ein Leck im Kühlsystem kann es nicht sein, da das Wasser oben aus dem Ausgleichsbehäter gedrückt wird.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Zum Glück habe ich einen guten Freund der KFZ Mechaniker ist, nur der weiss auch keinen Rat mehr :(

Sag Deinem Freund mal folgendes Wort: ZYLINDERKOPFDICHTUNG und schau ihm dabei ins Gesicht.:D

als damals mein xedos das gleiche gemacht hatte war die eine(v6) kopfdichtung platt

Hi,

hatte genau das gleiche nur bei meinem 318ti e36.

Habe auch zunächst an ZKD gedacht.

Nach einiger Recherche habe ich den Verschlussdeckel vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gewechselt und jetzt ist wieder Ruhe.

Nicht vergessen ordentlich zu entlüften, gibt hier irgendwo ein Thread zu.

am 7. Juli 2012 um 13:44

Hallo, kannst versuchen, den Verschlußdeckel zu tauschen. Wurde eine Kompressionsmessung gemacht?

So entlüftest du:

-Zündung an

-Heizung im Innenraum voll aufdrehen

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)

-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt

-Entlüftungsschrauben schließen

-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!

-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!

-Fertig

BMW_verrückter

am 7. Juli 2012 um 14:50

du musst schon genau definieren wo es raussprudelt.Wenn es aber nach Druckaufbau aus dem AGB raussprudelt dann ist zwngsläufig ein leck im AGB und dieser muss neu.Wenn es genau aus dem Deckel sudelt dann spricht vieles dafür das der hinüber ist.Schau doch mal genau wenn der Wagen abgekühlt und die Suppe getrocknet ist wo die weissen Abdrücke genau sind,dann siehst du meistens auch wo es ungefähr raussprudelt.

am 8. Juli 2012 um 9:49

Kommt das Kühlwasser aus dem Überlauf, sprich Überdruckventil im Deckel? Habt Ihr das Kühlsystem bei betriebswarmen, und kaltem Motor schon mal abgedrückt?

wechsel mal den ausgleichsbehälter...nicht den deckel...den behälter.

am 8. Juli 2012 um 13:59

Vlt. ein Haar - Riss im Ausgleichsbehälter,war bei mir so.

Schon CO 2 - Test gemacht?

Dann haste Gewißheit ob ZKD oder nicht.

 

greetz

Ich frage mich ernsthaft ob hier alle poster den vollen Text des TE gelesen haben was er schon alles gemacht hat!!!

Interessant waere es tatsaechlich mal zu wissen wo genau er aus dem AGB raus sprudelt

am 8. Juli 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Ich frage mich ernsthaft ob hier alle poster den vollen Text des TE gelesen haben was er schon alles gemacht hat!!!

Interessant waere es tatsaechlich mal zu wissen wo genau er aus dem AGB raus sprudelt

sag ich doch.Alles andere ist Kinderkacke.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:34

Es wird aus dem Deckel gedrückt, den habe ich nun zum zweiten mal gewechselt

Zitat:

Original geschrieben von jefre911

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Ich frage mich ernsthaft ob hier alle poster den vollen Text des TE gelesen haben was er schon alles gemacht hat!!!

Interessant waere es tatsaechlich mal zu wissen wo genau er aus dem AGB raus sprudelt

sag ich doch.Alles andere ist Kinderkacke.

da der te ja im ersten post schon schrieb, was er alles gemacht hat, bleibt da nicht mehr viel übrig...schön das einige hier dann aber trotzdem noch empfehlen den deckel zu erneuern. wie gesagt, wenn die kopfdichtung io ist, wird ich den fehler beim behälter vermuten.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:17

Hallo, sry das ihr so lange warten musstet, ich bin Umgezogen und hatte bis jetz kein Internet.

Also die ZKD wurde gemacht Auto fährt wieder.

Nun neues Problem :/

Wenn ich Auto starte klackert etwas, ich gehe davon aus das es nicht an dem ÖL liegt. 5W30 habe ich benutzt.

Bin dann mal auf die Landstraße gefahren ca. 20 Kilometer, klackern war weg!

Auto bei einem Freund abgestellt, halbe Stunde später Auto angemacht, wieder Klackern...

Hat jemand einen Rat?

am 29. Juli 2012 um 10:43

mach mal ein video vom klackern dann kann man schon mehr sagen. klackern kann viel... ist dieses klackern gleich nach dem tausch der zkd gekommen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasser drückt es aus dem Ausgleichsbehälter