ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperaturgeber G62

Kühlmitteltemperaturgeber G62

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2007 um 19:10

Habe gerade mal bei meinem Dicken interessehalber den Fehlerspeicher abgefragt, ob sich da im Urlaub was getan hat.

Ein "schockierendes" Bild :D ergab sich da.

16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Signal zu groß

P0118 - 35-10 - - - Unterbrochen

der doofe G62 sitzt wohl auch beim 2,7er hinten vor der Spritzwand ( da sitzt der beim 2,4er 2.6er 2,8er und 3L auch ) oder weiß da jemand was anderes.

Für ein 18 Euro Teil so eine Fummelei hinten vor der Spritzwand finde ich gar unlustig, aber da führt dann kein Weg vorbei.

 

Nur, der Dicke rennt bislang ganz und gar normal was ich da nicht ganz verstehe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe heute den Temperaturgeber für Kühlwasser an meinem A6 Avant quattro 2,7T (Bj. 2003) ausgetauscht. Hier ein kleiner Bericht:

Der Temperaturgeber hat zusammen mit dem Dichtring und der Haltefeder ca. 36,- gekostet (Originalteile) und der Austausch hat ca. 0,5h gedauert.

1. Motorverkleidung rechts abnehmen

2. Ansaugschlauch abnehmen

3. Schlauch vom Kombiventil abziehen

4. Stecker vom Temperaturgeber abziehen

5. Haltefeder vom Temperaturgeber abziehen

6. Temperaturgeber herausziehen

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

8. Eintrag in Fehlerspeicher löschen

Den Austausch nur bei kaltem Motor vornehmen. Es tritt kein Kühlwasser aus.

Ich habe den Defekt bemerkt, als die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete und die Temp.-Anzeige sporadisch nicht mehr funktionierte.

Viele Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber für Kühlwasser - Anleitung' überführt.]

+5
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Mai 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hinten am Motor - Teilenummer : 059 919 501 A und kostet ~ 26 €

Nabend,

erstmal vielen Dank für die sau schnelle Antwort!

Findet man den direkt (hat der Stecker ne farbliche Kennzeichnung o. ä.), muss man da beim wechsel was beachten, kommt mir da gleich Flüssigkeit entgegen.

Danke, schönen Abend bzw. schönes Wochenende noch!

P.S Schönen Avant fährst du da ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 20:15

Der Geber sitzt hinten in einem "Querrohr" am Zylinderkopf - wenn man den bei kalten Motor fix wechselt, geht höchstens ein Schnapsglas Kühlflüssigkeit verloren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

am 3. Mai 2008 um 20:31

Vielen Dank,

Gruß Timm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

...aber keinesfalls den Deckel des Vorratsbehälters öffnen.

Dann geht der Unterdruck verloren und es sifft ganz schöm heftig.

Stecke rist i.d.R. grün und hat eine Entriegelungsnase. Der Geber ist nur mit einem O-Ring in die Öffnung gesteckt und mit einer seitlichen Halteklammer fixiert.

Also den Geber etwas gegen den Motor drücken und die Klammer ausziehen.

Neuen Geber mit Vasiline einschmieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

am 12. April 2010 um 12:36

Ich habe gerade eben das Thermostat gewechselt. Der Temperatursensor liegt in Fahrtrichtung hinten am Motor, in Nähe der Nockenwellen. Er ist ganz schwierig zu erreichen. Wenn man sich etwas Baufreiheit schafft kommt man aber von oben ran. Der Sensor ist mit einer Klammer befestigt. Also wie eine Gabel steckt diese Klammer über dem Sensor. Ich würde jedoch vorher den Thermostat genau kontrollieren. Bei Mir war der Sensor nämlich ganz. Der Ärger mit diesem Fehler "17704 - Fehler im Kühlsystem

P1296 - 35-00" kam nämlich vom Thermostat. Dieser öfnete zu früh wodurch die Temperatur nicht über 80...85 Grad im Maximum stieg. Man konnte auch beobachten, das die Temperatur etwas der Aussentemperatur folgte. Das konnte ich bei einer längeren Fahrt zischen 6 und 14 Grad Aussentemperatur genau sehen. Wenn man dan nach dem der Motor warm ist anhält und erst nach 10 Miuten weiterfährt kühlt der Motor, obwohl dieser evtl. bei 70 Grad steht erstmal wieder ab. Dies wird als Fhler gewertet und die Fehlerleucht wird vom Motorsteuergerät gesetzt. Nachdem ich das Thermostat gewechselt habe, hatte ich wieder stabile 90 Grad in meiner Anzeige. In einer doc-Datei habe ich diese Arbeiten kurz bildlich dargestellt und beschrieben. Es handelt sich dabei um einen A6 4B Motor 1,8T also Benziner mit Turbo und Motorkennbuchtstabe AWT.

Da ich hier nur Bilder anhängen kann einfach kurz anschreiben, ich schicke dann diese Beschreibung zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

Normalerweise wird ein defekter G62 nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

mfg.wiesel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

Ich denke mal das der Fehler mitlerweile behoben ist, der Thread ist 2 Jahre alt.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Ich denke mal das der Fehler mitlerweile behoben ist, der Thread ist 2 Jahre alt.:D

Ja dnke ich auch,habs nur zu spät gesehen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

Hallo alle zusammen gibt es den g62 auch bei den A6 4f 2,4 benziner? wenn ja wo sitzt der!

danke

den doppeltempregler G62 habe ich bei mein s6 auch schon tauschen müßen ,da meine tempanzeige im ki zu wenig anzeigte .

ich dachte auch das es schwer zu wechseln ist bim v8,aber man mußte nur den luftschlauch von der drosselklappe lösen und da drunter saß er schon.hat keine 15min gedauert.

und mal ehrlich,wenn der freundliche nur 35-45€ ,bei dem stundenlohn nimmt ,denn kann das nicht so schwer sein.ihr müßt nur auf die haltespange aufpassen ,das die euch nicht verlohren geht.

 

gruß steven

bigboss202,

hier ein Auszug aus dem Eingangsthread des damaligen TE DottoreFranko aus 2007:

der doofe G62 sitzt wohl auch beim 2,7er hinten vor der Spritzwand ( da sitzt der beim 2,4er 2.6er 2,8er und 3L auch ) oder weiß da jemand was anderes.

Hallo,

ich habe heute den Temperaturgeber für Kühlwasser an meinem A6 Avant quattro 2,7T (Bj. 2003) ausgetauscht. Hier ein kleiner Bericht:

Der Temperaturgeber hat zusammen mit dem Dichtring und der Haltefeder ca. 36,- gekostet (Originalteile) und der Austausch hat ca. 0,5h gedauert.

1. Motorverkleidung rechts abnehmen

2. Ansaugschlauch abnehmen

3. Schlauch vom Kombiventil abziehen

4. Stecker vom Temperaturgeber abziehen

5. Haltefeder vom Temperaturgeber abziehen

6. Temperaturgeber herausziehen

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

8. Eintrag in Fehlerspeicher löschen

Den Austausch nur bei kaltem Motor vornehmen. Es tritt kein Kühlwasser aus.

Ich habe den Defekt bemerkt, als die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete und die Temp.-Anzeige sporadisch nicht mehr funktionierte.

Viele Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber für Kühlwasser - Anleitung' überführt.]

Audi-a6-temperaturgeber-008
Audi-a6-temperaturgeber-001
Audi-a6-temperaturgeber-002
+5

Hi, vielen Dank für die recht ausführliche Fotostrecke.

Ich glaub ich hab das gleiche Problem (2.4-er ALF). Hab heute früh den blöden Stecker gesucht und- natürlich - nicht gefunden.

Aufgrund der Fotos erst mal wieder neuen Mut geschöpft.

Achso, die Fehlererscheinung: Anzeige auf "max" und nach 20sek kommt rote Warnleuchte "Kühlmitteltemperatur" Hat sich erst schleichend gezeigt, als die Anzeige erst ca 10Grad , dann 20 Grad über den tatsächlichen Werten drüber lag, seit 2 Wochen allerdings steht sie konsequent auf "max".

Hoffentlich isses das dann auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber für Kühlwasser - Anleitung' überführt.]

Hallo,

 

schöne Anleitung - die werde ich gleich mal in die FAQ aufnehmen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber für Kühlwasser - Anleitung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperaturgeber G62