ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperaturgeber G62

Kühlmitteltemperaturgeber G62

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2007 um 19:10

Habe gerade mal bei meinem Dicken interessehalber den Fehlerspeicher abgefragt, ob sich da im Urlaub was getan hat.

Ein "schockierendes" Bild :D ergab sich da.

16502 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Signal zu groß

P0118 - 35-10 - - - Unterbrochen

der doofe G62 sitzt wohl auch beim 2,7er hinten vor der Spritzwand ( da sitzt der beim 2,4er 2.6er 2,8er und 3L auch ) oder weiß da jemand was anderes.

Für ein 18 Euro Teil so eine Fummelei hinten vor der Spritzwand finde ich gar unlustig, aber da führt dann kein Weg vorbei.

 

Nur, der Dicke rennt bislang ganz und gar normal was ich da nicht ganz verstehe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe heute den Temperaturgeber für Kühlwasser an meinem A6 Avant quattro 2,7T (Bj. 2003) ausgetauscht. Hier ein kleiner Bericht:

Der Temperaturgeber hat zusammen mit dem Dichtring und der Haltefeder ca. 36,- gekostet (Originalteile) und der Austausch hat ca. 0,5h gedauert.

1. Motorverkleidung rechts abnehmen

2. Ansaugschlauch abnehmen

3. Schlauch vom Kombiventil abziehen

4. Stecker vom Temperaturgeber abziehen

5. Haltefeder vom Temperaturgeber abziehen

6. Temperaturgeber herausziehen

7. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

8. Eintrag in Fehlerspeicher löschen

Den Austausch nur bei kaltem Motor vornehmen. Es tritt kein Kühlwasser aus.

Ich habe den Defekt bemerkt, als die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtete und die Temp.-Anzeige sporadisch nicht mehr funktionierte.

Viele Grüße

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber für Kühlwasser - Anleitung' überführt.]

+5
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 26. Oktober 2013 um 15:17

is doch egel wie alt der thread is,

wenn man was dazu zu sagen hat is doch klasse!

viell hilfts ja jmdn weiter!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

Habs letztens wieder gemacht bei lauwarmen motor... :D musst echt schnell sein das wasser kommt ziemlich schnell :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B - Kühlmitteltemperatursensor (G62)' überführt.]

am 25. Juni 2016 um 6:46

Hallo,

gutes Thema - hat jemand eine brauchbare Anleitung für den Wechsel des G62/G2 für einen 2004er, also A6 4B2 (C5) Facelift, mit TDI 1,9 (131PS), Multitronic?

Habe das Problem, dass die Kühlmitteltemperanzeige nur noch sehr selten über 60° geht und wenn sie es tut, dann schwankt sie stark. Motoröl bei 100°, Tankanzeige immer zu hoch, Climatronic heizt leicht, statt zu kühlen - im ECON-Mode ist die Ausströmluft kühler. Einziger Fehlercode ist der gleiche wie im Beitrag von Christian_TT.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß

bergross

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber für Kühlwasser - Anleitung' überführt.]

Das Teil habe ich auch getauscht, 30 Minuten ist sehr optimistisch, bei großen Pranken vermag es deutlich schwieriger zu sein.

 

Vorallem wenn der Sprengring flöten geht, sollte man sich vielleicht einen Ersatz mitnehmen. Meiner Geber hat im Original bei Audi 44€ gekostet.

 

Ansonsten gute Anleitung.?? finde ich toll wenn man sich so eine Mühe gibt und das zur Verfügung stellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber für Kühlwasser - Anleitung' überführt.]

Höchstens 10 min mit Zigaretten pause

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Temperaturgeber für Kühlwasser - Anleitung' überführt.]

am 13. Juni 2019 um 19:56

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 1. August 2007 um 21:45:59 Uhr:

Nach dem Löschen ist der erst mal weg und kam bei kurzen laufen lassen auch nicht wieder.

Wie gesagt - der Motor läuft Einwandfrei. Als der Fehler bei meinem 2,6er aufgetaucht ist, da ging nichts mehr - alle Zündkerzen nass. Das Ding kostet ja nichts, aber die Fummelei hinten an der Spritzwand ist blöde.

Ich werde morgen mal eine Runde drehen, sollte der Fehler nicht wieder auftauchen, mach ich mir da auch keine großen Gedanken mehr.

Hast du ne genaue Lage wo der g62 beim ABC liegt Fahrerseite links? Und was muss man alles abmontieren weil wenn er dort sitzt sieht man den nicht

Beste Grüße

Zitat:

@Bartosz1997 schrieb am 13. Juni 2019 um 21:56:41 Uhr:

 

Hast du ne genaue Lage wo der g62 beim ABC liegt Fahrerseite links? Und was muss man alles abmontieren weil wenn er dort sitzt sieht man den nicht

Beste Grüße

Da sitzt er beim ABC - Nr. 8 im Bild.

G62 beim ABC

Hallo,

Ich weiß das der eintrag ein bisschen älter ist aber vielleicht hat ja einer eine Lösung.

Nachdem ich den sensor vor ca nem halben jahr getauscht habe ist dieser seit kurzem undicht. Ich dachte es sei der O-ring, hab mir also einen neuen sensor mit neuem O-ring besorgt und wollte ihn einbauen, da ist mir aufgefallen das er total lose ist. Man kann ihn mit der klammer ca einen halben cm in jede Richtung drücken und auch ca 2mm rausziehen. Jetzt wollte ich den neuen einbauen und bekomme ihn beim besten willen nicht fest und dicht. Der alte Dichtring ist nicht mehr drin und es ist alles so sauber wie es geht, aber es ist als würde ich nicht weit genug rein kommen. Ich hatte ihn auch schon 2mal getauscht, aber so probleme hatte ich nie. Ich habe ihn spaßeshalber ohne O-ring eingebaut und er wurde fest.

Es handelt sich um einen a6 avant Erstzulassung 09/1999 mit dem 2.4 alf Motor

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass im Zubehör Ausschussware verkauft wird, die genau so nicht passt, wie Du beschreibst. Das Teil ist nicht von Audi oder? Halt es doch mal neben das Altteil, ob die Größe absolut identisch ist. Alternativ könnte zwar auch ein falscher Oring bei sein, aber so wie Du’s beschreibst, passt ja gar keiner dazwischen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der alte und der neue sind Indientisch allerdings ist der alte von metzger glaube ich und der neue ein noname Produkt. Ich habe auch verschiedene Oringe probiert und keiner hat gepasst. Ich bekomme aber auch den alten nicht mehr fest, es kann aber auch sein das der nur durch Zufall einigermaßen dicht war. Aber dann werde ich mir wohl einen bei audi besorgen müssen. Oder kennst du einen hersteller wie z.B. meyle wo kein ausschuss verkauft wird?

Es gibt die O Ringe für den Einzeln? Lohnt sich das wirklich?

Ich meine, ich habe noch einen G62 mit dem Ring rumliegen, der war nur kurz eingebaut, da ich einen falschen bestellt hatte, den könntest du für Versand haben.

Bist du dir sicher, dass du den alten O-Ring auch raus hast? Also ganz sicher? Ist mir nämlich anfangs passiert und ich hab mich gewundert warum der neue einfach nicht halten will :D

Vielleicht solltet du dir mal den das genau ansehen. Dort wo der Geber rein kommt. Weil auch wenn der Geber durch die spannge nicht ganz nach unten gedrückt werden würde. Müsste der dichtring zur seite abdichten. Somit wäre er A nicht richtig montiert worden. B Korrosion am Metall oder Ablagerungen in der Halterung. C Dichtung nicht i. O.

Ich hatte noch ein paar O Ringe rumliegen und hab ein bisschen probiert. Der alte O ring ist definitiv draußen ich hab jetzt sogar den belag runtergekratzt. Da ist definitiv Metall, Korrosion und andere Verschmutzung kann ich nicht erkennen.

Ich habe mal ein bild angehängt. Muss die Spange dort hin wo der Schraubenzieher ist oder uber diese Nase. Die klammer geht auch immer dort hin aber mir kommt die dichtung sehr schmal vor. Kann bitte mal jemand die dichtungs dicke messen wenn jemand so einen zufällig rumliegen hat. Meine ist knapp 2mm dick

 

Edit:ich hab gerade noch mal ausprobiert mit 2 O Ringen ist er bombenfest. Es könnte also das problem sein

Kuehlmitteltemperatursensor.jpg

Der Dichtring auf dem Bild ist definitiv falsch, viel zu dünn.

Er muss auch dicker als der Geber selbst sein.

Google mal "Kühlmitteltemperaturgeber G62", unter "Bilder" bekommst Du genügend Ergebnisse, wie der Geber aussehen sollte.

Gibt es auch einzeln.

Vielen Dank für die Hilfe. War heute morgen kurz bei einem Teilehändler und hab mir den Dichtring besorgt. Jetzt wackelt er nur noch minimal aber er ist dicht. Das mir das damals nicht aufgefallen ist :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlmitteltemperaturgeber G62